Die Suche ergab 5 Treffer

von HA_2023
Sa 29. Jul 2023, 13:31
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Rollläden bei Sonnenaufgang hoch fahren - jedoch nicht vor 7 Uhr
Antworten: 22
Zugriffe: 2796

Re: Rollläden bei Sonnenaufgang hoch fahren - jedoch nicht vor 7 Uhr

Danke für den Tipp!
Das Problem ist nur, dass man unter "Auslöser" keinen Versatz eintragen kann:

ausloeser.jpg
ausloeser.jpg (44.71 KiB) 2046 mal betrachtet

Dieses Feld "Versatz" existiert nur unter Bedingungen:

bedingung.jpg
bedingung.jpg (37.92 KiB) 2046 mal betrachtet
von HA_2023
Sa 29. Jul 2023, 07:17
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Rollläden bei Sonnenaufgang hoch fahren - jedoch nicht vor 7 Uhr
Antworten: 22
Zugriffe: 2796

Re: Rollläden bei Sonnenaufgang hoch fahren - jedoch nicht vor 7 Uhr

Guten Morgen, den Code von Osorkon habe ich inzwischen in meinem HA übernommen. Die Automatisierung "Rollläden morgens hoch fahren" funktioniert auch wunderbar, das Gegenstück dazu ("Rollläden abends runter fahren") jedoch nicht. Und ich weiß nicht warum. - id: '1689745571756' al...
von HA_2023
Di 25. Jul 2023, 10:28
Forum: Sonstiges
Thema: Integration 1-Wire (Raspberry)
Antworten: 0
Zugriffe: 126

Integration 1-Wire (Raspberry)

Hallo, ich nutze einen Raspberry3b und möchte jetzt über 1-Wire (GPIO4) mehrere Temperatursensoren einbinden. Bei der Google-Suche bin auch auf folgende Anleitung gestoßen: https://docs.jethome.ru/en/controllers/linux/howto/homeassistant/onewire.html Dummerweise scheitert die Integration schon beim ...
von HA_2023
Mi 19. Jul 2023, 10:50
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Rollläden bei Sonnenaufgang hoch fahren - jedoch nicht vor 7 Uhr
Antworten: 22
Zugriffe: 2796

Re: Rollläden bei Sonnenaufgang hoch fahren - jedoch nicht vor 7 Uhr

ok, bleiben wir zunächst mal beim Thema "Trigger": Eine Automatisierung wird durch einen Auslöser gestartet - das habe ich auch so verstanden. Nun stehen bei "trigger" aber zwei Zustände: trigger: - platform: state entity_id: - sun.sun to: above_horizon - platform: time at: '07:0...
von HA_2023
Mi 19. Jul 2023, 09:53
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Rollläden bei Sonnenaufgang hoch fahren - jedoch nicht vor 7 Uhr
Antworten: 22
Zugriffe: 2796

Re: Rollläden bei Sonnenaufgang hoch fahren - jedoch nicht vor 7 Uhr

Hallo, ich bin neu und habe den Unterschied zwischen Auslöser (trigger) und Bedingung (condition) noch nicht ganz verstanden. Zu den Code von Osorkon: Die Bedingung ist klar -> "nach 7 Uhr, und die Sonne muss aufgegangen sein" (das war ja auch das Ziel). Aber warum muss unter "trigger...