Die Suche ergab 26 Treffer

von Einstein
Do 28. Mär 2024, 23:47
Forum: Projekt Vorstellungen
Thema: Mischersteuerung mit ESP32 und ESP Home
Antworten: 4
Zugriffe: 850

Re: Mischersteuerung mit ESP32 und ESP Home

Hallo freut mich das es Jemanden etwas nutzt. zur Heizkurve: So etwas sollte sich eigentlich recht leicht berrechnen lassen. man braucht einen Startpunkt. sagen wir 20°C Außentemperatur, da will keiner mehr Heizen Also es reicht eine Vorlautemperatur von 20°C --> Wert 1= 20 Wenn es Kälter wird muss ...
von Einstein
So 7. Jan 2024, 21:05
Forum: ESP Home
Thema: ESP startet ständig neu
Antworten: 1
Zugriffe: 106

ESP startet ständig neu

Seit ich ein Display an meinem ESP 32 das mir einen Graph von einer Stunde anzeigen soll sehe ich das der ESP32 nicht länger als 15min am Stück läuft. Als ich mich etwas näher mit dem Problem beschäftigt habe musste ich feststellen das die Neustarts nur dann durchgeführt werden wenn Home-Assistant n...
von Einstein
Di 2. Jan 2024, 12:50
Forum: Lovelace heißt jetzt Dashboard
Thema: Enegieverteilung konfigurieren
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Re: Enegieverteilung konfigurieren

Perfekt einfach den richtigen Begriff bei Google eingeben und es kommt das passende.
https://github.com/flixlix/power-flow-c ... /tree/main

mal schauen wie es dann aussieht.

von Einstein
Di 2. Jan 2024, 10:39
Forum: Lovelace heißt jetzt Dashboard
Thema: Enegieverteilung konfigurieren
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Enegieverteilung konfigurieren

Hallo Weiß jemand ob man die Enegieverteilungskarte auf dem Enegiedashbord konfigurieren kann? Ich hätte es gern so wie in dem Bild in Anhang. Ich habe Solar für Warmwasser und PV auf dem Dach da macht es keinen Sinn beide beide zusammen als einzige Solarquelle zu nutzen. bei meiner Heizung habe ich...
von Einstein
Mi 6. Dez 2023, 21:55
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Mittelwert einer Temperatur ermitteln
Antworten: 2
Zugriffe: 307

Re: Mittelwert einer Temperatur ermitteln

Mion was willst du damit machen?
Falls du dir den Wert "nur" Anzeigen lassen willst kannst du Staistik und Statistikdiagramme nutzen das sollte die einfachere Lösung sein.

von Einstein
Di 21. Nov 2023, 11:10
Forum: Projekt Vorstellungen
Thema: Mischersteuerung mit ESP32 und ESP Home
Antworten: 4
Zugriffe: 850

Re: Mischersteuerung mit ESP32 und ESP Home

Neues Update Die Ich habe die Regelung eingebaut. Nachdem ich alles richtig angeschlossen habe, die richtigen Regelparameter eingestellt habe, keine defekten Relais mehr verbaut habe, (die Heizung ein paar mal gekocht hat) funktioinert die Regelung jetzt erstmal. Jetzt geht es am optimieren. Aktuell...
von Einstein
So 12. Nov 2023, 22:09
Forum: Projekt Vorstellungen
Thema: Mischersteuerung mit ESP32 und ESP Home
Antworten: 4
Zugriffe: 850

Mischersteuerung mit ESP32 und ESP Home

Hallo Seit ich meinen Heizkessel habe bin ich am überlegen wie ich am Besten die Rücklauftemperaturanhebung regele. (Athmos Vergaserkessel) Die vom Kesselhesteller enpfohlene war ein einfaches Thermostat was bei einer bestimmten Temperatur geöffnet hat. Funktioniert war mir aber zu unflexibel. (Lado...
von Einstein
So 12. Nov 2023, 16:49
Forum: ESP Home
Thema: Werte eines Sensors an cover schicken
Antworten: 1
Zugriffe: 349

Re: Werte eines Sensors an cover schicken

Hallo nach einigen lesen und rumprobieren ist es mir gelungen eine Lösung zu finden. sie sie so aus. ist zwar noch nicht perfekt da das Cover beim erreichen des ziel immer noch ein wenig hin und her zuckt aber es funktioniert erst mal. ich bekommen jetzt das Cover mit PID Climate geregelt. - platfor...
von Einstein
Sa 11. Nov 2023, 00:11
Forum: ESP Home
Thema: Werte eines Sensors an cover schicken
Antworten: 1
Zugriffe: 349

Werte eines Sensors an cover schicken

Hallo Ich würde gern die Werte die ein Sensor ausgibt an ein Cover schicken. Der Sensor gibt mir auf Homeassitant Werte zwischen 0 und 100% aus. Diese soll das Cover übernehmen. Ich habe es schion geschafft dem Cover "manuell" einen Werrt vorzugeben. Diesen möchte ich jetzt durch diesen We...
von Einstein
Fr 26. Mai 2023, 21:09
Forum: Sonstiges
Thema: Daten Aus Webseite Lesen
Antworten: 5
Zugriffe: 693

Re: Daten Aus Webseite Lesen

so jetzt funktioniert alles wie gewüncht. hier dier meine Konfiguration: scrape: - resource: http://Ip-Adresse/p3.html verify_ssl: false scan_interval: 600 sensor: - name: "solutronic_Day_w" select: 'td' index: 3 value_template: '{{ ( (value.split("kWh")[0]) | replace (" &qu...
von Einstein
Fr 26. Mai 2023, 18:51
Forum: Sonstiges
Thema: Daten Aus Webseite Lesen
Antworten: 5
Zugriffe: 693

Re: Daten Aus Webseite Lesen

jetzt funktioniert es
Ich habe noch

Code: Alles auswählen

verify_ssl: false

jetzt habe ich zumindest einen Sensor jetzt muss ich nur noch den Rest den ich brauche irgenwie einfügen. und das ganze auf das passende Dashboard bekommen bei Probleme melde ich mich wieder

von Einstein
Fr 26. Mai 2023, 08:58
Forum: Sonstiges
Thema: Daten Aus Webseite Lesen
Antworten: 5
Zugriffe: 693

Re: Daten Aus Webseite Lesen

Aktueller Zwischestand Ich glaube ich habe einen Fehler gefunden: Im Log steht: Timeout while fetching data: https://192.168.178.10/p3.html Ist ganz logisch er soll ja die Seite "http://192.168.178.10/p3.html" aufrufen Das habe ich ihm auch gesagt ich weis aktuell nicht warum er unbedingt ...
von Einstein
Do 25. Mai 2023, 22:28
Forum: Hardware
Thema: Thermostat für Schildkröte
Antworten: 15
Zugriffe: 558

Re: Thermostat für Schildkröte

Danke es lohnt sich durch die Forenbeiträge zu klicken. Ich glaube ich habe gerade das gefunden was ich schon eine eile gesucht habe. Verstehe ich das richtig? Der Shelly Addon wird einfach auf den Shelly 1PM daraufgeklipst und schon hast du ein paar Temperatursensoren verfügbar? Damit sollte eine z...
von Einstein
Do 25. Mai 2023, 20:48
Forum: Sonstiges
Thema: Daten Aus Webseite Lesen
Antworten: 5
Zugriffe: 693

Re: Daten Aus Webseite Lesen

Hilft mir in so weit weiter das ich zumindest Halbwegs Verstehe wie Scrap vorgeht. Allerdings bringt meine configuration.yaml einen Fehler wenn ich es direkt reinkopiere. Ich weis noch nicht wo ich es hinkopieren muss und wo noch ein paar Tabs oder Leerzeichen Fehlen. Aber Danke ich hatte halt noch ...
von Einstein
Mi 24. Mai 2023, 21:02
Forum: Sonstiges
Thema: Daten Aus Webseite Lesen
Antworten: 5
Zugriffe: 693

Daten Aus Webseite Lesen

Hallo Ich habe eine älteren Solarwechselrichter. Der hängt bei mir im Netzwerk und man kann über den Browser einfach drauf zugreifen. Dann kann man ihn Konfigurieren und die Ertragsdaten auslesen. Ein Screenshot der Seite von der ich lesen will habe ich angehangen. ich habe schon ein wenig mit Scrap...
von Einstein
Do 16. Feb 2023, 21:20
Forum: ESP Home
Thema: Probleme mit Climate PID
Antworten: 5
Zugriffe: 530

Re: Probleme mit Climate PID

Das sind die ersten Versuche Ich habe vor mit diesem ESP 32 Die Rücklauftemperatur von meinem Vergaserkessel zu regeln. Außerdem noch was Anzeigen (Display) und ein paar Lichter zum Leuchten bringen. Vorhandel ist: 3 Wegemischer mit Motor Kontakt motor macht mischer langsam auf Kontakt Motor dreht s...
von Einstein
Do 16. Feb 2023, 18:46
Forum: ESP Home
Thema: Probleme mit Climate PID
Antworten: 5
Zugriffe: 530

Re: Probleme mit Climate PID

Das Problem war das ein GPIO nicht agesteuert werden kann
Es wird ein PWM output gebraucht.

jetzt geht es

von Einstein
Mi 15. Feb 2023, 21:22
Forum: ESP Home
Thema: Probleme mit Climate PID
Antworten: 5
Zugriffe: 530

Probleme mit Climate PID

Ich versuche schon die ganze Zeit das Climate PID zu Installieren Irgendwo habe ich einen Fehler ich finde ihn aber nicht. Mein Code sieht so aus: switch: - platform: gpio name: "heater" pin: 14 inverted: True restore_mode: RESTORE_DEFAULT_OFF dallas: - pin: GPIO23 # 0xdd3c01d60766a728 upd...
von Einstein
Mo 23. Jan 2023, 20:10
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Sensorwert abhängig vom Vorzeichen aufsplitten
Antworten: 28
Zugriffe: 2835

Re: Sensorwert abhängig vom Vorzeichen aufsplitten

ich habe gerade meine Templates geändert weil die berechnungen nicht gepasst haben. Bei 0 gibt mein Template jetzt 0.00001 aus.

DAmit funktioniert mein Riemann integrator besser.

von Einstein
Mi 18. Jan 2023, 20:15
Forum: Hardware
Thema: Uhrmodul Für Raspberry Pi
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: Uhrmodul Für Raspberry Pi

Nahazu alle Rechner haben ne Uhr die wurde halt beim Raspberry aus Kostengründen weggelassen. Eine USV auch eine Idee. Allerdings halte ich das für übertrieben und würde bei längeren Stromausfällen nichts nützen. Das Uhrmodul abfragen könnte der Raspberry am Ende des Bootvorgangs machen. Bevor Home ...
von Einstein
Di 17. Jan 2023, 19:07
Forum: Hardware
Thema: Uhrmodul Für Raspberry Pi
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Uhrmodul Für Raspberry Pi

Hallo Hat jemand an seinen Raspberry für Home Assitant ein Real Time Clock Modul verbaut. Ich würde das gern tun. Nach Möglichkeit sollte das folgendermaßen funktionieren. Möglichst noch vor dem Start vopn Home Assistant die Zeit von dem Modul lesen und die Uhr des Raspberry stellen. Ich habe hier e...
von Einstein
Sa 14. Jan 2023, 19:57
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Sensorwert abhängig vom Vorzeichen aufsplitten
Antworten: 28
Zugriffe: 2835

Re: Sensorwert abhängig vom Vorzeichen aufsplitten

Ich finde bei mir keine sensors.yaml

Hast du die integrator bei Sensors in der Konfiguration.yaml angelegt?

Ich wollte mit meinen vergleichen finde aber den Text dazu nicht.
Ich habe den Rechner bir mir unter Einstellunngen --> Geräte&Dienste --> im Reiter Helfer angelegt.

Dort läuft

von Einstein
Sa 14. Jan 2023, 17:59
Forum: Lovelace heißt jetzt Dashboard
Thema: Diagramm funktioniert nicht wie es soll
Antworten: 3
Zugriffe: 575

Re: Diagramm funktioniert nicht wie es soll

JA genau das will ich haben. Ins Energie Dashboard soll das ganze nicht. Da ist schon unser Hauptstromanschluss. Das ist nur ein Nebenzähler den nicht jeder sehen soll. Was mich verwundert mit den Einzelnen Phasen des Shellys geht das ganze mit Problemlos Nur bei dem berrechneten Sensor spinnt das D...
von Einstein
Sa 14. Jan 2023, 17:34
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Sensorwert abhängig vom Vorzeichen aufsplitten
Antworten: 28
Zugriffe: 2835

Re: Sensorwert abhängig vom Vorzeichen aufsplitten

Hallo Noch mal zu meinen Sensoren: Gridin und Gridout sind nur Variablen für die berrechnung die hätte man auch x und y nennen können. zu Deinem Problem: Das Enegiedashboard erwartet kWh als Wert. daher must du nicht die Sesorwerte nemmen sondern das Ergebnis von deinem Rieman Helfer dann funktionie...
von Einstein
Do 12. Jan 2023, 22:03
Forum: Lovelace heißt jetzt Dashboard
Thema: Diagramm funktioniert nicht wie es soll
Antworten: 3
Zugriffe: 575

Diagramm funktioniert nicht wie es soll

Hallo Ich habe einen Shelly EM3 eingebaut und wollte damit meinen Stromverbrauch auswerten. Soweit funktioniert das auch recht gut. Die Werte klingen plausibel. Das einzige, was fehlt, ist der Gesamtenergieverbrauch. Also schnell den "kombiniere Sensoren" Helfer genutzt und die 3 Phasen zu...