Die Suche ergab 9 Treffer

von Nailuj
Mo 19. Dez 2022, 11:36
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Lichtautomatik - Zwei oder mehrstufig herunter dimmen
Antworten: 20
Zugriffe: 2754

Re: Lichtautomatik - Zwei oder mehrstufig herunter dimmen

Ah okay soweit verstanden. Jetzt muss ich mir nur Mal überlegen welche der beiden Varianten ich anwende.

Ich hatte die Szenen etwas anders interpretiert. Danke

von Nailuj
So 18. Dez 2022, 23:53
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung
Antworten: 32
Zugriffe: 6798

Re: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung

Ich finde den Ansatz sehr interessant, vor allem, weil es mit einer Automation läuft. Ich wechsele gerade mit all meinen kleinen SmartHome Aktoren, Sensoren etc. zu Home Assistant und beginne gerade Raum für Raum die Heizung umzustellen, da werde ich diesen Ansatz Mal verfolgen. Mir stellt sich nun ...
von Nailuj
Sa 17. Dez 2022, 08:40
Forum: Sonstiges
Thema: Hichi IR USB extern anbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 1298

Re: Hichi IR USB extern anbinden

Tatsächlich habe ich da auch schon drüber nachgedacht den Hichi gegen einen WLAN Hichi zu tauschen, allerdings wollte ich vorher Mal ein paar Dinge testen. Aktuell verfolge ich den Ansatz auf den Raspi vzlogger zu installieren und die Daten dann über mqtt an Home Assistant zu übertragen, wie du auch...
von Nailuj
Do 15. Dez 2022, 19:43
Forum: Sonstiges
Thema: Hichi IR USB extern anbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 1298

Hichi IR USB extern anbinden

Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung den Hichi IR USB extern einzubinden. Meine jetzige Situation sieht folgendermaßen aus: Ich habe aktuell eine Raspi 3 4GB per WLAN mit HA im Zählerschrank am laufen. Hieran hängt oben genannter IR Sensor der mir verlässlich meinen Stromzähler ausliest und a...
von Nailuj
Mo 12. Dez 2022, 20:57
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Lichtautomatik - Zwei oder mehrstufig herunter dimmen
Antworten: 20
Zugriffe: 2754

Re: Lichtautomatik - Zwei oder mehrstufig herunter dimmen

ich finde die Thematik für mein Nachtlicht sehr interessant. Jetzt stoße ich nur auf ein Hindernis. Ich würde meine Lampen (bim Nachtlicht sind es z.b. mehrere) gerne in Szenen organisieren, welche ich ja wunderbar einschalten kann über Automatisierungen. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit g...
von Nailuj
Mo 14. Nov 2022, 20:50
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Template Sensor mit Bedingung
Antworten: 5
Zugriffe: 2025

Re: Template Sensor mit Bedingung

Okay, soweit verstanden eine Rückfrage noch. Wenn ich die template.yaml anlege muss ich aber alle Sensors, binary (on/off) sensors, buttons, numbers da hinein packen oder?

Also die in der configuration.yaml werden dann quasi ignoriert?

von Nailuj
Mo 14. Nov 2022, 19:25
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Template Sensor mit Bedingung
Antworten: 5
Zugriffe: 2025

Re: Template Sensor mit Bedingung

Vielen lieben Dank. Das scheint zu klappen und ist einfacher wie erwartet. Ich glaube ich habe die Logik dahinter verstanden. Aber noch zu deiner template.yaml - ich habe bisher die Template Sensoren in die configuration.yaml geschrieben. Das wird mir aber auch solangsam zu unübersichtlich. Wenn ich...
von Nailuj
So 13. Nov 2022, 08:35
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Template Sensor mit Bedingung
Antworten: 5
Zugriffe: 2025

Template Sensor mit Bedingung

Einen schönen guten Morgen. Ich würde gerne einen Template Sensor anlegen, welcher einen Wert aus einem Gaszahler-Sensor übernimmt oder addiert, aber nur dann, wenn der neue Wert höher ist als der alte. Ich habe schon mit Template-Sensoren gearbeitet, bekomme es aber einfach nicht hin hier eine Cond...
von Nailuj
Fr 4. Nov 2022, 11:07
Forum: Sonstiges
Thema: beriets erstellte Helfer im Nachgang ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 1121

Re: beriets erstellte Helfer im Nachgang ändern

Hallo, ich schließe mich diesem Thema mal an. Ich habe ein anderes anliegen zu einem Helfer. Ich habe einen Verbrauchszähler Helfer erstellt. Dieser macht auch seinen Job, so wie er Ihn machen soll, allerdings würde ich diesem gerne einen Anfangswert mitgeben, ist das möglich? Hintergrund: Ich habe ...