Die Suche ergab 19 Treffer

von J_B_O
Do 4. Mai 2023, 13:45
Forum: Projekt Vorstellungen
Thema: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)
Antworten: 17
Zugriffe: 472

Re: Lichtsensor für BWWP mit E-Stab (E-Boiler 100l)

Ich hätte noch zwei Ideen/Anregungungen: Es gibt auch eine Integration für HA die nennt sich Forecast.Solar. Diese kann man für seine Bedürfnisse konfigurieren (latitude, longitude, declination, azimuth and total modules power) und es wird die zu erwartende Energieproduktion in kWH für den Tag, Näch...
von J_B_O
Mi 26. Apr 2023, 20:22
Forum: Automatisierungen
Thema: Vorgabewert für Automation per Schieberegler in UI einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: Vorgabewert für Automation per Schieberegler in UI einstellen

Besten Dank für den Tipp… werde ich probieren.

von J_B_O
Mi 26. Apr 2023, 16:57
Forum: Automatisierungen
Thema: Vorgabewert für Automation per Schieberegler in UI einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: Vorgabewert für Automation per Schieberegler in UI einstellen

Ich bin nun ein Stückchen weiter gekommen und habe einen Schieberegler im Dashboard erstellt und einen Helfer der den eingestellten Wert des Schiebereglers von ct. (zb. 30) in Euro umrechnet (0.30). Das ist notwendig, da der Schieberegler keine Werte zwischen 0 und 1 zulässt. Jetzt fehlt mir nur noc...
von J_B_O
Fr 21. Apr 2023, 14:41
Forum: Hardware
Thema: Echo Show 5 als Dashboard für Home Assistant
Antworten: 1
Zugriffe: 3718

Echo Show 5 als Dashboard für Home Assistant

Hallo Zusammen,
har jemand eine Idee oder bereits eine Lösung um Das Dashboard des Home Assistant auf einem Amazon Echo Show 5 anzeigen zu lassen?

von J_B_O
Do 20. Apr 2023, 13:59
Forum: Automatisierungen
Thema: Vorgabewert für Automation per Schieberegler in UI einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Re: Vorgabewert für Automation per Schieberegler in UI einstellen

Danke für den Gedankenanstoß dies mittels Helfer zu lösen ... Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Werde das mal probieren. Edit: Jetzt fällt es mir wieder ein. So weit war ich schon mal. Den Helfer und Schieberegler habe ich nun angelegt. Nun müsst ich den Wert 25 noch umrechnen in 0.25 (ct i...
von J_B_O
Di 18. Apr 2023, 15:37
Forum: User Vorstellung
Thema: Gude aus Hesse
Antworten: 1
Zugriffe: 134

Gude aus Hesse

Hallo Ihr lieben Forumsmitnutzer:innen, gerade festgestellt, dass ich mich hier noch gar nicht vorgestellt hatte. Bin seit Nov. 2022 hier mehr oder auch mal weniger aktiv - wie es der Beruf und die Familie zulässt (wir sind auch des Öfteren mit dem WoMo u…login um den Rest dieses Beitrags anzuzeigen
von J_B_O
Di 18. Apr 2023, 14:43
Forum: Automatisierungen
Thema: Vorgabewert für Automation per Schieberegler in UI einstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Vorgabewert für Automation per Schieberegler in UI einstellen

Hallo Zusammen, ich bin an folgenden Szenario am basteln und bräuchte Unterstützung um einen Vorgabewert für die jeweilige Automation per Schieberegler in Dashboard einstellen zu können: Ausgangslage: Ich habe ein Powerstation die ich nicht direkt in Home Assistant integrieren kann. Die Powerstation...
von J_B_O
Di 6. Dez 2022, 12:08
Forum: Hardware
Thema: Schalter mit externen Zugriff
Antworten: 12
Zugriffe: 899

Re: Schalter mit externen Zugriff

Noch eine Idee: NFC Tag im Auto anbringen und mit dem iPHONE berühren zum Auslösen.

von J_B_O
Fr 2. Dez 2022, 12:42
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: HA Automation über NFC Tags auslösen
Antworten: 0
Zugriffe: 1009

HA Automation über NFC Tags auslösen

Ich finde es unter Umständen in bestimmten Situationen ganz praktisch Automationen im HA durch das Scannen eines NFC Tags auszulösen. z.Bsp. das Öffnen des Garagentores, TV Szenario (TV, Soundbar einschalten und Rollläden zum Verdunkeln in eine bestimmte Position fahren) oder ähnliches. NFC Tags sin...
von J_B_O
Sa 26. Nov 2022, 10:58
Forum: Sonstiges
Thema: Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%
Antworten: 20
Zugriffe: 1222

Re: Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%

Ah, OK. Danke Euch für die Aufklärung. Wieder was gelernt.

von J_B_O
Fr 25. Nov 2022, 11:01
Forum: Sonstiges
Thema: Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%
Antworten: 20
Zugriffe: 1222

Re: Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%

Und ich habe HACS bis dato nicht in Verwendung gehabt, da ich nur begrenzt einen Sinn darin sehe, alles was über HACS sich besorgt werden kann, kann sich ja auch Manuell installiert werden. Verwechselt du HACS vielleicht mit dem Superviser? Im HACS (Home Assistant Community Store) befinden sich bei...
von J_B_O
Mi 23. Nov 2022, 11:19
Forum: Sonstiges
Thema: Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%
Antworten: 20
Zugriffe: 1222

Re: Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%

Danke Euch ... habe gestern HA neu aufgesetzt, erst mal nur mit den für mich wichtigsten Integrationen (Hue, Homematic (mittels HACS, Systemmonitor, Workday, Sun, Moon), Unifi, Shelly. Die Dashboards und Automationen konnten leicht per YAML wieder hergestellt werden. Nun werde ich noch ein Monitorin...
von J_B_O
Di 22. Nov 2022, 09:59
Forum: Sonstiges
Thema: Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%
Antworten: 20
Zugriffe: 1222

Re: Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%

Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe. Auf Grund einer Knie-OP kann ich nur begrenzt Zeit am Rechner verbringen. Also leider hat sich das Problem nicht erledigt und gestern Abend zwischen 16 und 17h ist es wieder aufgetreten. Im portainer hatte der HA Container wieder 100% CPU Load. Im HA im...
von J_B_O
So 20. Nov 2022, 22:52
Forum: Sonstiges
Thema: Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%
Antworten: 20
Zugriffe: 1222

Re: Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%

Ich hatte bisher nur im HA Core log geschaut. Wüsste auch nicht, wo ich schauen müsste, da bei mir HA als Container läuft und da gibt es kein Supervisor und Add-on Store. Die CPU Load betrifft auch nur den HA Docker. Alle anderen Docker (Unifi, diplicati, File Browser) haben keine Auffälligkeiten, s...
von J_B_O
So 20. Nov 2022, 13:16
Forum: Sonstiges
Thema: Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%
Antworten: 20
Zugriffe: 1222

Re: Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%

Update: Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob die hohe CPU Load und damit verbunden das nicht reagieren des HA Frontends was mit den beiden oben beschriebene Sachen zu tun hat. Eben war es gerade wieder so weit und die Load ist über 80%, im Logfile kann ich aber dieses mal gar nichts...
von J_B_O
So 20. Nov 2022, 12:34
Forum: Sonstiges
Thema: Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%
Antworten: 20
Zugriffe: 1222

Re: Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%

Auf welcher Hardware läuft Dein Home Assistant? Läuft als Docker auf QNAP NAS HA OS im Einsatz, oder eine andere Art der Installation? Home Assistent Container (siehe Code oben in meinem Threat), also ohne Supervisor. Mir ist die Konstellation um HACS bewusst, Danke aber nochmals für den Hinweis.
von J_B_O
So 20. Nov 2022, 12:14
Forum: Sonstiges
Thema: Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%
Antworten: 20
Zugriffe: 1222

Problem: HA reagiert nicht mehr da CPU usage bei 80-100%

Hallo Zusammen, ich habe seit einige Tagen das Problem, dass HA nicht mehr reagiert (login im Frontend nicht mehr möglich ) da die CPU Auslastung über 80% liegt. Hier Infos zu meiner HA Installation: { "home_assistant": { "installation_type": "Home Assistant Container",...
von J_B_O
Fr 18. Nov 2022, 18:02
Forum: Lovelace heißt jetzt Dashboard
Thema: Mushroom Dashboard Karte
Antworten: 30
Zugriffe: 2838

Re: Mushroom Dashboard Karte

Bei mir gibt's diesen Fehler: Hast Du es über das UI bearbeitet ? Weil dann muss der "-" vor type weg. type: conditional conditions: - entity: person.dirk state: 'home' card: type: custom:mushroom-person-card entity: person.dirk use_entitiy_picture: true vertical: true Bin gerade über die...