Die Suche ergab 62 Treffer

von Snowrisk
Di 19. Dez 2023, 10:01
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: "Helfer-Schalter" durch Template ersetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Re: "Helfer-Schalter" durch Template ersetzen

Sollte bereits vor dem Sonnenuntergang die Temperatur für eine Stunde unter 7,5°C liegen und unter 7,5°C bleiben. Wird der Sensor nicht auf "ON" wechseln. Das trifft aktuell aber auch für Deine Automatisierung zu. Ja, das habe ich auch schon bemerkt und nein, es ist nicht gewollt ;) Ich s...
von Snowrisk
Di 12. Dez 2023, 10:31
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: "Helfer-Schalter" durch Template ersetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 189

"Helfer-Schalter" durch Template ersetzen

Hallo zusammen, ich habe hier einige Automatisierungen, die mit "Helfer-Schaltern", also "Boolesche"-Helfer (Schalter), arbeiten. Z.B. habe ich eine Automatisierung, die bei einer Unterschreitung einer Temperatur in einem bestimmten Zeitraum einen Helfer einschaltet: alias: "...
von Snowrisk
Di 12. Sep 2023, 16:17
Forum: Automatisierungen
Thema: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt
Antworten: 12
Zugriffe: 483

Re: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Ok, danke. Ich hab das dann mal so gelöst. Hast Du Vorschläge zur Optimierung? Runter bei über 24,5 Grad und über 40000 Lux für 5 Minuten. Wieder hoch, wenn unter 20000 Lux für 20 Minuten. alias: "Rollladen: Terrasse bei Hitze / Sonne NEU" description: Bei Sonne und Hitze runter trigger: -...
von Snowrisk
Mo 11. Sep 2023, 11:44
Forum: Automatisierungen
Thema: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt
Antworten: 12
Zugriffe: 483

Re: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

Für meine Beschattung verwende ich ausschließlich Helligkeit Sensoren und Temperatur Sensoren. Also nach dem Motto, wenn Außentemperatur > x und Helligkeit > x dann Rolladen auf Pos X. Damit der Rolladen nicht bei jeder Wolke runter und hochfährt, habe ich ebenfalls einen Helfer, der eingeschaltet ...
von Snowrisk
Di 7. Feb 2023, 18:09
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Rollläden bei Sonnenaufgang hoch fahren - jedoch nicht vor 7 Uhr
Antworten: 22
Zugriffe: 2601

Re: Rollläden bei Sonnenaufgang hoch fahren - jedoch nicht vor 7 Uhr

Kann ich das auch mit einem Trigger für 7Uhr machen? Ist doch das gleiche, oder? Also z.B.: alias: Rollläden morgens hoch fahren description: "" trigger: - platform: state entity_id: - sun.sun to: above_horizon - platform: time at: "07:00:01" id: 7Uhr condition: - condition: trig...
von Snowrisk
Di 7. Feb 2023, 11:30
Forum: Automatisierungen
Thema: Rolladen zu Sonnenaufgang öffnen, aber nicht vor "XX" Uhr
Antworten: 2
Zugriffe: 1381

Re: Rolladen zu Sonnenaufgang öffnen, aber nicht vor "XX" Uhr

Hatte ich nicht gefunden oder war betriebsblind.... Danke Dir :)

von Snowrisk
Di 7. Feb 2023, 09:24
Forum: Automatisierungen
Thema: Rolladen zu Sonnenaufgang öffnen, aber nicht vor "XX" Uhr
Antworten: 2
Zugriffe: 1381

Rolladen zu Sonnenaufgang öffnen, aber nicht vor "XX" Uhr

Moin, ich habe eine funktionierende Rollladensteuerung, die ich nun mittels Abfrage des "Sonnenaufgang" verfeinern möchte. Ich weiß aber nicht, wie ich das in meine Automatisierung einbauen soll. Die Aufgabenstellung ist wie folgt: Die Rollladen sollen zu keinem Zeitpunkt im Jahr vor 8 Uhr...
von Snowrisk
Mi 30. Nov 2022, 22:01
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Zurücksetzen Stromverbrauchszähler jährlich an bestimmtem Tag
Antworten: 3
Zugriffe: 2313

Re: Zurücksetzen Stromverbrauchszähler jährlich an bestimmtem Tag

Zweites.

Ich möchte den Jahresverbrauch - aber immer am 01.04. weil ich da den Stromvertrag neu abgeschlossen habe.

von Snowrisk
Mo 28. Nov 2022, 11:46
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Zurücksetzen Stromverbrauchszähler jährlich an bestimmtem Tag
Antworten: 3
Zugriffe: 2313

Zurücksetzen Stromverbrauchszähler jährlich an bestimmtem Tag

Hallo, ich möchte gerne einen "Energiezähler" haben, der mir die kWh pro Abrechnungszyklus (jährlich) meines Stromanbieters anzeigt. Dieser soll jährlich an einem bestimmten Tag auf "0" zurückgesetzt werden. Und zwar immer am 01.04. eines Jahres. Ich habe einen Template-Sensort &...
von Snowrisk
Do 24. Nov 2022, 11:13
Forum: Automatisierungen
Thema: Meinung / Frage: Heizkörper heizen lassen, wenn bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht ist
Antworten: 25
Zugriffe: 1270

Re: Meinung / Frage: Heizkörper heizen lassen, wenn bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht ist

@Undertaker
So ist es bei uns auch. Wenn geduscht wieder, sind es immer über 74%, manchmal auch über 85%

Nur brauche ich keinen Zähler, sondern einen Trigger für die Handtuch-Heizung ;)

von Snowrisk
Mi 23. Nov 2022, 19:35
Forum: Automatisierungen
Thema: Meinung / Frage: Heizkörper heizen lassen, wenn bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht ist
Antworten: 25
Zugriffe: 1270

Re: Meinung / Frage: Heizkörper heizen lassen, wenn bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht ist

Friedi Hier waren es heute in jedem Raum nicht über 62%. Das ist meistens so. Von daher passt es bei uns. Aber aus Interesse: Wie müßte man das machen? Ich gehe davon aus, dass Du dazu den Anstieg der Luftfeuchtigkeit über eine bestimmten Zeitraum misst und wenn der einen Schwellenwert überschreite...
von Snowrisk
Mi 23. Nov 2022, 13:59
Forum: Automatisierungen
Thema: Meinung / Frage: Heizkörper heizen lassen, wenn bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht ist
Antworten: 25
Zugriffe: 1270

Re: Meinung / Frage: Heizkörper heizen lassen, wenn bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht ist

Friedi Habe ich auch zuerst so machen wollen. Da aber unsere Heizung zentral gesteuert wird, und über 16 Grad Außentemperatur eh nicht heizt, konnte ich mir das sparen und das über die Bedingung "Außentemperatur unter 16 Grad" abfangen Dass es mal unter 16 Grad sein wird und die Luftfeuch...
von Snowrisk
Di 8. Nov 2022, 14:47
Forum: Automatisierungen
Thema: Meinung / Frage: Heizkörper heizen lassen, wenn bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht ist
Antworten: 25
Zugriffe: 1270

Re: Meinung / Frage: Heizkörper heizen lassen, wenn bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht ist

OK, alles klar. Danke! Die Bedingung "Heizkörper ist auf über 24°C eingestellt" (Option 2) kann dazu führen, dass wenn Du die Heizung manuell vor Ablauf des Timer auf unter 24°C stellst. zum einem die Heizung nicht auf 18°C eingestellt wird und zum anderen der input boolean nicht ausgescha...
von Snowrisk
Mo 7. Nov 2022, 15:40
Forum: Automatisierungen
Thema: Meinung / Frage: Heizkörper heizen lassen, wenn bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht ist
Antworten: 25
Zugriffe: 1270

Re: Meinung / Frage: Heizkörper heizen lassen, wenn bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht ist

Warum schaltest Du in der 3. Option den Auslöser "Duschen" aus? - platform: numeric_state entity_id: sensor.meter_plus_9d0c_humidity for: hours: 0 minutes: 5 seconds: 0 above: 74 id: Duschen und damit - conditions: - condition: trigger id: Duschen sequence: - service: input_boolean.turn_of...
von Snowrisk
So 6. Nov 2022, 14:23
Forum: Automatisierungen
Thema: Meinung / Frage: Heizkörper heizen lassen, wenn bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht ist
Antworten: 25
Zugriffe: 1270

Re: Meinung / Frage: Heizkörper heizen lassen, wenn bestimmte Luftfeuchtigkeit erreicht ist

Hallo, ich habe die Automatisierung etwa geändert, und zwar sollte es nun egal sein, ob es Wochenende ist oder nicht - die Heizung soll 30 Minuten, nachdem die Luftfeuchtigkeit 5 Minuten über 74% liegt, für 45 Minuten auf 26 Grad eingeschaltet werden. Das alles nur zwischen 7 Uhr und 23:30 Uhr und a...
von Snowrisk
Fr 28. Okt 2022, 07:36
Forum: Automatisierungen
Thema: Steckdose bei Unterschreitung einer bestimmten Leistung abschalten
Antworten: 16
Zugriffe: 1470

Re: Steckdose bei Unterschreitung einer bestimmten Leistung abschalten

Danke. Funktioniert besser als meine :mrgreen: Noch eine Frage bzgl. der Mehrfachnutzung einer ID. Ich sehe die mehrfach vergebene ID dann aber in der visuellen Benutzeroberfläche in der Aktion auch mehrfach. Z.B. wenn die ID "off" 2-mal vergeben ist, sehe ich die in der Aktion "Ausge...
von Snowrisk
Fr 28. Okt 2022, 07:30
Forum: Automatisierungen
Thema: Werte von Variablen mit Status setzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1339

Re: Werte von Variablen mit Status setzen

Handelst es sich bei der von Dir genannten Entität um ein input_select? Glaube nicht, zumindest sagt der Name der Entität nur "select": select.netatmo_thermostat_steuerung 28-10-_2022_07-29-20.jpg Hat aber trotzdem funktioniert! service: scene.create data: scene_id: zeitplan_before snapsh...
von Snowrisk
Do 27. Okt 2022, 14:16
Forum: Automatisierungen
Thema: Werte von Variablen mit Status setzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1339

Werte von Variablen mit Status setzen

Hallo, ich möchte in einer Automatisierung den aktuellen Zustand einer Entität auslesen und in einer Variable speichern. Dann möchte ich den Zustand ändern und später wieder auf den gespeicherten Zustand der Variable zurücksetzen. Genauer: Ich möchte den aktuellen Zeitplan eines Thermostats speicher...
von Snowrisk
Do 27. Okt 2022, 11:29
Forum: Automatisierungen
Thema: Steckdose bei Unterschreitung einer bestimmten Leistung abschalten
Antworten: 16
Zugriffe: 1470

Re: Steckdose bei Unterschreitung einer bestimmten Leistung abschalten

Wenn das die Aufgabenstellung ist, sehe meine Automatisierung so aus: Genau. Kann ich eine Trigger-ID mehrfach vergeben? Ich dachte bisher, die muss eindeutig sein :?: Hast Du den Trigger Urlaub wechselt von on zu off bewusst ausgelassen? Also das Einschalten der Steckdose, wenn ihr aus dem Urlaub ...
von Snowrisk
Do 27. Okt 2022, 08:47
Forum: Automatisierungen
Thema: Steckdose bei Unterschreitung einer bestimmten Leistung abschalten
Antworten: 16
Zugriffe: 1470

Re: Steckdose bei Unterschreitung einer bestimmten Leistung abschalten

Osorkon Ich habe das Template eingefügt: - trigger: - platform: numeric_state entity_id: sensor.shellyplugs_3_power below: 8 for: hours: 0 minutes: 30 seconds: 0 id: "on" - platform: numeric_state entity_id: sensor.shellyplugs_3_power above: 8 id: "off" binary_sensor: - name: &q...
von Snowrisk
Mi 26. Okt 2022, 20:49
Forum: Automatisierungen
Thema: Steckdose bei Unterschreitung einer bestimmten Leistung abschalten
Antworten: 16
Zugriffe: 1470

Re: Steckdose bei Unterschreitung einer bestimmten Leistung abschalten

@Osorkon

Möchtest Du den Zustand Leistung unter 8 W für 30 min oder länger als Bedingung nutzen, kommst Du um einen Variable bzw. Template Sensor nicht herum.

Wie meinst Du das, "eine Variable"

Templates..... Hab ich noch nie etwas mit gemacht. Muss ich mich erst einlesen.

VG
Jens

von Snowrisk
Fr 21. Okt 2022, 12:28
Forum: Hardware
Thema: Deckenleuchte HA
Antworten: 17
Zugriffe: 1128

Re: Deckenleuchte HA

Da wirst Du wohl in den Datenblättern der Geräte suchen müssen....

von Snowrisk
Fr 21. Okt 2022, 10:20
Forum: Automatisierungen
Thema: Steckdose bei Unterschreitung einer bestimmten Leistung abschalten
Antworten: 16
Zugriffe: 1470

Re: Steckdose bei Unterschreitung einer bestimmten Leistung abschalten

Ok. Ich probiers mal so aus (Trigger um 21:01): alias: "Energiesparen: Schreibtisch aus" description: Schreibtisch aus wenn Verbrauch unter 8 Watt nach 21:00 Uhr trigger: - below: 8 entity_id: sensor.shellyplugs_3_power for: hours: 0 minutes: 30 seconds: 0 platform: numeric_state - platfor...