Die Suche ergab 48 Treffer

von tag
So 28. Jan 2024, 21:12
Forum: Automatisierungen
Thema: Erkennung Ursache unavailable
Antworten: 13
Zugriffe: 568

Re: Erkennung Ursache unavailable

, wird aber über die eigebe Bluetooth App konfiguriert. Tut mir leid, aber damit ist es raus. Ich benutze auch bei Shellys nicht die Shelly App, sondern die Weboberfläche. Die Nutzung einer App, bei der ich keine Ahnung habe was sie wohin übermittelt, die eventuell nur mit einer Registrierung nutzb...
von tag
So 28. Jan 2024, 15:06
Forum: Automatisierungen
Thema: Erkennung Ursache unavailable
Antworten: 13
Zugriffe: 568

Re: Erkennung Ursache unavailable

In dieser Diskussion wurden für StartUpOnOff als Werte 0 aus, 1 an und 2 gemerkter Zustand angegeben. Angeblich funktioniert das Schreiben des Werts, egal ob ich On, on oder 1 angebe. Allerdings steht da nach "Attribut lesen" wieder "None". Was ist an einem Notebook für den Zweck...
von tag
So 28. Jan 2024, 14:06
Forum: Automatisierungen
Thema: Erkennung Ursache unavailable
Antworten: 13
Zugriffe: 568

Re: Erkennung Ursache unavailable

Also ich kann das Startup Verhalten wohl setzen für die Birne, müsste nur wissen was da für ein Wert rein muss. Siehe Screenshot.

von tag
So 28. Jan 2024, 13:42
Forum: Automatisierungen
Thema: Erkennung Ursache unavailable
Antworten: 13
Zugriffe: 568

Re: Erkennung Ursache unavailable

Nach Möglichkeit habe ich überall ZigBee, meist Livarno E27, weil ich es toll finde, überall RGB zur Verfügung zu haben. Das würde nicht gehen. Und günstig sind die bunten Birnen mit 10 Euro auch. Ein in der Firma ausgemustertes Notebook mit SSD sollte eigentlich gut passen für den Home Assistant. D...
von tag
So 28. Jan 2024, 12:38
Forum: Automatisierungen
Thema: Erkennung Ursache unavailable
Antworten: 13
Zugriffe: 568

Re: Erkennung Ursache unavailable

Nicht stromlos Mein Gedanke war, dass man alles wie bisher steuern können soll und smarte Funktionen nur zusätzlich sind. Aber ich habe auch gemerkt, dass das nicht immer so toll ist. Gerne würde ich umstellen, die ZigBee Lampen nicht stromlos zu schalten. Wie mache ich das so, dass die bisherigen ...
von tag
So 28. Jan 2024, 11:04
Forum: Automatisierungen
Thema: Erkennung Ursache unavailable
Antworten: 13
Zugriffe: 568

Erkennung Ursache unavailable

Einige meiner smarten Birnen/Lampen (die meisten sogar) befinden sich hinter einem Stromschalter. Macht man das Licht per Software aus, so schaltet der Schalter den Strom aus, aber das Licht ist ja bereits aus. Schaltet man das Licht wieder an, so hängt es vom Verhalten der Birne ab: Ist sie komplet...
von tag
So 28. Jan 2024, 10:55
Forum: Automatisierungen
Thema: Rollladen -> 100 % Schließung verhindern | "current_position" ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 260

Re: Rollladen -> 100 % Schließung verhindern | "current_position" ändern

Wichtig ist, dass der Rolladen gelegentlich gegen den Anschlag auf 0% bewegt wird, damit Shelly die Kalibrierposition kennt ist. Bei hoch und runter gibt es immer einen minimalen Versatz, der sich über die Tage aufsummieren kann, wenn man nie gegen eine Endposition fährt. Sie versuchen es zwar zu er...
von tag
Sa 27. Jan 2024, 09:22
Forum: Sonstiges
Thema: Sip video oder ONVIF parallel darstellen?
Antworten: 0
Zugriffe: 123

Sip video oder ONVIF parallel darstellen?

Eigentlich bin ich mit meiner Akuvox R20B2 sehr zufrieden. Angeschlossen an einer 4x2 Fernmeldeleitung, die ich als PoE Ethernet missbrauche, bietet die eigentlich alles, was man sich so vorstellt. Sie funktioniert komplett lokal, was ich mittels Fritzbox sicherstelle (keine Erlaubnis, ins Internet ...
von tag
So 3. Dez 2023, 23:17
Forum: ZigBee
Thema: Verbindung zu Lampe verloren
Antworten: 8
Zugriffe: 486

Re: Verbindung zu Lampe verloren

Philips Hue-Komponenten (ein paar setze ich auch ein) funktionieren wunderbar ohne eine Philips App, insofern ist das nicht ganz vergleichbar. Die Awox App war notwendig, damit sich die Lampe wieder steuern lässt. So tief ist Philips noch nicht gesunken. Aber ja, das ist durchaus ein Negativ-Beispie...
von tag
So 3. Dez 2023, 16:47
Forum: ZigBee
Thema: Verbindung zu Lampe verloren
Antworten: 8
Zugriffe: 486

Re: Verbindung zu Lampe verloren

Habe es gemacht. Nach der Aktualisierung und einem Lampenreset konnte ich die Lampe wieder mit ZHA verbinden. Bin aber weiterhin unzufrieden mit den Zwang und schätze, dass ich meine Unzufriedenheit darüber wenigstens noch Awox mitteilen werde. Wie ich es bei Miele und Grünbeck auch gemacht habe. Be...
von tag
Do 30. Nov 2023, 21:41
Forum: ZigBee
Thema: Verbindung zu Lampe verloren
Antworten: 8
Zugriffe: 486

Re: Verbindung zu Lampe verloren

Steckdose ist eine super Idee! Probier ich bald aus. Edit: Ne, das hilft auch nichts. Letzter Kontakt 31.10.2023. Mir ist es wichtig, die Geräte nicht zu nutzen bzw. zurückzusenden, wenn eine Zwangsregistrierung oder Kontakt zu den Servern des Herstellers nötig ist. Sonst glauben die noch, das würde...
von tag
Do 30. Nov 2023, 14:47
Forum: ZigBee
Thema: Verbindung zu Lampe verloren
Antworten: 8
Zugriffe: 486

Re: Verbindung zu Lampe verloren

Danke schön! Das habe ich auch schon gesehen. Ja das Teil hat Bluetooth. Mit Awox Smart Control funktioniert es auch. Aber das Awox HomeControl ist für mich leider kaputt: Es erzwingt eine Registrierung vor Nutzung, das ist für mich allgemein ein No-Go . Insofern komme ich nicht an die Stelle, an de...
von tag
Di 28. Nov 2023, 22:14
Forum: ZigBee
Thema: Verbindung zu Lampe verloren
Antworten: 8
Zugriffe: 486

Verbindung zu Lampe verloren

Hallo, bei uns im Schlafzimmer hängt an der Decke eine connect.z Awox TLSR82xx Lampe. Rund, Farbton einstellbar, nett und bis vor etwa 2 Wochen sehr zuverlässig mit Home Assistant ZHA steuerbar. Leider hat sie die ZigBee-Verbindung verloren. Seither habe ich sie mehrfach resettet und dann versucht, ...
von tag
Di 14. Nov 2023, 12:46
Forum: Lovelace heißt jetzt Dashboard
Thema: Rolläden Status auf Übersicht
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Re: Rolläden Status auf Übersicht

Also, die Mushroom Cover Karte gefällt mir (nach Anschauen einiger Alternativen) wirklich ganz gut, danke für den Tipp. Auf Custom Dashboards habe ich sie mal testweise verwendet, und dort werde ich sie wohl auch einsetzen - aber das mit manuell erstellten Dashboards ist mir wie gesagt eigentlich zu...
von tag
Di 31. Okt 2023, 17:36
Forum: Lovelace heißt jetzt Dashboard
Thema: Rolläden Status auf Übersicht
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Re: Rolläden Status auf Übersicht

Genau, ich verwende das Default-Dashboard. Die Pflege einzelner Dashboards ist mir bei weitem zu aufwendig. Ich habe welche angelegt, aber es weitgehend wieder aufgegeben. Ich möchte nicht irgendeine Karte auf irgendeinem Dashboard verwenden können, damit ich meine 15 Rolläden auf 2 Dashboard einzel...
von tag
Di 31. Okt 2023, 07:56
Forum: Lovelace heißt jetzt Dashboard
Thema: Rolläden Status auf Übersicht
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Rolläden Status auf Übersicht

Die Rolläden werden bei mir alle von Shellys gesteuert. Ich habe kein richtig gepflegtes Dashboard, sondern verwende die automatisch generierte Übersicht.

Nun würde ich gern in der Übersicht direkt sehen, bei wieviel Prozent ein Rolladen steht, ohne ihn extra anklicken zu müssen.

Geht das?

von tag
Do 5. Okt 2023, 00:30
Forum: Sonstiges
Thema: Garagentor Hörmann an HA anbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 1320

Re: Garagentor Hörmann an HA anbinden

Ein Lüftungsstellung habe ich nicht, weil ich noch das alte Scheppertor habe und das neue noch nicht beauftragt ist ... bin noch bei der Auswahl des Lieferanten und ggf des Tores. Es heißt aber allgemein, dass Hörmann qualitativ besser als die anderen sei, daher wird es wohl darauf hinauslaufen. Wen...
von tag
Mi 4. Okt 2023, 01:17
Forum: Sonstiges
Thema: Garagentor Hörmann an HA anbinden
Antworten: 5
Zugriffe: 1320

Garagentor Hörmann an HA anbinden

Noch bin ich in der Phase der Angebote und habe ein altes Scheppertor ... aber es heißt, Smart Home sei bei Hörmann mit der Systembuchse BUS standardisiert, welche das HCP (Hörmann Communication Protocol) implementiert. Hilft mir das irgendwas? Wenn ich das künftige Garagentor in HA abfragen und ans...
von tag
Sa 23. Sep 2023, 23:47
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Benachrichtigung auf Android ohne VPN
Antworten: 2
Zugriffe: 205

Benachrichtigung auf Android ohne VPN

Meine IOT-Geräte dürfen üblicherweise nicht ins Internet. Home Assistant habe ich es erlaubt, damit ich Addons installieren kann und Updates erhalte, aber ich lasse keinen Zugriff von außen zu. Will ich auf HA zugreifen, so aktiviere ich das Wireguard VPN (Fritz!Box). Das funktioniert prima. Nun hab...
von tag
Di 29. Aug 2023, 00:29
Forum: Sonstiges
Thema: Historie entfernen für bestimmte Geräte
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Re: Historie entfernen für bestimmte Geräte

Du kannst nicht je Entität differenzieren, wieviel Tage die Statistik erfasst wird. Das geht nur Global und wird über purge_keep_days geregelt. Du kannst nur bestimmte Domains oder einzelne Entitäten komplett aus der Statistik Erfassung ausschließen. Siehe Dokumentation Recorder. Der Link ist super...
von tag
Mo 28. Aug 2023, 13:34
Forum: Sonstiges
Thema: Historie entfernen für bestimmte Geräte
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Historie entfernen für bestimmte Geräte

Wenn alle Lichtzustände auf Ewigkeit gespeichert werden, so kann man nachträglich die Familie überwachen, wer wann welches Licht angehabt haben könnte. Das will ich nicht. Wo/Wie kann man in Home Assistant denn einstellen, dass für ein bestimmtes Gerät beispielsweise nicht mehr als 1 Tag Verlauf ges...
von tag
Mo 21. Aug 2023, 22:19
Forum: Automatisierungen
Thema: Styr Button lang versus kurz
Antworten: 8
Zugriffe: 230

Re: Styr Button lang versus kurz

Was ich machen kann, ist bei "Einschalten" die Szene zu speichern und wenn es eine "lang"-Aktion ist, kann ich die Szene vor Einschalten (das ja vorher automatisch immer kommt) wieder herstellen. Dann geht es kurz an, aber gleich wieder aus ... Keine Ahnung ob ich damit leben kan...
von tag
Sa 19. Aug 2023, 17:43
Forum: Automatisierungen
Thema: Styr Button lang versus kurz
Antworten: 8
Zugriffe: 230

Re: Styr Button lang versus kurz

Hier sind die Events beschrieben: https://xaviml.github.io/controllerx/controllers/E2002/ Notes This controller fires "on" action when arrows are held as well as the hold arrow action. So this means that when long pressing the arrows, the light(s) will turn on before changing the color. D...
von tag
Sa 19. Aug 2023, 11:34
Forum: Automatisierungen
Thema: Styr Button lang versus kurz
Antworten: 8
Zugriffe: 230

Re: Styr Button lang versus kurz

Ich verwende ZHA. Komischer Effekt. Drücke ich lang auf rechts oder links, so scheint immer ein "einschalten" (kurz oben) gesendet zu werden. Steht so im zha Event log, obwohl ich das nicht gedrückt habe. Ist natürlich unpraktisch, wenn ich den Rolladen öffne oder schließe und dabei das Li...
von tag
Sa 12. Aug 2023, 13:57
Forum: Automatisierungen
Thema: Styr Button lang versus kurz
Antworten: 8
Zugriffe: 230

Styr Button lang versus kurz

Frage zur Nutzung einer Ikea Styr 4 Button Steuerung in Home Assistant: Wie kann ich den "rechts gedrückt" nicht auslösen, wenn "rechts kontinuierlich gedrückt" ausgelöst wird? Ich finde kein "rechts kurz gedrückt" unter den Auslösern der Automatisierung, aber das bräuc...