Die Suche ergab 44 Treffer

von Tobi
So 21. Apr 2024, 18:27
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Einheit einer Gruppe (kwh) dauerhaft festlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 164

Re: Einheit einer Gruppe (kwh) dauerhaft festlegen

Hi Osorkon, zunächst danke für deine Antwort. Der Screenshot der Gruppe ist entstanden nach dem ich temporär in den Entwicklerwerkzeugen die Einheit kwh ergänzt hatte. Mittlerweile ist die Einheit aber wieder weg, da ja leider nur temporär. (siehe neuen Screenshot) Beide Entitäten haben die Einheit ...
von Tobi
So 21. Apr 2024, 09:58
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Einheit einer Gruppe (kwh) dauerhaft festlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 164

Einheit einer Gruppe (kwh) dauerhaft festlegen

Hi zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit eine Gruppe erstellt um den Tagesertrag meiner beiden Wechselrichter zusammenzurechnen. Das klappt auch gut, allerdings lässt sich die Einheit "kwh" nicht dauerhaft festlegen. Erhalte eine Fehlermeldung im Log: Logger: homeassistant.components.sen...
von Tobi
Sa 2. Mär 2024, 15:00
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Wechselrichter: Anzeigen des zuletzt verfügbaren Wertes eines Sensors
Antworten: 3
Zugriffe: 452

Re: Wechselrichter: Anzeigen des zuletzt verfügbaren Wertes eines Sensors

Hi zusammen, falls noch jemand einen Microwechselrichter betreibt, dessen Entitäten Nachts nicht mehr verfügbar sind, es gibt mittlerweile eine einfachere Lösung mittels eines Verbrauchszählers unter den Helfern. Hier besteht die Möglichkeit den Zähler "immer verfügbar" zu machen. Dann spa...
von Tobi
Do 22. Feb 2024, 21:27
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Dauerhaftes Ausblenden von Fehlermeldung "Netzwerkspeichergerät ausgefallen" nach Supervisor-Update 02.0
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Re: Dauerhaftes Ausblenden von Fehlermeldung "Netzwerkspeichergerät ausgefallen" nach Supervisor-Update 02.0

Einfach ignorieren, ist keine Option? Der Hinweis frisst ja kein Brot. :D Gruß Osorkon Naja, eine Option schon, wäre da nicht mein innerer Monk... - Aber im Ernst, wieso kann ich die nicht ignorieren obwohl es eine Option gibt in der ich auswählen kann dass Ignorierte Reparaturen angezeigt werden s...
von Tobi
Do 22. Feb 2024, 20:44
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Dauerhaftes Ausblenden von Fehlermeldung "Netzwerkspeichergerät ausgefallen" nach Supervisor-Update 02.0
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Dauerhaftes Ausblenden von Fehlermeldung "Netzwerkspeichergerät ausgefallen" nach Supervisor-Update 02.0

Hi zusammen, leider hat man mit dem letzten Supervisor Update ein Feature eingebaut, dass mir nicht gefällt: https://github.com/home-assistant/supervisor/pull/4882#issue-2126591754 Dies führt nun scheinbar dazu, dass dauerhaft die Verbindungen zu meinen beiden NAS überprüft wird. Das war zuvor nur b...
von Tobi
Mi 21. Feb 2024, 18:55
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Wechselrichter: Anzeigen des zuletzt verfügbaren Wertes eines Sensors
Antworten: 3
Zugriffe: 452

Re: Wechselrichter: Anzeigen des zuletzt verfügbaren Wertes eines Sensors

Hey Osorkon, super, vielen Dank das war es 👍. Funktioniert nun wie es sein soll. Dabei ist mir aufgefallen dass ich bereits vor langer Zeit sogar für was anderes bereits packages: !include_dir_named integrations angelegt hatte. Irgendwie vergesse ich sowas wenn ich wieder länger mit yaml nichts mehr...
von Tobi
Di 20. Feb 2024, 18:04
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Wechselrichter: Anzeigen des zuletzt verfügbaren Wertes eines Sensors
Antworten: 3
Zugriffe: 452

Wechselrichter: Anzeigen des zuletzt verfügbaren Wertes eines Sensors

Hi zusammen, vielleicht kann mir jemand bei folgender Sache helfen.. Mein Growatt Wechselrichter ist über einen ESP mit ESPHome in HA eingebunden. Der Wechselrichter schaltet sich jedoch aus, sobald keine Produktion mehr. Dementsprechend werden mir die Werte in HA dann als "nicht Verfügbar"...
von Tobi
So 4. Feb 2024, 15:03
Forum: Sonstiges
Thema: Sporadische Neustarts von Homeassistant
Antworten: 6
Zugriffe: 705

Re: Sporadische Neustarts von Homeassistant

Hey, wollte das Thema nochmal kurz aufgreifen und mitteilen, dass die sporadischen Neustarts definitiv mit dem veralteten BIOS bzw. dessen enthaltenen Microcodes zusammenhing. Seit Bios-update läuft alles 100% stabil. Also wer ebenfalls ähnliche Probleme hat, definitiv mal nach dem BIOS/Microcode-Up...
von Tobi
Mi 13. Dez 2023, 14:40
Forum: Sonstiges
Thema: Sporadische Neustarts von Homeassistant
Antworten: 6
Zugriffe: 705

Re: Sporadische Neustarts von Homeassistant

Hallo Jim, vielen Dank auch für deinen Beitrag. Eine Sys-Info habe ich noch nicht eingerichtet. Habe nur die Proxmox Integration in der configaration.yaml eingefügt wie es hier beschrieben steht: https://www.home-assistant.io/integrations/proxmoxve/ Die Integration gibt mir leider nicht den notwendi...
von Tobi
Di 12. Dez 2023, 23:03
Forum: Sonstiges
Thema: Sporadische Neustarts von Homeassistant
Antworten: 6
Zugriffe: 705

Re: Sporadische Neustarts von Homeassistant

Hey Osorkon, danke für die Info. Werde die andere Log-Datei mal einsehen. Habe auch oft gedacht, dass die Neustarts ab einer bestimmten Version nicht mehr auftreten, da es auch oftmals viele Tage, auch über 1 Woche lang ohne Neustarts funktioniert hatte. Irgendwann trat es dann aber wieder auf.. Akt...
von Tobi
Di 12. Dez 2023, 19:56
Forum: Sonstiges
Thema: Sporadische Neustarts von Homeassistant
Antworten: 6
Zugriffe: 705

Sporadische Neustarts von Homeassistant

Hi zusammen, ich beobachte seit langem sporadische Neustarts von Homeassistant. Wann genau diese begonnen haben, kann ich nicht genau sagen. Sicher bin ich jedoch, dass sie bereits seit dem Umzug vom RPI 4 auf den NUC mit Proxmox bestehen. Ob sie auf dem RPI4 bereits auftauchten, kann ich nicht mehr...
von Tobi
So 3. Dez 2023, 14:18
Forum: Sonstiges
Thema: USV an Proxmox
Antworten: 33
Zugriffe: 3656

Re: USV an Proxmox

Hey Jim, danke für deine Antwort. Die HA-nut- Integration läuft problemlos. Habe mich mit upsuser am Server angemeldet. Also versuche ich mal die Fehler zu ignorieren. ;) Weißt Du welchen Vorteil das unter Punkt 4 in der Anleitung beschriebene NUT Monitoring im LXC container bringt? Das Monitoring k...
von Tobi
So 3. Dez 2023, 12:53
Forum: Sonstiges
Thema: USV an Proxmox
Antworten: 33
Zugriffe: 3656

Re: USV an Proxmox

Hallo Tobi, ein einfaches installieren des NUT Servers reicht nicht sondern der muss dann auch noch entsprechend konfiguriert werden. Dazu gibt es in Bezug auf Proxmox im I-Net jede Menge Infos und Anleitungen an deren Du Dich orientieren kannst. Z.B.: https://www.kreaweb.be/diy-home-server-2021-so...
von Tobi
So 26. Nov 2023, 16:30
Forum: Sonstiges
Thema: USV an Proxmox
Antworten: 33
Zugriffe: 3656

Re: USV an Proxmox

Hallo Jim,

danke, die Anleitungen helfen sehr. Denke damit werde ich es mal versuchen. Werde dann berichten ;)

Viele Grüße
Tobi

von Tobi
So 26. Nov 2023, 11:55
Forum: Sonstiges
Thema: USV an Proxmox
Antworten: 33
Zugriffe: 3656

USV an Proxmox

Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem HA vom RP4 auf den NUC als VM unter Proxmox erfolgreich umgezogen bin, läuft das System seit Wochen super stabil. Eine Sache wäre mir allerdings noch sehr wichtig, die Einbindung meiner USV und damit das automatische Herunterfahren des Proxmox Systems. Ich merk...
von Tobi
Fr 22. Sep 2023, 20:30
Forum: Umfragen
Thema: Virtuelles User Treffen
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: Virtuelles User Treffen

EDIT: Ups, gerade gesehen dass die Umfrage bereits abgelaufen ist Deine Stimme zählt trotzdem. :D Also werde ich das Thema Virtuelles User Treffen mal angehen. Dachte da vielleicht an den Oktober. Abends ab 20 oder 21 Uhr, da ist zumindest bei mir ein we…login um den Rest dieses Beitrags anzuzeigen
von Tobi
Sa 9. Sep 2023, 11:42
Forum: Umfragen
Thema: Virtuelles User Treffen
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: Virtuelles User Treffen

Hey Osorkon, wäre, wenn es terminlich passt, auch sehr gerne dabei! Coole Idee 👍. Checke gerade aber nicht wie ich an der obigen Umfrage teilnehmen kann.. Bekomme kein Button angezeigt. Vielleicht liegts auch an meinem Opera. EDIT: Ups, gerade gesehen das…login um den Rest dieses Beitrags anzuzeigen
von Tobi
So 3. Sep 2023, 16:33
Forum: Hardware
Thema: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?
Antworten: 10
Zugriffe: 460

Re: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Hey Jim, war mit duckdns bei mir nun auch ein paar Monate her und hatte mir gerade nochmals die Anleitung durchgelesen. Da ich die Addons aber eh nicht gestartet bekam habe ich ein minimal älteres Backup eingespielt... Im Anschluss dieses mal nur einmal neu gestartet und nun läuft die Kiste mit alle...
von Tobi
So 3. Sep 2023, 15:45
Forum: Hardware
Thema: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?
Antworten: 10
Zugriffe: 460

Re: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Moin Mit erst einmal Proxmox und HA VM testen und damit herumspielen meinte ich eigentlich Tage und nicht Minuten oder Stunden. :lol: OK scheinbar hast Du den Umzug jetzt doch schon vorgenommen. :) Was die IP Freigabe durch die Fritzbox betrifft: Ja selbst wenn man mit statischen IPs arbeiten und s...
von Tobi
So 3. Sep 2023, 12:32
Forum: Hardware
Thema: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?
Antworten: 10
Zugriffe: 460

Re: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Hey zusammen, nachdem ich Jim´s Ratschlägen über Nacht gefolgt bin, läuft bei mir nun proxmox mit ha als vm. Soweit hat alles geklappt, hatte allerdings dass Problem, dass die IP-Adresse des rpi4 trotz vorheriger Verlegung auf der Fritzbox nicht mehr "frei zu bekommen" war. Ich denke es la...
von Tobi
So 3. Sep 2023, 08:19
Forum: Hardware
Thema: USV für Raspi
Antworten: 14
Zugriffe: 669

Re: USV für Raspi

bei mir hängt die USV zusätzlich an einer Synology NAS. Hierrüber ist sie auch mit USB verbunden. Einrichtung habe ich über das Webos der Synology vorgenommen. Die 2.te NAS erhält das Signal zum herunterfahren übers Netzwerk. Mein Homeassistant (Rpi4) erfährt vom Stromausfall über ein Printrelais d...
von Tobi
Sa 2. Sep 2023, 19:30
Forum: Hardware
Thema: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?
Antworten: 10
Zugriffe: 460

Re: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Hey Jim, nochmals ganz lieben Dank für deine mega ausführliche Antwort und Hilfe👍. Ich hab das proxmox ISO schon auf dem Stick und werde gleich mal mit der Installation beginnen. Werde deiner Empfehlung nachkommen und mich zunächst mit proxmox und nem Test ha beschäftigen. Ich werde dann berichten w...
von Tobi
Sa 2. Sep 2023, 15:42
Forum: Hardware
Thema: USV für Raspi
Antworten: 14
Zugriffe: 669

Re: USV für Raspi

Moin, habe ebenfalls eine USV ( Eaton USV Ellipse ECO 650 ) für den Pi,, NAS, switch, Fritzbox und div. ESP32 am laufen. Das ermöglicht mir neben oben bereits von genannten Gründen ebenfalls auch mittels eines Printrelais und einer HA-Automation über einen Stromausfall benachrichtigt zu werden und ...
von Tobi
Sa 2. Sep 2023, 15:28
Forum: Hardware
Thema: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?
Antworten: 10
Zugriffe: 460

Re: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Hey Jim, erstmal vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Damit hast Du mir meine Entscheidung schon sehr viel leichter gemacht. Ich habe in meiner Vergangenheit, die bis Windows 3.1 und DOS zurück reicht, zwar überwiegend mit Windows gearbeitet, zwischendurch aber immer mal wieder Li...
von Tobi
Sa 2. Sep 2023, 07:58
Forum: Hardware
Thema: Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?
Antworten: 10
Zugriffe: 460

Umzug von Rpi4 zu x86 (nuc) mit oder ohne proxmox?

Hi zusammen, könnte mal wieder ein paar Tipps gebrauchen, bevor ich mein Vorhaben umsetze.. Ich möchte mein laufendes ha vom Rpi4 auf einen neu bestellten nuc (Essential 11 n5105, 32GB RAM, 1TB SSD) überführen. Aktuell überlege ich ob ich das Ganze mit oder ohne proxmox umsetze. Theoretisch hätte ic...