Die Suche ergab 1933 Treffer

von Osorkon
Mo 15. Apr 2024, 20:05
Forum: Automatisierungen
Thema: Helfer- oder Sensor-Status überwachen, schalten auch wenn zB Grenzwert bereits unterschritten wurde
Antworten: 2
Zugriffe: 70

Re: Helfer- oder Sensor-Status überwachen, schalten auch wenn zB Grenzwert bereits unterschritten wurde

Hallo waschbär81 und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies!! :D :D Funktioniert auch überraschend gut aber mir ist aufgefallen, wenn ich zB unter 22°C die Heizung ausschalten will, und ich genau beim Übergang von 23 auf 22°C den Raspberry Pi neustarte, und dann beim hochfahren es bereits...
von Osorkon
Sa 13. Apr 2024, 18:40
Forum: Neuigkeiten
Thema: Z-Station Z-Wave.me - Das Multiprotokoll Talent
Antworten: 0
Zugriffe: 69

Z-Station Z-Wave.me - Das Multiprotokoll Talent

Seit wenigen Tagen ist die Z-Station von Z-Wave.me verfügbar. Kommt als Multiprotokoll Talent daher und bedient die Protokolle: Z-Wave ZigBee Thread Bluetooth Lässt sich also Somit gleichzeitig als Z-Wave Controller, ZigBee Controller und OpenThread Border Router verwenden. Je nach Firmware lässt si...
von Osorkon
Sa 13. Apr 2024, 18:27
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Neu mit Home Assistant und.. dumm angestellt
Antworten: 5
Zugriffe: 164

Re: Neu mit Home Assistant und.. dumm angestellt

muss man jedes Geröt einzeln in der Configurstion.yaml konfigurieren. Mittlerweile sollten die KNX Geräte auch direkt über die GUI hinzugefügt werden können. Also Einstellungen -> Geräte & Dienste -> + INTEGRATION HINZUFÜGEN -> KNX KNX Konfigurieren.jpg Was Das Thema Home Assistant Host angeht....
von Osorkon
Sa 13. Apr 2024, 18:18
Forum: Automatisierungen
Thema: Fahrzeuge tracken
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Fahrzeuge tracken

Der Tipp über Kurzbefehle bzw. persönliche Automation lag mir auch auf der Zunge.

Aber Du warst da schon schneller. :D

Gruß
Osorkon

von Osorkon
Mi 10. Apr 2024, 17:57
Forum: Hardware
Thema: Zigbee Ventile für Bewässerung
Antworten: 3
Zugriffe: 334

Re: Zigbee Ventile für Bewässerung

Welche ZigBee Integration verwendest Du?
Bei ZigBee2MQTT hättest Du größte Auswahl.
Woxx, GiEX, von LIDL gab es auch mal welche.
Zu bedenken wäre, das sie alle nur eine begrenzte Durchflussmenge haben.

Gruß
Osorkon

von Osorkon
Mi 10. Apr 2024, 16:44
Forum: Automatisierungen
Thema: Fahrzeuge tracken
Antworten: 5
Zugriffe: 328

Re: Fahrzeuge als tracken

Ist sichergestellt, das Dein Auto in der Garage steht, wenn Du mit dem Auto Deiner Frau unterwegs bist. Wenn ja. Könnte man die Anwesenheit des Autos in der Garage als Bedingung verwenden. War einer meiner ersten ESP Projekte. Auto Wächter Wenn Bluetooth in der Garage vorhanden, vielleicht ein Bluet...
von Osorkon
Mi 10. Apr 2024, 16:26
Forum: User Vorstellung
Thema: Hallo
Antworten: 1
Zugriffe: 90

Re: Hallo

Hallo manfred52 und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies!! :D :D Wenn Du mit Node Red noch nichts am Hut hast, dann würde ich das auch lassen! Wüsste nicht wozu das 5te Rad wirklich nütze wäre. ;) Mir fällt nichts ein, das mit Home Assistant …login um den Rest dieses Beitrags anzuzeigen
von Osorkon
Mi 10. Apr 2024, 07:57
Forum: Z-Wave
Thema: Welche Hardware für ZWave am Pi??
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Re: Welche Hardware für ZWave am Pi??

Hallo Alpenperle und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies! :D :D Ich persönlich verwende schon seit Jahren den Z-Stick 7 von Aeotec . Bin damit im großen und ganzen zufrieden, auch wenn es mit der aktuellen Firmware noch kleine Probleme gibt. Die je nach User mal mehr oder weniger ausge...
von Osorkon
Di 9. Apr 2024, 13:13
Forum: Automatisierungen
Thema: Waschmaschine / Trockner fertig aber erst wenn..
Antworten: 5
Zugriffe: 266

Re: Waschmaschine / Trockner fertig aber erst wenn..

Du kannst auch alles in einen Automatisierung rein packen. Mit Hilfe von Trigger-ID und der Aktion Auswahl. Kannst Du auf verschiede Trigger mit verschieden Aktionen reagieren. alias: Waschmaschine ist fertig description: "" trigger: - platform: numeric_state entity_id: - sensor.wama_power...
von Osorkon
Mo 8. Apr 2024, 11:30
Forum: Lovelace heißt jetzt Dashboard
Thema: Werte im Dashboard runden?
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Re: Werte im Dashboard runden?

Entität auswählen -> Zahnradsymbol -> Anzeigegenauigkeit

Gruß
Osorkon

von Osorkon
Sa 6. Apr 2024, 11:38
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Restore Fehlermeldung Unsupported file Format
Antworten: 10
Zugriffe: 135

Re: Restore Fehlermeldung Unsupported file Format

Ende gut, alles gut. :D

Da ich weder Windows noch Firefox verwende,
Werde ich mit diesem Problem wohl nie konfrontiert werden. ;)

Aber gut zu wissen.

Gruß
Osorkon

von Osorkon
Fr 5. Apr 2024, 21:53
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Restore Fehlermeldung Unsupported file Format
Antworten: 10
Zugriffe: 135

Re: Restore Fehlermeldung Unsupported file Format

Entpacken? Wie soll ich das tun? Ist eine tar Datei, also ein Archiv ähnlich zip. Kannst Du einfach entdecken, findest da drin unter anderem alle Dateien und Verzeichnisse aus den /config Ordner. Soll ich das Backup mal auf einem andern Speichermedium ablegen? Versuch mach klug... hoffe ich. Wo kom...
von Osorkon
Fr 5. Apr 2024, 21:41
Forum: Z-Wave
Thema: Shelly Wave 1PM - Shelly's erstes Z-Wave UP-Modul
Antworten: 13
Zugriffe: 734

Re: Shelly Wave 1PM - Shelly's erstes Z-Wave UP-Modul

Hast du noch andere shellys im Einsatz und haben die auch die Aussetzer? Die anderen 2 liegen noch in der Schublade. Habe mir die im 3er Pack nur zugelegt, weil sie da gerade im Angebot waren. Für den Fall, dass ich mal ersatz brauche. Leider ist meine Bude bereits komplett mit UP-Modulen zugepflas...
von Osorkon
Fr 5. Apr 2024, 17:35
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Restore Fehlermeldung Unsupported file Format
Antworten: 10
Zugriffe: 135

Re: Restore Fehlermeldung Unsupported file Format

Seltsam?!

Kannst D das Backup entpacken. Nicht das das Backup file corrupt ist?!

Ansonsten würde ich mal versuchen, Home Assistant neu einzurichten und erst dann das Backup einspielen.

Gruß
Osorkon

von Osorkon
Fr 5. Apr 2024, 17:03
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Restore Fehlermeldung Unsupported file Format
Antworten: 10
Zugriffe: 135

Re: Restore Fehlermeldung Unsupported file Format

Ist doch egal wie Deine SD Karte formatiert wurde. Das Backup auf dem Rechner sichern. Das Home Assistant OS Image auf die SD karte bahnen in den Pi einstecken. Pi einschalten. Home Assistant per http://ha-IP:8123 im Browser aufrufen. Beim Onboarding aus Backup wiederherstellen auswählen. Und das Ba...
von Osorkon
Fr 5. Apr 2024, 16:47
Forum: Z-Wave
Thema: Shelly Wave 1PM - Shelly's erstes Z-Wave UP-Modul
Antworten: 13
Zugriffe: 734

Re: Shelly Wave 1PM - Shelly's erstes Z-Wave UP-Modul

Ja, leider zeigt er immer noch das verhalten, zwar in letzter Zeit seltener. Seit Oktober letztes Jahr waren es nur zwei Aussetzer.
Seit Anfang der Woche gibt es einenneue Firmware 11.5.0, die habe ich mal drauf gespielt.
Hoffentlich löst es das leidige Problem.

Gruß
Osorkon

von Osorkon
Fr 5. Apr 2024, 16:43
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Restore Fehlermeldung Unsupported file Format
Antworten: 10
Zugriffe: 135

Re: Restore Fehlermeldung Unsupported file Format

Hatte ich noch nie ein Problem mit dem Backup. Den Restore machst Du direkt beim Onboarding, oder nach der Erstinstallation und dann das Backup einspielen. Dann wollte ich das Backup mit Restore auf die 2 SD Karte aufspielen.(Vom Windows PC per Drag and Drop die datei auf HA gezogen) Was heisst per ...
von Osorkon
Do 4. Apr 2024, 15:41
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: configuration.yaml über die Konsole bearbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: configuration.yaml über die Konsole bearbeiten

Super! Freut mich wenn ich helfen konnte.

Dann spiel mal ein wenig rum.
Bin mir sicher, dass der Punkt kommt, wo Du an die grenzen kommst.
Und Du dich nach Home Assistant OS umsehen wirst. :D

Gruß
Osorkon

von Osorkon
Do 4. Apr 2024, 12:11
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: configuration.yaml über die Konsole bearbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: configuration.yaml über die Konsole bearbeiten

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, nutze aber erst seit knapp 4 Jahren Home Assistant. ;) Wenn Du Home Assistant wirklich produktiv nutzen möchtest und nicht gerade der Linux Freak bist. Ist Home Assistant OS die erste Wahl. Entweder Stand Alone auf einen Pi4, Pi5, Odroid, etc. Bei mir lief Home A...
von Osorkon
Mi 3. Apr 2024, 22:01
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: configuration.yaml über die Konsole bearbeiten
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: configuration.yaml über die Konsole bearbeiten

Hallo meikei und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies!! :D :D Warum tust Du Dir überhaupt einen Docker Installation an!! :o Unterstützt Deine Synology VM's, dann tue Dir den Gefallen und verwende Home Assistant OS in einer VM. Oder am besten Home Assistant OS auf einem separaten Host wi...
von Osorkon
Mi 3. Apr 2024, 11:48
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Rollläden bei Sonnenaufgang hoch fahren - jedoch nicht vor 7 Uhr
Antworten: 22
Zugriffe: 2481

Re: Rollläden bei Sonnenaufgang hoch fahren - jedoch nicht vor 7 Uhr

Bei mir sollen die Rolladen entweder beim Sonnenuntergang oder spätestens um 19:25 Uhr runter fahren. Trigger ist aber 19:43:01 und nicht 19:25?! Du brauchst dazu keine Bedingungen berücksichtigen, einfach: trigger: - platform: time at: "19:25:00" - platform: sun event: sunset offset: 0 D...
von Osorkon
Di 2. Apr 2024, 20:39
Forum: Automatisierungen
Thema: Verfügbarkeit von Geräten überwachen
Antworten: 6
Zugriffe: 172

Re: Verfügbarkeit von Geräten überwachen

Warum den alle Geräte?!
Hast Du den so ein labiles System?
Es ist ja nicht normal dass die Geräte die Verbindung verlieren.
Welche Geräte machen Dir den so viel Kummer?

Gruß
Osorkon

von Osorkon
Di 2. Apr 2024, 20:06
Forum: Automatisierungen
Thema: Verfügbarkeit von Geräten überwachen
Antworten: 6
Zugriffe: 172

Re: Verfügbarkeit von Geräten überwachen

Uptime Kuma ist aber ein Server Überwachung Tool. Volker ich dachte es Geht Dir um die Überwachung von von Geräten / Entitäten?! Als erstes würde ich mal schauen und den Grund für den Verbindungsverlust analysieren und beseitigen. Um Welche Geräte bzw. welche Integration handelst es sich den? Du kön...
von Osorkon
Mo 1. Apr 2024, 13:56
Forum: Sonstiges
Thema: System schmiert ab
Antworten: 6
Zugriffe: 315

Re: System schmiert ab

Du solltest im config Ordner 2 log Dateien finden. Die erste "home-assiatnt.log" wäre die aktuelle Log Datei, beginnt beim Neustart von Home Assistant. Und die "home-assiatnt.log.1" ist die LOG Datei vor dem Absturz bzw. Home Assistant Neustart. Zum Problem selbst, dass kann natü...
von Osorkon
Mo 1. Apr 2024, 13:51
Forum: User Vorstellung
Thema: Guude aus Mittelhessen
Antworten: 1
Zugriffe: 172

Re: Guude aus Mittelhessen

Hallo @Voholki und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies! :D :D

Willkommen in Club. :D Viel Spaß beim stöbern und diskutieren.

Gruß
Osorkon

login um den Rest dieses Beitrags anzuzeigen