Die Suche ergab 79 Treffer

von Friedi
Mi 6. Okt 2021, 06:34
Forum: Automationen
Thema: Unterschied Automationen, Szenen oder Skripte? Wann ist was sinnvoll?
Antworten: 6
Zugriffe: 62

Re: Unterschied Automationen, Szenen oder Skripte? Wann ist was sinnvoll?

Osorkon hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 21:38 Kann aber auch dran liegen, dass keiner meiner ca. 40 Skripte einen Bedingung hat?!
Dann würden dir aber generell Szenen ausreichen. Außer natürlich du willst die Tür für Bedingungen offen halten.
von Friedi
Di 5. Okt 2021, 20:36
Forum: Automationen
Thema: Unterschied Automationen, Szenen oder Skripte? Wann ist was sinnvoll?
Antworten: 6
Zugriffe: 62

Re: Unterschied Automationen, Szenen oder Skripte? Wann ist was sinnvoll?

Ich würde es etwas anders beschreiben (auf die Schnelle):
Automationen:
- Auslöser
- Bedingung(en) (optional)
- Aktion(en)

Scripte:
- Bedingung(en) (optional)
- Aktion(en)

Szenen:
- Aktion(en)
von Friedi
Di 5. Okt 2021, 15:26
Forum: Sonstiges
Thema: Wettervorhersage
Antworten: 8
Zugriffe: 79

Re: Wettervorhersage

Danke. Passt :)
von Friedi
Di 5. Okt 2021, 12:33
Forum: Sonstiges
Thema: Wettervorhersage
Antworten: 8
Zugriffe: 79

Re: Wettervorhersage

Hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich z.B. für DWD einen Sensor anlegen kann, der mir die Tiefsttemperatur von morgen ausgibt? Ich komme da grad nicht weiter :-/
von Friedi
So 3. Okt 2021, 18:48
Forum: Sonstiges
Thema: Wettervorhersage
Antworten: 8
Zugriffe: 79

Re: Wettervorhersage

Werde ich mir auch mal ansehen.
Danke dir 🙏
von Friedi
Sa 2. Okt 2021, 17:32
Forum: Sonstiges
Thema: Wettervorhersage
Antworten: 8
Zugriffe: 79

Re: Wettervorhersage

Met.no ist das, was ich gesucht habe :) Danke 🙏
von Friedi
Sa 2. Okt 2021, 16:27
Forum: Sonstiges
Thema: Wettervorhersage
Antworten: 8
Zugriffe: 79

Re: Wettervorhersage

Also auch wenn du in Openweathermap daily einstellst, sind das die Werte vom heutigen Tag. Das steht auch so in der Doku auf HA.

Met.no schau ich mir mal an.
von Friedi
Sa 2. Okt 2021, 16:00
Forum: Lovelace
Thema: Reiter an Bedingung koppeln
Antworten: 2
Zugriffe: 62

Re: Reiter an Bedingung koppeln

Das hat deshalb noch keiner gemacht, weil es schlicht nicht geht. Zumindest nicht so einfach, wie du denkst.
Du müsstest da in den Code von HA direkt eingreifen, da du ja auch diesen verändern möchtest ...
von Friedi
Sa 2. Okt 2021, 15:58
Forum: Sonstiges
Thema: Wettervorhersage
Antworten: 8
Zugriffe: 79

Wettervorhersage

Kennt jemand eine Integration, die mir eine Wettervorhersage für den nächsten Tag zurückgibt?
Diese OpenWeatherMap hat ja nur die nächsten Stunden des selben Tages :-/
von Friedi
Fr 10. Sep 2021, 23:21
Forum: Hardware
Thema: Stromzäler bauen
Antworten: 6
Zugriffe: 68

Re: Stromzäler bauen

Ich lebe auf dem Land 🤷‍♂️
von Friedi
Fr 10. Sep 2021, 17:29
Forum: Hardware
Thema: Stromzäler bauen
Antworten: 6
Zugriffe: 68

Re: Stromzäler bauen

Was hast du gegen WLAN?
von Friedi
Fr 10. Sep 2021, 17:01
Forum: Hardware
Thema: Stromzäler bauen
Antworten: 6
Zugriffe: 68

Re: Stromzäler bauen

Naja, das Bauen ist jetzt ja nicht so komplex…
von Friedi
Fr 10. Sep 2021, 15:31
Forum: Alexa
Thema: Geräte für Alexa deaktivieren
Antworten: 8
Zugriffe: 159

Re: Geräte für Alexa deaktivieren

Abend @Friedi hat es nun funktioniert mit der gezielten freigabe der Geräte an Alexa? Gruß Osorkon Gerade entdeckt, dass das noch offen ist. Ich habe jetzt folgendes gemacht: # Konfiguration für Alexa alexa: filter: include_entities: - light.schlafzimmer - light.schlafzimmerschrank - light.schlafzi...
von Friedi
Fr 10. Sep 2021, 14:53
Forum: Hardware
Thema: Stromzäler bauen
Antworten: 6
Zugriffe: 68

Stromzäler bauen

Zusammen mit dem Energiemanagement in HA haben die Jungs ja auch Home Assistant Glow gebaut. Eigentlich würde ich das ganz gerne nachbauen, nur frage ich mich, was passiert bei einem Reboot. In dieser Zeit ist HA ja taub und blind. Wie werden da die Werte zwischengespeichert?

Wisst ihr da Näheres?
von Friedi
Mi 8. Sep 2021, 20:28
Forum: Sonstiges
Thema: Min- und Maxwerte eines Sensors
Antworten: 8
Zugriffe: 84

Re: Min- und Maxwerte eines Sensors

Osorkon hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 21:22 Abend @Friedi Und hast Du schon checken können? 😀

Gruß
Osorkon
Sorry 🙈
Muss bis nach meinem Urlaub warten. Ich brauche dringend eine Auszeit 🇬🇷
von Friedi
Mi 1. Sep 2021, 18:14
Forum: Automationen
Thema: Übergabe einer Trigger-Variable an target
Antworten: 14
Zugriffe: 61

Re: Übergabe einer Trigger-Variable an target

Osorkon hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 18:11
Friedi hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 17:41 Also Code ist schon immer sehr kleinlich :D
Man könnte auch auf die Idee kommen, den grafischen Editor zu nutzen! 🤪😀
Ich trenne gerade manuelle Automationen von denen der GUI. Danach kann ich das wieder…
von Friedi
Mi 1. Sep 2021, 17:41
Forum: Automationen
Thema: Übergabe einer Trigger-Variable an target
Antworten: 14
Zugriffe: 61

Re: Übergabe einer Trigger-Variable an target

Also ich werde verrückt.
Ich habe deinen zweiten Vorschlag mal umgesetzt und siehe da, es funzt. Danke!!!

Also Code ist schon immer sehr kleinlich :D
von Friedi
Mi 1. Sep 2021, 15:32
Forum: Automationen
Thema: Übergabe einer Trigger-Variable an target
Antworten: 14
Zugriffe: 61

Re: Übergabe einer Trigger-Variable an target

Ich werde das dann noch mal checken. Danke erst mal.
Ich melde mich ...
von Friedi
Mi 1. Sep 2021, 15:21
Forum: Automationen
Thema: Übergabe einer Trigger-Variable an target
Antworten: 14
Zugriffe: 61

Re: Übergabe einer Trigger-Variable an target

Osorkon hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 15:19 Ist ja nicht so, dass ich den Code bei mir nicht getestet habe?
Bei mir läuft die Automation?!

Gruß
Osorkon
Also das verstehe ich nicht.
Ich habe es gerade noch mal getestet. Keine Chance :( Da tut sich nix.

Du hast da nur die Hochkommata geändert?
von Friedi
Mi 1. Sep 2021, 15:15
Forum: Automationen
Thema: Übergabe einer Trigger-Variable an target
Antworten: 14
Zugriffe: 61

Re: Übergabe einer Trigger-Variable an target

@Osorkon nein, leider nicht. Die Idee mit den Hochkommata hatte ich bereits :-/
von Friedi
Mi 1. Sep 2021, 13:07
Forum: Automationen
Thema: Übergabe einer Trigger-Variable an target
Antworten: 14
Zugriffe: 61

Re: Übergabe einer Trigger-Variable an target

Was hast Du den für einen trigger verwendet? numeric_state ? Nein, ich habe state. trigger: - platform: state entity_id: - sensor.netatmo_unser_heim_wohnzimmer_buro_co2 - sensor.netatmo_unser_heim_wohnzimmer_kuche_co2 - sensor.netatmo_unser_heim_wohnzimmer_co2 Wie gesagt, die Übergabe bei data klap...
von Friedi
Mi 1. Sep 2021, 11:43
Forum: Automationen
Thema: Übergabe einer Trigger-Variable an target
Antworten: 14
Zugriffe: 61

Übergabe einer Trigger-Variable an target

Ich versuche gerade eine Automation aufzubauen, in der ich die Trigger als Variable übergebe. So weit funktioniert das auch, nur das target mag nicht so, wie ich das dachte. Die trigger.entity_id ist die Trigger-Variable, die ich gerne wie unten verarbeiten würde und dabei als target die entsprechen...
von Friedi
Mi 1. Sep 2021, 11:39
Forum: Sonstiges
Thema: Min- und Maxwerte eines Sensors
Antworten: 8
Zugriffe: 84

Re: Min- und Maxwerte eines Sensors

Danke @Osorkon
Seit gestern habe ich auch Influx. Werde ich checken ...
von Friedi
Di 31. Aug 2021, 17:47
Forum: Sonstiges
Thema: Min- und Maxwerte eines Sensors
Antworten: 8
Zugriffe: 84

Re: Min- und Maxwerte eines Sensors

Markus hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 15:39 Min/Max Werte kannst auch in den Apex-Charts darstellen

https://github.com/RomRider/apexcharts-card
Weiß ich, aber mir geht es nicht um Darstellung. Es geht mir darum, diesen Wert dann auch in Automatisierungen als Trigger und/oder Condition zu verwenden.
von Friedi
Di 31. Aug 2021, 09:34
Forum: Sonstiges
Thema: Min- und Maxwerte eines Sensors
Antworten: 8
Zugriffe: 84

Re: Min- und Maxwerte eines Sensors

Osorkon hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 08:26 Auch schon statistics angeschaut?
https://www.home-assistant.io/integrations/statistics

Gruß
Osorkon
Muss ich mir mal ansehen. Aber die Doku dazu ist ja grottig :cry: