Die Suche ergab 14 Treffer

von Figuhr
Sa 4. Mär 2023, 19:29
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Wer ist Sonos Masterplayer?
Antworten: 0
Zugriffe: 160

Wer ist Sonos Masterplayer?

Wenn Player gekoppelt sind, ist die Anzahl der group_members größer 1 So kann ich prüfen, ob ein Player Teil einer Gruppe ist. {{ state_attr("media_player.sonos_badezimmer","group_members") | list | count > 1 }} Der erste group_member soll der Masterplyer sein. Wie kann ich jetzt...
von Figuhr
Do 2. Mär 2023, 08:29
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: device_id vs. entity_id
Antworten: 3
Zugriffe: 498

Re: device_id vs. entity_id

Also könnte ich die device_id in sämtlichen über die GUI erstellten Automatisierungen konsequent wieder entfernen?

von Figuhr
Mi 1. Mär 2023, 17:11
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: device_id vs. entity_id
Antworten: 3
Zugriffe: 498

device_id vs. entity_id

Gibt es einen Unterschied zwischen der Nutzung von device_id und entity_id? In mit der UI erstellt Automatisierungen werden oft beide gleichzeitig benutzt, um ein Gerät zu bezeichnen. Aber Wofür? - condition: device type: is_off device_id: 81b820dce4df1c66bfb75df8f97ea43f entity_id: light.licht_schl...
von Figuhr
Mi 15. Feb 2023, 10:32
Forum: Automatisierungen
Thema: Sonos Snapshot
Antworten: 1
Zugriffe: 187

Re: Sonos Snapshot

Jetzt hab ich es doch mit einem Helfer gelöst. Vielleicht nicht optimal aber klappt

von Figuhr
Mo 13. Feb 2023, 17:43
Forum: Automatisierungen
Thema: Sonos Snapshot
Antworten: 1
Zugriffe: 187

Sonos Snapshot

Für manche Automation wäre es hilfreich zu wissen, ob zwei Sonos-Player über HA gekoppelt wurden, oder über die Smartphone-App. Zwei Szenarien gibt es: Wenn mit HA gekoppelt, dann macht Sonos automatisch einen Screenshot und beim Entkoppeln ein Restore. Falls in App gekoppelt, dann ist (leider) kein...
von Figuhr
So 12. Feb 2023, 11:17
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Wert eines Sonos Helfers benutzen
Antworten: 16
Zugriffe: 644

Re: Wert eines Sonos Helfers benutzen

Ich habe so manche nicht-Übereinstimmung entdeckt und korrigiert. Schlussendlich habe ich deine komplette Automation 1:1 kopiert. Wenn ich dann auf "Ausführen" klicke bekomme ich per Telegram nur ein Nachricht gesendet. Ändere ich die Automation für die Benachrichtigung so: - service: noti...
von Figuhr
Sa 11. Feb 2023, 19:26
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Wert eines Sonos Helfers benutzen
Antworten: 16
Zugriffe: 644

Re: Wert eines Sonos Helfers benutzen

alias: aaa sonos2 description: "" trigger: - platform: state entity_id: - light.licht_schlafzimmer to: "on" action: - service: media_player.join data: group_members: - media_player.sonos_schlafzimmer target: entity_id: - "{{masterplayer}}" - service: notify.telegram_an...
von Figuhr
Sa 11. Feb 2023, 14:50
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Wert eines Sonos Helfers benutzen
Antworten: 16
Zugriffe: 644

Re: Wert eines Sonos Helfers benutzen

Da steckt irgendwie der Wurm drin: 1 {% set masterplayer = "media_player.sonos_"+states('input_select.sonos_masterplayer') | lower %} 2 {{ is_state('input_select.sonos_masterplayer', 'Badezimmer') }} 3 {{ states('input_select.sonos_masterplayer') }} 4 {{ masterplayer }} Output: 2 True 3 Ba...
von Figuhr
Do 9. Feb 2023, 22:17
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Wert eines Sonos Helfers benutzen
Antworten: 16
Zugriffe: 644

Re: Wert eines Sonos Helfers benutzen

Der Helfer heißt: "input_select.sonos_masterplayer" In den Entwicklungswerkzeugen wird deine Formel auch richtig angewendet. Der "input_select.sonos_masterplayer" stellt den Wert "Badezimmer" bereit aus dem dann richtig in "media_player.sonos_badezimmer" umgew...
von Figuhr
Mi 8. Feb 2023, 17:41
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Wert eines Sonos Helfers benutzen
Antworten: 16
Zugriffe: 644

Re: Wert eines Sonos Helfers benutzen

Ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert. momentan sieht die Automation so aus: alias: aaa sonos2 description: "" trigger: - platform: state entity_id: - light.licht_schlafzimmer to: "on" action: - service: media_player.join data: group_members: - media_player.sonos_schlafzimmer ...
von Figuhr
Di 7. Feb 2023, 18:06
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Wert eines Sonos Helfers benutzen
Antworten: 16
Zugriffe: 644

Re: Wert eines Sonos Helfers benutzen

Irgendwie scheint es nicht funktionieren zu wollen.

Ich werde morgen noch mal in Ruhe probieren, vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler bei der Umsetzung...

von Figuhr
Mo 6. Feb 2023, 17:35
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Wert eines Sonos Helfers benutzen
Antworten: 16
Zugriffe: 644

Re: Wert eines Sonos Helfers benutzen

Cooool, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wenn man es dann so sieht, ist es irgendwie logisch. Bis auf das lower . Jetzt aber kommt die Deppenfrage überhaupt: Wie zum Teufel bekomme ich das jetzt in eine Automation? Als "action:" kann ich ja nicht einfach "value_template:" ...
von Figuhr
So 5. Feb 2023, 13:05
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Wert eines Sonos Helfers benutzen
Antworten: 16
Zugriffe: 644

Wert eines Sonos Helfers benutzen

Moin, ich habe in Homeassistant mein Sonos-System integriert. Nun habe ich zwei Helfer erstellt. Einmal "Masterplayer" und dann für jeden Lautsprecher einen Helfer "Status Play_Pause". Zweiter ist wichtig, wenn beim Koppeln Situationen entstehen, wo ein Speakter zwar gekoppelt is...