Die Suche ergab 114 Treffer

von azrael783
So 26. Feb 2023, 11:15
Forum: Projekt Vorstellungen
Thema: Home Assistant Werte auf einem ePaper Display
Antworten: 33
Zugriffe: 3106

Re: Home Assistant Werte auf einem ePaper Display

Hallo Andreas,

das ist die Programmiersprache C. Damit werden die Mikrocontroller in der Regel programmiert. ESPHome übersetzt die Sachen aus den YAML Dateien auch in C und flashed dann damit den Mikrocontroller 😉

Gruß, Daniel

von azrael783
Fr 30. Sep 2022, 15:33
Forum: Sonstiges
Thema: SmartHome - Was beim Hausneubau beachten
Antworten: 7
Zugriffe: 455

Re: SmartHome - Was beim Hausneubau beachten

Was ausser Kameras u. Accesspoints hast Du fest verkabelt? Kameras hab ich leider keine, da mir wie gesagt die entsprechenden Dosen fehlen. Ich nutze zwei Sophos APX 120 als Access Points und die brauchen eine Kabelverbindung zur Sophos Firewall, da die dort Konfiguriert werden. Aber auch die AVM R...
von azrael783
Do 29. Sep 2022, 15:09
Forum: ESP Home
Thema: Bluetooth Proxy
Antworten: 10
Zugriffe: 1062

Re: Bluetooth Proxy

Sowie ich die Doku verstehen, brauchst du sonst nichts machen. Der BLE Proxie leitet einfach alles weiter was gesendet wird.

von azrael783
Do 29. Sep 2022, 14:45
Forum: Sonstiges
Thema: SmartHome - Was beim Hausneubau beachten
Antworten: 7
Zugriffe: 455

Re: SmartHome - Was beim Hausneubau beachten

Ich würde glaube eher darauf achten, dass genügend Netzwerkanschlüsse in den Räumen (evtl vll auch unter der Decke für Kameras / Access Points) vorhanden sind und das ausreichend Platz im Keller / Hauswirtschaftsraum für die Netzwerk / SmartHome Geräte vorhanden ist. Ich habe dahin gehend im Nachhin...
von azrael783
Mo 26. Sep 2022, 22:39
Forum: Hardware
Thema: Wärmepumpe automatisieren
Antworten: 3
Zugriffe: 286

Re: Wärmepumpe automatisieren

Kannst du die Wärmepumpe in HA integrieren und steuern? Wenn ja und wenn die PV Anlage ebenfalls in Ha integriert ist, würde ich die Vorlauftemperatur für das warme Wasser erhöhen, wenn du gerade überschüssige Energie der PV zur Verfügung hast. Das macht meine Luft-Wasser-Wärmepumpe auch. Im Standar...
von azrael783
Fr 23. Sep 2022, 08:32
Forum: Sonstiges
Thema: Radiostationen
Antworten: 11
Zugriffe: 595

Re: Radiostationen

Funktioniert bei meinem Symfonisk hervorragend. Ich nutze die Mini-Media-Player-Card (via HACS installiert). Hier mal mein Code: type: custom:mini-media-player entity: media_player.buro artwork: cover hide: repeat: false shuffle: false shortcuts: columns: 3 buttons: - data: entity_id: media_player.b...
von azrael783
Mi 27. Jul 2022, 12:09
Forum: Templates Sammlung
Thema: Wetterbericht - Attribute - Listen
Antworten: 12
Zugriffe: 1357

Re: Wetterbericht - Attribute - Listen

@Osorkon Da muss ich dir recht geben. ;) Ich hatte einfach das was Template hinter "state:" eingefügt. Wie bereits geschrieben, fehlten dann die Anführungszeichen.

von azrael783
Mi 27. Jul 2022, 11:03
Forum: Templates Sammlung
Thema: Wetterbericht - Attribute - Listen
Antworten: 12
Zugriffe: 1357

Re: Wetterbericht - Attribute - Listen

Ich wollte mir einen Sensor für die Wetterkondition (sonnig, wolkig, etc) erstellen. In den Entwicklerwerkzeugen funktioniert das Template auch {{ state_attr('weather.dwd_weather_marburg', 'forecast')[0]['condition'] }} Wenn ich damit aber einen Sensor erstellen will bekomme ich folgende Fehlermeldu...
von azrael783
Fr 22. Jul 2022, 10:37
Forum: Automatisierungen
Thema: Berechnung von Höchst- und Tiefsttemperatur
Antworten: 8
Zugriffe: 1606

Re: Berechnung von Höchst- und Tiefsttemperatur

Du kannst einfach einen min_max Sensor anlegen. Da braucht es nicht unbedingt eine Automatisierung für: # Beispiel Eintrag configuration.yaml sensor: - platform: min_max name: "Tiefsttemperatur" type: min entity_ids: - sensor.temperatur_1 - sensor.temperatur_2 - sensor.temperatur_3 - platf...
von azrael783
Di 19. Jul 2022, 15:02
Forum: Templates Sammlung
Thema: Windrichtung - Himmelsrichtung anstatt Richtungswinkel in Grad
Antworten: 17
Zugriffe: 2237

Re: Windrichtung - Himmelsrichtung anstatt Richtungswinkel in Grad

Ihr solltet vorzugsweise bei neuen Template Sensoren die neue Template Integration nutzen. Die alte (noch) funktionierende Platform Template wird früher oder später abgeschafft. Gruß Osorkon Bin gerade dabei das alles mal umzustellen. Macht halt auch einfach mehr Sinn und die neue Integration ist a...
von azrael783
Do 14. Jul 2022, 15:55
Forum: Templates Sammlung
Thema: Windrichtung - Himmelsrichtung anstatt Richtungswinkel in Grad
Antworten: 17
Zugriffe: 2237

Re: Windrichtung - Himmelsrichtung anstatt Richtungswinkel in Grad

Andreas ich hatte auch Schwierigkeiten den Sensor hinzuzufügen. Anscheinend hat Osorkon seine Konfig anders / neuer aufgeteilt als ich. Ich habe noch eine "sensor.yaml" und da habe ich folgendes eingetragen: # Template Sensoren - platform: template sensors: windrichtung: friendly_name: &q...
von azrael783
Do 14. Jul 2022, 14:49
Forum: Home Assistant Add-On's
Thema: FitBit
Antworten: 2
Zugriffe: 254

Re: FitBit

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Die Dokumentation ist für mich recht eindeutig was das angeht. Wenn du alle Voraussetzungen erfüllst und diesen Code in die "configuration.yaml" einträgst: # Example configuration.yaml entry sensor: - platform: fitbit clock_format: 24H monitored_resources...
von azrael783
Do 14. Jul 2022, 14:42
Forum: MQTT
Thema: MQTT integration in HA
Antworten: 49
Zugriffe: 5704

Re: MQTT integration in HA

Du könntest du automatische Erkennung von HA nutzen. Dazu musst du die Sensoren aber auf einem bestimmten Topic publishen. Beschrieben ist das ganze hier. Wenn du es manuell einrichtest musst du wahrscheinlich zwei Sensoren anlegen. Einen für "total_in" und einen für "total_out"....
von azrael783
Mi 13. Jul 2022, 13:47
Forum: MQTT
Thema: MQTT integration in HA
Antworten: 49
Zugriffe: 5704

Re: MQTT integration in HA

Hast denn die MQTT Sensoren in der "configuration.yaml" angelegt?

Code: Alles auswählen

# MQTT Sensoren
mqtt:
  sensor:
    - state_topic: "dein-topic"
      qos: #entweder 0, 1 oder 2
      unit_of_measurement: "W"
      name: "Name"
      icon: # ein passendes MDI Icon
von azrael783
Mo 11. Jul 2022, 15:02
Forum: Hardware
Thema: Wetterstation für HA
Antworten: 20
Zugriffe: 18892

Re: Wetterstation für HA

Eigentlich wollte ich mir ja selbst eine Wetterstation bauen. Aber da die Teile gerade nicht verfügbar sind habe ich jetzt bei dem Amazon Angebot zugeschlagen. Vielen Dank @Andreas :)
von azrael783
Fr 1. Jul 2022, 15:07
Forum: ZigBee
Thema: deCONZ-Verbindungen
Antworten: 3
Zugriffe: 488

Re: deCONZ-Verbindungen

Wenn du Geräte von Xiaomi hast, lernst du die am besten dort an, wo sie auch installiert werden sollen. Xiaomi Geräte verbinden sich immer zum nächst gelegenen Repeater und bleiben dann dabei. Ob das bei anderen Marken auch so ist, kann ich nicht sagen, könnte ich mir aber vorstellen.
von azrael783
Do 30. Jun 2022, 09:38
Forum: User Vorstellung
Thema: Hallo aus Hessen
Antworten: 5
Zugriffe: 364

Re: Hallo aus Hessen

Hallo @bellini ,

cool noch ein Hesse :-) Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich wohne in Mittelhessen. Viel Spaß hier im Forum.…login um den Rest dieses Beitrags anzuzeigen
von azrael783
Fr 25. Feb 2022, 09:56
Forum: Hardware
Thema: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc
Antworten: 63
Zugriffe: 4726

Re: Umzug von Raspberry auf Intel Nuc

Von der Leistung her, reicht der Pi4 mit Sicherheit. Ich nutze aktuell auch noch einen, steige aber gerade auf ein Intel SoC Board um. Ich steige um, weil Container laufen habe, die es nicht für ARM Prozessoren gibt.
von azrael783
Fr 25. Feb 2022, 09:50
Forum: Home Assistant Add-On's
Thema: AdGuard - White List
Antworten: 8
Zugriffe: 1408

Re: AdGuard - White List

Das "Nee, glaube nicht" war auf das bestimmte Formate der Datei bezogen ;)
von azrael783
Do 24. Feb 2022, 10:01
Forum: Home Assistant Add-On's
Thema: AdGuard - White List
Antworten: 8
Zugriffe: 1408

Re: AdGuard - White List

Nee, glaube nicht. Eine einfache "txt" Datei scheint es zu tun. Siehe hier zb
von azrael783
Mi 23. Feb 2022, 20:58
Forum: Home Assistant Add-On's
Thema: AdGuard - White List
Antworten: 8
Zugriffe: 1408

Re: AdGuard - White List

Du kannst doch einfach Freigabelisten hinzufügen. Entweder von einem lokalen Ordner, oder von einer Webadresse.
von azrael783
Do 17. Feb 2022, 08:07
Forum: Hardware
Thema: Elektrische Rollläden einbinden
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Re: Elektrische Rollläden einbinden

Du könntest eine Fernbedienung öffnen und gucken ob du den Tastendruck mit einem ESP auslösen kannst. Dazu ist allerdings ein wenig Elektronikkenntnis von Vorteil. Eine andere Chance sehe ich kaum, da die Dinger auf 868Mhz funken. Du könntest natürlich die Motoren noch chechen, ob die sich noch ande...
von azrael783
Mi 16. Feb 2022, 15:40
Forum: Templates Sammlung
Thema: Jahresarbeitszahl von Wärmepumpe berechnen
Antworten: 2
Zugriffe: 715

Re: Jahresarbeitszahl von Wärmepumpe berechnen

Die wirst du wahrscheinlich in der Tabelle für die Langzeitstatistik finden. Welche Datenbank nutzt du denn? Die SQLite? MariaDB? Je nachdem welche du hast, musst du kommst du unterschiedlich an die Werte dran ;) Ok, ich sehe grade: das wird nicht soo einfach. Die Statistik Sachen landen in der Tabe...
von azrael783
So 13. Feb 2022, 21:44
Forum: Sonstiges
Thema: Home wird nicht überschrieben
Antworten: 2
Zugriffe: 338

Re: Home wird nicht überschrieben

Danke, damit geht es.

Hatte die Zone per UI gesetzt und dann in die Doku geschaut, wie man sie anpassen kann. Vll füge ich die Option mal in der Doku hinzu.
von azrael783
Fr 11. Feb 2022, 22:05
Forum: Sonstiges
Thema: Home wird nicht überschrieben
Antworten: 2
Zugriffe: 338

Home wird nicht überschrieben

Hallo zusammen, ich habe das Phänomen, dass meine Home Zone nicht überschrieben wird. Im Standard hat die Home Zone eine Radius von 100m. Die Home Zone kann man nicht über die UI anpassen. Zum Anpassen soll laut Doku in der "configuration.yaml" eine Home Zone mit entsprechenden Angaben (La...