Die Suche ergab 138 Treffer

von darki
Do 29. Feb 2024, 23:08
Forum: Automatisierungen
Thema: Notification wenn CPU Load mehr als...
Antworten: 5
Zugriffe: 302

Re: Notification wenn CPU Load mehr als...

Ich hab das jetzt mal probehalber implementiert, zum Testen wenn es über 5 ist - ist es eigentlich immer. Leider löst die Automation aber nie aus. alias: "Notification: CPU Load" description: "" trigger: - platform: numeric_state entity_id: - sensor.glances_cpu_used for: hours: 0...
von darki
Mi 28. Feb 2024, 14:36
Forum: Automatisierungen
Thema: Notification wenn CPU Load mehr als...
Antworten: 5
Zugriffe: 302

Re: Notification wenn CPU Load mehr als...

Danke Dir! Probiere ich zu Hause gleich aus

von darki
Mi 28. Feb 2024, 12:24
Forum: Automatisierungen
Thema: Notification wenn CPU Load mehr als...
Antworten: 5
Zugriffe: 302

Notification wenn CPU Load mehr als...

Moin zusammen, ich nutze via Glances (Addon) die Entität sensor.glances_cpu_load um mir die Auslastung der CPU im Dashboard anzeigen zu lassen. Der Wert selbst hat die Form 0.69775390625 was in dem Beispiel 6,97% entspricht. Gestern nun war die Auslastung - warum auch immer - dauerhaft sehr hoch, wa...
von darki
Do 15. Feb 2024, 19:45
Forum: Z-Wave
Thema: Fibaro The Heat Controller
Antworten: 30
Zugriffe: 529

Re: Fibaro The Heat Controller

Mal eine kleine OffTopic Frage, weil ich ja auch mit dem Gedanken spiele, diese Variante zu nehmen (wird bei mir nur arg teuer) - wo habt ihr die Sensoren platziert? Immer an einer Innenwand relativ mittig im Zimmer? Oder mal an einem Schrank etc.? Mein Wohnzimmer ist zum Beispiel recht groß, da hab...
von darki
Mi 14. Feb 2024, 13:31
Forum: Z-Wave
Thema: Fibaro The Heat Controller
Antworten: 30
Zugriffe: 529

Re: Fibaro The Heat Controller

@Dampf schau Dir ma https://better-thermostat.org/ an, das teste ich auch gerade - soll wohl externe Temperatusensoren und Fenster-Sensoren unterstützen.

Aber: nur ZigBee Thermostate aktuell (daher teste ich gerade ein Vale HKT)

von darki
Mi 14. Feb 2024, 13:26
Forum: ZigBee
Thema: Better Thermostat und Fallback Temperatur-Sensor
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Better Thermostat und Fallback Temperatur-Sensor

Moin zusammen, ich teste in einem Zimmer gerade das Vale HKT und habe ohnehin in jedem Zimmer Aqara Temperatursensoren. Nun kann ich ja mit Better Thermostat (https://better-thermostat.org/) diese externen Sensoren für die Temperatur nutzen. Ich habe auf der Seite aber nicht gefunden (oder ich bin b...
von darki
Mo 22. Jan 2024, 21:23
Forum: ZigBee
Thema: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT
Antworten: 53
Zugriffe: 1885

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Ich sehe aber gerade, dass sich offenbar was geändert hat - langsam bin ich ratlos ;) heute Morgen aufgeschlossen 19:30 abgeschlossen das ganze "nicht mehr verfügbar" bis oben "geschlossen" (quasi nochmal neu) ist dem Neustart des Addon geschuldet wegen Config Änderung SCR-202401...
von darki
Mo 22. Jan 2024, 21:18
Forum: ZigBee
Thema: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT
Antworten: 53
Zugriffe: 1885

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Danke, ich hab das mal in meine Config über die YAML Option im Addon direkt hinzugefügt (ganz unten) - kann ich das irgendwie prüfen? data_path: /config/zigbee2mqtt socat: enabled: false master: pty,raw,echo=0,link=/tmp/ttyZ2M,mode=777 slave: tcp-listen:8485,keepalive,nodelay,reuseaddr,keepidle=1,ke...
von darki
Mo 22. Jan 2024, 08:41
Forum: ZigBee
Thema: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT
Antworten: 53
Zugriffe: 1885

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Moin, im MQTT Protokoll sehe ich leider nur diese Einträge ... 2024-01-22 08:05:02: Client <unknown> closed its connection. 2024-01-22 08:07:02: New connection from 172.30.32.2:59914 on port 1883. 2024-01-22 08:07:02: Client <unknown> closed its connection. 2024-01-22 08:09:02: New connection from 1...
von darki
Mo 22. Jan 2024, 00:33
Forum: ZigBee
Thema: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT
Antworten: 53
Zugriffe: 1885

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Okay, ein Problem hab ich doch :( Alle Geräte, egal ob Batteriebetrieben oder Netz werden immer mal wieder "unbekannt" bzw "nicht verfügbar". Das Netz ist eigentlich stabil. Ist natürlich blöd, weil dadurch stellenweise Automationen ausgelöst werden. Hat jemand eine Idee, woran d...
von darki
So 21. Jan 2024, 21:50
Forum: ZigBee
Thema: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT
Antworten: 53
Zugriffe: 1885

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Ich möchte noch einmal vielen Dank an alle sagen! Ich habe heute den Umzug von ZHA zu Z2M erfolgreich durchführen können. Um Probleme zu vermeiden habe ich dabei jedes Gerät (38 Stück) einzeln umgezogen und es ging größtenteils ohne Probleme (wenn dann war es das Reset des ein oder anderen Geräts ;)...
von darki
So 21. Jan 2024, 12:03
Forum: ZigBee
Thema: Erfahrungen mit Aqara HKT
Antworten: 13
Zugriffe: 363

Re: Erfahrungen mit Aqara HKT

Ja ich hab halt überlegt ob ich überhaupt die Variante mit dem externen Sensor brauche, weil bisher komme ich auch gut ohne zurecht

von darki
Sa 20. Jan 2024, 21:54
Forum: ZigBee
Thema: Erfahrungen mit Aqara HKT
Antworten: 13
Zugriffe: 363

Re: Erfahrungen mit Aqara HKT

Osorkon hab mich jetzt nochmal mit den Heat Controllern beschäftigt. Auf der Website steht ja folgendes: Der FIBARO Heat Controller scannt zu Beginn die Raumumgebung und lernt aus den gesammelten Informationen. So kann er auf die entsprechenden Bedingungen reagieren. Für das intelligente Heizmanage...
von darki
Sa 20. Jan 2024, 00:18
Forum: ZigBee
Thema: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT
Antworten: 53
Zugriffe: 1885

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Der User - ich hab den User angelegt und die Daten in der Z2M Config dann hinterlegt, dann ging der Start. Dann Channel geändert und dann das erste Gerät angelernt

von darki
Sa 20. Jan 2024, 00:06
Forum: ZigBee
Thema: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT
Antworten: 53
Zugriffe: 1885

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Danke! (wie immer :) ) - alles hat geklappt und ich konnte probehalber meine INNR Außensteckdose anlernen. Smooth... Nun habe ich noch zwei Verständnisfragen: muss ich, wenn ich den Channel nach der Migration auf meinen "Standard" Zigbee Channel ändere (der ist ja aktuell durch ZHA belegt)...
von darki
Fr 19. Jan 2024, 23:44
Forum: ZigBee
Thema: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT
Antworten: 53
Zugriffe: 1885

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Danke für Eure Hilfe! Ich bin schonmal einen Schritt weiter (ich konfiguriere das aber über das Addon direkt). Im Mosquito hab ich dies hier angeben: active: false folder: mosquitto logins: - username: z2m password: sagichnicht Im Z2M Addon dann dies hier: server: mqtt://192.168.123.100:1883 base_to...
von darki
Fr 19. Jan 2024, 22:46
Forum: ZigBee
Thema: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT
Antworten: 53
Zugriffe: 1885

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Okay schneller Test schlug schonmal fehl :( Der Stick hängt am USB3 Slot (ist gerade nix anderes frei) Gefunden habe ich ihn (denke ich): ttyUSB0 /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0 Subsystem: tty Gerätepfad: /dev/ttyUSB0 ID: /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB_Serial-if00-port0 In der Konfi...
von darki
Fr 19. Jan 2024, 21:15
Forum: ZigBee
Thema: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT
Antworten: 53
Zugriffe: 1885

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Osorkon hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 12:24

Und nicht vergessen den ZigBee Kanal richtig zu wählen/ändern, bevor Du anfängst die ersten Geräte anzulernen.

Was meinst Du damit? Nur dass es nicht der gleiche Kanal ist wie bei ZHA wenn beides parallel zur Migration laufen soll?

@Dampf ich schau es mir an, danke :)

von darki
Fr 19. Jan 2024, 12:09
Forum: ZigBee
Thema: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT
Antworten: 53
Zugriffe: 1885

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Gibt es eine, gute nachvollziehbare Seite zum Einrichten des Zi-Stick mit Z2M und dem Broker?

Bin mir nicht sicher ob ich bei https://www.zigbee2mqtt.io/guide/config ... tings.html alles richtig mache ;)

von darki
Di 9. Jan 2024, 09:18
Forum: ZigBee
Thema: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT
Antworten: 53
Zugriffe: 1885

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Backup ist klar ;)

Danke Dir für die Info!

von darki
Mo 8. Jan 2024, 23:14
Forum: ZigBee
Thema: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT
Antworten: 53
Zugriffe: 1885

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Ich hab jetzt nochmal ne dumme Frage: ich kann meinen alten Stick mit ZHA und den Z-Stick mit Z2M gleichzeitig betreiben? Mein Plan wäre dann nämlich, den Stick zu kaufen, einzurichten und dann hier zunächst ein neues Gerät anzulernen um zu schauen, dass / wie alles funktioniert - ohne dass das bish...
von darki
So 7. Jan 2024, 22:19
Forum: ZigBee
Thema: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT
Antworten: 53
Zugriffe: 1885

Re: Wechsel von deCONZ zu Zigbee2MQTT

Noch ein paar Tipps zum Umstieg. Du kannst deCONZ und ZugBee2MQTT parallel betreiben, vorausgesetzt natürlich Du hast 2 verschiedenen ZigBee Koordinatoren im Einsatz. Dann nach und nach die Gerät rumziehen. Vorher die Entitäten notieren und, bei ZigBee2MQTT dann auch so benennen. Das klingt gut, de...
von darki
Mi 3. Jan 2024, 20:43
Forum: Z-Wave
Thema: Wechsel Devolo auf Nous
Antworten: 7
Zugriffe: 316

Re: Wechsel Devolo auf Nous

Fibaro Wall Plugs hab ich auch noch welche im Einsatz, momentan aber nur am Mac und am Toaster :) Die sind mir dann auch irgendwie lieber als die China-Dinger ;)

von darki
Mi 3. Jan 2024, 07:48
Forum: Z-Wave
Thema: Wechsel Devolo auf Nous
Antworten: 7
Zugriffe: 316

Re: Wechsel Devolo auf Nous

Mh ein anderer hat die sowohl an WaMa als auch am Trockner (so ein Ding zieht auch viel) und da funktioniert es tadellos. Könnte am Ende auch ein Montagsgerät gewesen sein. Aber nun bin ich unsicher...

Dass man nicht beide Geräte an einen Strang hängt (wie in einer anderen Bewertung) ist ja auch klar

von darki
Di 2. Jan 2024, 12:21
Forum: Z-Wave
Thema: Wechsel Devolo auf Nous
Antworten: 7
Zugriffe: 316

Re: Wechsel Devolo auf Nous

Ja der Netzwerkwechsel ist mir relativ schnuppe. Mir ging es eher um die Maximalbelastung. Aber wenn das passt...

Ja ich arbeite nur mit Entitäten, ich hatte schonmal etwas getauscht und mich gefreut, wie easy das ging ;)