Die Suche ergab 225 Treffer

von Volker
Sa 27. Apr 2024, 15:30
Forum: Automatisierungen
Thema: Attribut einer Entität per Automation anpassen
Antworten: 4
Zugriffe: 18

Re: Attribut einer Entität per Automation anpassen

Kann man bei der Standard Licht Karte auch min und max Werte für die Helligkeit vorgeben?

Obwohl ich ein 4A Netzteil habe booted die Awtrix neu, wenn ich die Helligkeit zu hoch stelle und das Display zuviel Strom zieht

von Volker
Sa 27. Apr 2024, 13:49
Forum: Automatisierungen
Thema: Attribut einer Entität per Automation anpassen
Antworten: 4
Zugriffe: 18

Re: Attribut einer Entität per Automation anpassen

Dank Google und diverser Foren habe ich jetzt eine Lösung gefunden: Ich habe einen Helfer angelegt um den Schieberegler abzubilden Sobald ich den Regler betätige triggert eine Automation und ändere das Attribut 'Brightness' mit einem Service-Aufruf: - service: light.turn_on target: entity_id: light....
von Volker
Sa 27. Apr 2024, 09:41
Forum: Automatisierungen
Thema: Attribut einer Entität per Automation anpassen
Antworten: 4
Zugriffe: 18

Attribut einer Entität per Automation anpassen

Moin, ich scheitere gerade an dem richtigen YAML Code: Ich möchte die Helligkeit meines Awtrix-Displays über einen Schieberegler anpassen. Dazu habe ich erst einen Helper erstellt ( input_number.helligkeit ) mit min/max Werten die ich erlauben möchte. Die Helligkeit des Displays steckt in einem Attr...
von Volker
Do 25. Apr 2024, 20:06
Forum: Blueprints
Thema: AWTRIX Light - Text Benachrichtigung
Antworten: 3
Zugriffe: 882

Re: AWTRIX Light - Text Benachrichtigung

Danke, werd ich mir morgen mal genau anschauen

von Volker
Do 25. Apr 2024, 10:10
Forum: Blueprints
Thema: AWTRIX Light - Text Benachrichtigung
Antworten: 3
Zugriffe: 882

Re: AWTRIX Light - Text Benachrichtigung

@Osorkon woher bekommt man den Blueprint um einen Text-Helper anzeigen zu lassen ?

von Volker
Mi 24. Apr 2024, 11:52
Forum: Neuigkeiten
Thema: Presse: OPEN HOME FOUNDATION GEGRÜNDET / Gerät „zur Sprachsteuerung von Home Assistant“ geplant
Antworten: 4
Zugriffe: 415

Re: Presse: OPEN HOME FOUNDATION GEGRÜNDET / Gerät „zur Sprachsteuerung von Home Assistant“ geplant

Home Assistant wird immer interessanter für kommerzielle Anbieter.
Ich befürchte es ist nur eine Frage der Zeit, bis Home Assistant selbst auch nicht mehr kostenlos genutzt werden kann.

von Volker
Fr 19. Apr 2024, 15:49
Forum: Projekt Vorstellungen
Thema: Pixel Display
Antworten: 3
Zugriffe: 557

Re: Pixel Display

hier kannst du die STL-Datei hochladen und bekommst direkt den Preis: https://www.3ddesign24.de nur eins der beiden Gitter-Teile kostet dann über 15 Euro eins der Beiden Gehäuseteile kostet fast 30 Euro Alles zusammen also gut 100 Euro - lohnt sich also definitiv nicht. dafür bekomme ich schon 2 kom...
von Volker
Di 16. Apr 2024, 09:38
Forum: Projekt Vorstellungen
Thema: Pixel Display
Antworten: 3
Zugriffe: 557

Pixel Display

Moin, ich überlege gerade, in eine DIY-Projekt ein 8x32 Matrix Anzeige zu bauen (ähnlich ULANZI ...) Dazu habe ich auch schon ganz gute Informatione gefunden - einschließlich der passenden Datein (.stl) um ein Gehäuse zu drucken Link: https://pixelit-project.github.io/hardware.html Leider besitze ic...
von Volker
Mi 10. Apr 2024, 18:03
Forum: Hardware
Thema: Zigbee Ventile für Bewässerung
Antworten: 3
Zugriffe: 394

Re: Zigbee Ventile für Bewässerung

Ich nutze derzeit ZHA... bin damit sehr zufrieden weil das absolut stabil läuft..
Die von dir genannten laufen nicht mit ZHA ?

von Volker
Mi 10. Apr 2024, 17:47
Forum: Hardware
Thema: Zigbee Ventile für Bewässerung
Antworten: 3
Zugriffe: 394

Zigbee Ventile für Bewässerung

Moin,

Hat jemand eine Empfehlung für günstige Ventile für meine Garten-Beregnung die ich per ZIGBEE steuern kann?

Danke
Volker

von Volker
Di 2. Apr 2024, 21:04
Forum: Automatisierungen
Thema: Verfügbarkeit von Geräten überwachen
Antworten: 6
Zugriffe: 208

Re: Verfügbarkeit von Geräten überwachen

Sind bisher eigentlich nur meine Shelly TRVs die mir Kummer gemacht haben... aber sehr selten. Wenn man aber schon sein Leben automatisiert, will ich wissen wenn die mal ausfallen - bevor meine Frau über die niedrigen Temperaturen jammert :-) Ich habe einen Blueprint um den Ladezustand meiner Akku-b...
von Volker
Di 2. Apr 2024, 20:33
Forum: Automatisierungen
Thema: Verfügbarkeit von Geräten überwachen
Antworten: 6
Zugriffe: 208

Re: Verfügbarkeit von Geräten überwachen

Ja, es geht um die Überwachung von Geräten..
Wenn man das so einfach mit 'Bordmitteln' erledigen kann, wäre das natürlich super.
Ist halt viel Tipperei alle Geräte einzutragen... dafür erspart man sich ein zusätzliches Modul zu installieren.

von Volker
Di 2. Apr 2024, 19:52
Forum: Automatisierungen
Thema: Verfügbarkeit von Geräten überwachen
Antworten: 6
Zugriffe: 208

Re: Verfügbarkeit von Geräten überwachen

Klingt schon mal gut... danke.
Hast du das installiert und gute Erfahrung damit?

von Volker
Di 2. Apr 2024, 17:36
Forum: Automatisierungen
Thema: Verfügbarkeit von Geräten überwachen
Antworten: 6
Zugriffe: 208

Verfügbarkeit von Geräten überwachen

Moin, ich hatte es jetzt schon 2 mal, das ein Gerät in HA plötzlich nicht mehr 'verfügbar' war / die Verbindung verloren hatte. Das war ein TRV - habs nur gemerkt, weil es im Raum nicht warm wurde: Gibt es eine Möglichkeit / Blueprint um die Verfügbarkeit aller Geräte zu überwachen und bei einem Aus...
von Volker
Do 14. Mär 2024, 08:56
Forum: Sonstiges
Thema: Home Assistant in Ubuntu
Antworten: 3
Zugriffe: 341

Re: Home Assistant in Ubuntu

Ja, scheint so.
Ich hatte gehofft da eine kleine 'Spiel-Instanz' aufbauen zu können....

von Volker
Mi 13. Mär 2024, 17:55
Forum: Sonstiges
Thema: Home Assistant in Ubuntu
Antworten: 3
Zugriffe: 341

Re: Home Assistant in Ubuntu

Bei den Einstellungen hat auch der Menu-Punkt "Add-Ons" gefehlt....... Ich hab HA wieder deinstalliert...

von Volker
Mi 13. Mär 2024, 15:31
Forum: Sonstiges
Thema: Home Assistant in Ubuntu
Antworten: 3
Zugriffe: 341

Home Assistant in Ubuntu

Moin, Ich habe auf einem Thin Client zum Testen Ubuntu installiert. Um das mal auszuprobieren habe ich aus dem Ubuntu App Store auch mal Home Assistant installiert. Zum Download wurde dort die Version 2023.12.4 angeboten. Die Installation lief soweit problemlos. Meine Hoffnung war, dass ich jetzt ei...
von Volker
So 18. Feb 2024, 08:52
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Wetterwarnung - DWD
Antworten: 14
Zugriffe: 1033

Re: Wetterwarnung - DWD

Auf Anhieb fällt mir da jetzt nichts auf.... oft ist es nur ein Leerzeichen mehr oder weniger.. Hier mal den Code den ich aktuell nutze: type: conditional conditions: - entity: sensor.dwd_weather_warnings_806433004_current_warning_level state_not: '0' card: type: vertical-stack cards: - type: markdo...
von Volker
Sa 10. Feb 2024, 16:53
Forum: Projekt Vorstellungen
Thema: Projekt 'Zimmergewächshaus'
Antworten: 0
Zugriffe: 195

Projekt 'Zimmergewächshaus'

Moin, ich möchte euch hier mein letztes, kleines Projekt vorstellen - ein Zimmergewächshaus. Die Gewächshaus selbst ist ein Eigenbau, mit einer Heizmattte, einem Lüfter, einer LED-Pflanzenlampe und einem Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensor ausgestattet. gewächshaus2.png Gesteuert wird das Gewä...
von Volker
Mo 5. Feb 2024, 17:17
Forum: Home Assistant Add-On's
Thema: Waste Collection Schedule
Antworten: 13
Zugriffe: 1722

Re: Waste Collection Schedule

StadtAffe Hier der Code für die Card: type: vertical-stack cards: - type: markdown content: > ### Nächste Leerung <ha-icon icon="mdi:trash-can"></ha-icon> *** ## {{ states.sensor.naechsteleerung.attributes.values() | first |replace("papier", "Papiermüll") | replace(&qu...
von Volker
So 4. Feb 2024, 10:06
Forum: Home Assistant Add-On's
Thema: Waste Collection Schedule
Antworten: 13
Zugriffe: 1722

Re: Waste Collection Schedule

bei mir stehen in der configuration.yaml die Müll-Typen in Anführungszeichen waste_collection_schedule: sources: - name: ics args: file: "www/muell.ics" customize: - type: "Papier" alias: papier icon: mdi:trash-can - type: "Restmuell" alias: rest icon: mdi:trash-can - t...
von Volker
So 21. Jan 2024, 12:17
Forum: Lovelace heißt jetzt Dashboard
Thema: Gauge Card
Antworten: 4
Zugriffe: 305

Re: Gauge Card

@Osorkon nochmal danke...
Das ist wirklich ideal für mein smartes Gewächshaus.

Screenshot_20240121_121437_Home Assistant.jpg
Screenshot_20240121_121437_Home Assistant.jpg (322.36 KiB) 228 mal betrachtet
von Volker
So 21. Jan 2024, 09:22
Forum: Lovelace heißt jetzt Dashboard
Thema: Gauge Card
Antworten: 4
Zugriffe: 305

Re: Gauge Card

Ja, exakt das hab ich gesucht... DANKE

Scheint in HA für alles eine Lösung zu geben!

von Volker
Do 18. Jan 2024, 19:34
Forum: Lovelace heißt jetzt Dashboard
Thema: Gauge Card
Antworten: 4
Zugriffe: 305

Gauge Card

Moin,
Ist es möglich bei der Gauge Card die Grenzwerte für die Segmente dynamisch zu definieren.. also z.b. ein Helfer statt einer festen Zahl?

Danke

von Volker
So 14. Jan 2024, 09:42
Forum: Sonstiges
Thema: Zugriff auf HA über die Android App extrem langsam
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Re: Zugriff auf HA über die Android App extrem langsam

@mkonline jup, hat geholfen ! Vielen Dank !