Die Suche ergab 35 Treffer

von Sebastian
Sa 6. Jan 2024, 15:48
Forum: Automatisierungen
Thema: Rollladen -> 100 % Schließung verhindern | "current_position" ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 255

Re: Rollladen -> 100 % Schließung verhindern | "current_position" ändern

Gibt es die Möglichkeit current_position abzufragen? ich habe eine Ähnliche Automation, wenn meine Rollos heruntergefahren werden, allerdings noch das eine Stimmungslicht auf der Fensterbank an ist, soll das Rollo noch zu 15% offen bleiben. Gelöst habe ich das so, wenn die current_position kleiner g...
von Sebastian
Sa 25. Feb 2023, 21:26
Forum: MQTT
Thema: MQTT integration in HA
Antworten: 49
Zugriffe: 5702

Re: MQTT integration in HA

Es lag an der nicht genutzten Tasmota Integration. Nachdem die auch entfernt wurde alles neu gestartet und tada der Stick wird erkannt. Ich danke dir für deine Geduld. :D Vll kannst du mir noch bei was anderem helfen. Theoretisch ist es auch möglich über MQTT dem Wechselrichter neue Power Limits zu ...
von Sebastian
Sa 25. Feb 2023, 17:08
Forum: MQTT
Thema: MQTT integration in HA
Antworten: 49
Zugriffe: 5702

Re: MQTT integration in HA

Habe jetzt alles gelöscht. Addon Integration Auch MQTT-EXPLORER In der config das include mit # raus genommen sowie den ganze Ordner. Danach mehrmals den ganzen Raspi neu gestartet. Muss da noch mehr gelöscht werden? Denn jedesmal wird mir angezeigt das was neues gefunden wurde. MQTT Integration. Da...
von Sebastian
Sa 25. Feb 2023, 15:23
Forum: MQTT
Thema: MQTT integration in HA
Antworten: 49
Zugriffe: 5702

Re: MQTT integration in HA

Das würde dann so aussehen das ich über HA das Addon lösche sowie die integration. Den Rest lass ich alles so oder muss da noch was gemacht werden damit es komplett gelöscht ist.

von Sebastian
Sa 25. Feb 2023, 14:29
Forum: MQTT
Thema: MQTT integration in HA
Antworten: 49
Zugriffe: 5702

Re: MQTT integration in HA

Bin grad wieder unterwegs. Im log steht 2023-02-25 13:26:45: New connection from 172.30.32.2:60538 on port 1883. 2023-02-25 13:26:45: Client <unknown> closed its connection. 2023-02-25 13:28:45: New connection from 172.30.32.2:47712 on port 1883. In der YAML config. Steht mqtt: !include mqtt.yaml # ...
von Sebastian
Sa 25. Feb 2023, 13:31
Forum: MQTT
Thema: MQTT integration in HA
Antworten: 49
Zugriffe: 5702

Re: MQTT integration in HA

Aber damit die MQTT Geräte automatisch erkannt werden, muss MQTT Dicovery aktiv sein

Wo muss das denn eingestellt werden?

von Sebastian
Sa 25. Feb 2023, 13:21
Forum: MQTT
Thema: MQTT integration in HA
Antworten: 49
Zugriffe: 5702

Re: MQTT integration in HA

Habe nen Raspberry PI 4 mit 4 GB. RAM. Aif dem HA installiert ist. Mit der internen IP: 192.168.178.132 Auf dem ist das HA Mosquitto broker Addon Und HA Mosquitto broker MQTT Integration Es wird mein Asus Laptop erkannt Auf dem ich extra dafür die Hass.Agnet Software installiert habe. Der hat die IP...
von Sebastian
Sa 25. Feb 2023, 11:56
Forum: MQTT
Thema: MQTT integration in HA
Antworten: 49
Zugriffe: 5702

Re: MQTT integration in HA

Wenn bei server was anderes steht ...... könnte das der fehler sein?

Screenshot_20230225_115233_Home Assistant.jpg
Screenshot_20230225_115233_Home Assistant.jpg (222.05 KiB) 1010 mal betrachtet

Muss da eventuell auch core-mosquitto stehen wie in deinem Bild?

von Sebastian
Fr 24. Feb 2023, 21:48
Forum: MQTT
Thema: MQTT integration in HA
Antworten: 49
Zugriffe: 5702

Re: MQTT integration in HA

Hier nochmal vom AHOY-DTU

AHOY_DTU.png
AHOY_DTU.png (15.51 KiB) 1018 mal betrachtet

und die Eingaben vom Lappi

von Sebastian
Fr 24. Feb 2023, 21:47
Forum: MQTT
Thema: MQTT integration in HA
Antworten: 49
Zugriffe: 5702

Re: MQTT integration in HA

habe mir nun das mal Heruntergeldaden und siehe da es wird alles angezeigt.

MQTT_EXPLO.png
MQTT_EXPLO.png (34.14 KiB) 2715 mal betrachtet

Im HA Broker sehe ich aber nur 1 Gerät

MQTT_EXPLO.png
MQTT_EXPLO.png (34.14 KiB) 2715 mal betrachtet

Was muss ich nun machen ?

IP adressen Benutzer und PW habe ich alle COPY PASE. Beim Lappi klappt es, warum bei den anderen Geräten nicht.

von Sebastian
Fr 24. Feb 2023, 15:44
Forum: MQTT
Thema: MQTT integration in HA
Antworten: 49
Zugriffe: 5702

Re: MQTT integration in HA

Ja es gibt einmal das Gäste W -lan wo keiner mit keinem reden darf und dann mein privates wo alle mit allen reden dürfen. Das ist klar das dass dann net klappen würde. Ist aber schon überprüft und ausgeschlossen. Bin sehr gespannt auf heute Abend was ich da so raus bekomme und werde das dann fleißig...
von Sebastian
Fr 24. Feb 2023, 14:39
Forum: MQTT
Thema: MQTT integration in HA
Antworten: 49
Zugriffe: 5702

Re: MQTT integration in HA

Jim_OS Mir geht es nur rein um die MQTT Integration. Meinen Laptop habe ich hinbekommen, der wird angezeigt und die Daten die ich will werden auch gesendet. Danach habe ich mehrere andere Geräte mal versucht zu Integrieren.ä, ohne erfolg. War nie störend, da die Hauptintegration der anderen Geräte ...
von Sebastian
Fr 24. Feb 2023, 10:37
Forum: MQTT
Thema: MQTT integration in HA
Antworten: 49
Zugriffe: 5702

Re: MQTT integration in HA

Guten Morgen, Super danke dir das bringt mich bestimmt schon mal weiter, bin nur grad auf arbeit :D. Schaue mir das nachher mal an. Wenn das passiert ist kann der Mosquitto broker Server über seinen Port (üblicherweise Port 1883) angesprochen werden. Also mal angenommen bei Dir läuft HA auf einem Ra...
von Sebastian
Do 23. Feb 2023, 21:55
Forum: MQTT
Thema: MQTT integration in HA
Antworten: 49
Zugriffe: 5702

Re: MQTT integration in HA

Mit nicht "zu Fuß" meinte ich halt die Standardvariante für die Einbindung von Tasmota Geräten per MQTT in HA. Im WebGUI von Tasmota die MQTT-Server Adresse usw. eintragen, dann Setoption19 1 per Command Mode senden und schon sendet das Gerät seine Daten an den Mosquitto broker von HA. Do...
von Sebastian
So 12. Feb 2023, 20:56
Forum: Automatisierungen
Thema: Anfangswert
Antworten: 3
Zugriffe: 522

Re: Anfangswert

Guten Abend, Du müsstest die einen neune Template Sensor erstellen. Bin da kein Experte drin würde den Aber in etwa so erstellen - sensor: - name: "Addierter Zählerstand" unique_id: "addierter_zählerstand" unit_of_measurement: "kWh" state: > {{( float(states("senso...
von Sebastian
Fr 10. Feb 2023, 23:28
Forum: Blueprints
Thema: Blueprint - Einfacher Lichtwecker
Antworten: 11
Zugriffe: 1350

Re: Blueprint - Einfacher Lichtwecker

Nabend,

Hier einmal von den Entwicklerwerzeugen

Alexa Alarm Atribute.png
Alexa Alarm Atribute.png (47.15 KiB) 796 mal betrachtet

Ich stelle hier Zwei Bilder rein, da es noch das Attribut

sorted_active:

gibt. Das ist aber ein über ungelogen mindestens 2 DIN A 4 Seiten.
danach kommt noch

Alexa alarm Atribute 2.png
Alexa alarm Atribute 2.png (10.41 KiB) 796 mal betrachtet

Hoffe das hilft weiter.

von Sebastian
Fr 10. Feb 2023, 16:17
Forum: Blueprints
Thema: Blueprint - Einfacher Lichtwecker
Antworten: 11
Zugriffe: 1350

Re: Blueprint - Einfacher Lichtwecker

Ich bevorzuge es mit Datum.

Da ist dann abgesichert, das wenn z.B ein Wecker für alle Wercktage gestellt wird, dieser nicht am Wochenende dann los geht, da nur die Zeit abgefragt wird.

Somit muss man nicht aktiv daran denken diesen Wecker ein bzw. auszustellen.

Gruß
Basti

von Sebastian
Fr 10. Feb 2023, 09:09
Forum: Blueprints
Thema: Blueprint - Einfacher Lichtwecker
Antworten: 11
Zugriffe: 1350

Re: Blueprint - Einfacher Lichtwecker

Guten morgääääähn, :D Ich habe mir als erstes zu jeder Zylinderfrau, einen Template Sensor gebaut, da der Wert, der ausgegebene wird, eine Stunde zu früh laufen würde. Denke Wegen der Zeitzonen. # Weckerzeit Schlafzimmer - sensor: - name: "Weckzeit Alexa Schlafzimmer" unique_id: weckzeit_a...
von Sebastian
Mi 8. Feb 2023, 12:27
Forum: Blueprints
Thema: Blueprint - Einfacher Lichtwecker
Antworten: 11
Zugriffe: 1350

Re: Blueprint - Einfacher Lichtwecker

Moin, Total genial und klappt mega gut. Eine Anmerkung: Ziel Heiligkeit --> soll das in s oder so wie bei Start Heiligkeit in % sein? Und Noch eine Erweiterung :-) Momentan löse ich es mit einer 2. Automation und einem Template Sensor zwecks der Zeitzonen. Ich sag meiner Zylinderfrau, wann sie mich ...
von Sebastian
Mo 6. Feb 2023, 21:16
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Smart Life Energie Messfunktion in localtuya
Antworten: 0
Zugriffe: 119

Smart Life Energie Messfunktion in localtuya

Moin moin, vor einer Woche habe ich, bei einem Discounter Nord ;-), Smarte WiFi Steckdosen mit Energie Messfunktion gefunden. Diese konnte ich über localtuya in HA einbinden. Nach Ewigkeiten neu einbinden und wieder Löschen habe ich die richtige Konstellation gefunden. 1 - Switch = On/Off 39 - Switc...
von Sebastian
Sa 28. Jan 2023, 20:20
Forum: Automatisierungen
Thema: Mehrere Automatisierungen in einer unterbringen
Antworten: 12
Zugriffe: 512

Re: Mehrere Automatisierungen in einer unterbringen

Osorkon Des weiteren würde ich Dir nicht empfehlen mit solch langen Verzögerungen zu arbeiten. Ich würde das setzen eines Timers favorisieren. Und mit Ablauf des Timers die Bewässerung ausschalten. Welchen Mehrwert hat man davon, wenn man für eine Automation extra ein Timer Helfer erstellt und abge...
von Sebastian
Sa 21. Jan 2023, 19:34
Forum: Automatisierungen
Thema: Automatisierung nur einmal ausführen
Antworten: 9
Zugriffe: 1769

Re: Automatisierung nur einmal ausführen

Moin, Bau doch als Bedingung eine Helfer mit ein. Morgens wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, schaltet er das Licht und den Helfer an. Bedingung: - Zeit - Sonne - Helfer Schalter ist off Wenn die Automation das Erste mal durchläuft, wird der Helferschalter eingeschaltet und die Automatio...
von Sebastian
Di 10. Jan 2023, 22:34
Forum: Lovelace heißt jetzt Dashboard
Thema: Thermostat Karte mit Ist-Temperatur eines anderen Sensors
Antworten: 4
Zugriffe: 272

Re: Thermostat Karte mit Ist-Temperatur eines anderen Sensors

Achsooo jetzt hab ichs verstanden. Das bringt mich schon weiter.

Super ich danke dir.

von Sebastian
Mo 9. Jan 2023, 20:28
Forum: Lovelace heißt jetzt Dashboard
Thema: Thermostat Karte mit Ist-Temperatur eines anderen Sensors
Antworten: 4
Zugriffe: 272

Re: Thermostat Karte mit Ist-Temperatur eines anderen Sensors

Sorry wohl bisschen falsch ausgedrückt. Bekanntlich sagen Bilder mehr wie tausend Worte. :D Nein es geht direkt um die Entwicklerwerkzeuge und dort den Reiter Zustände. Screenshot_20230109_201257_Home Assistant.jpg Wenn ich hier hinter current_temperature: eine feste Zahl eintragen (original stand d...
von Sebastian
Mo 9. Jan 2023, 19:06
Forum: Lovelace heißt jetzt Dashboard
Thema: Thermostat Karte mit Ist-Temperatur eines anderen Sensors
Antworten: 4
Zugriffe: 272

Thermostat Karte mit Ist-Temperatur eines anderen Sensors

Guten Abend euch allen, Meine Klimaanlage im OG kann ich zur normale Fernbedienung noch mit einer Xiaomi IR Universalfernbedinung Steuern. Diese ist über die Xiami Integration in HA integriert. Ich kann alles auch soweit gut Steuern und schalten. Allerdings wird mir immer nur die eingestellte Temper...