Die Suche ergab 493 Treffer

von Andreas
Mo 22. Jan 2024, 21:55
Forum: Hardware
Thema: Bewegungsmelder Outdoor
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Re: Bewegungsmelder Outdoor

Hallo Sylvester,

hast du auch noch einepassende Aussenleuchte dazu? Möchte den Carport aufleuchten.

Gruß, Andreas

von Andreas
Mo 22. Jan 2024, 16:42
Forum: Automatisierungen
Thema: Zeitversatz funktioniert nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 170

Zeitversatz funktioniert nicht

Hallo, ich möchte, dass meine Jalousien, 60 Minuten vor dem Sonnenaufgang hochgehen. das funktioniert aber nicht. Wo habe ich den Denkfehler? alias: Jalousie früh hoch WZ description: "" trigger: - platform: sun event: sunrise offset: 0 condition: - condition: sun before: sunrise before_of...
von Andreas
Do 11. Jan 2024, 23:49
Forum: Hardware
Thema: Bewegungsmelder Outdoor
Antworten: 3
Zugriffe: 224

Bewegungsmelder Outdoor

Hallo,
über die Suchfunktion bin ich hier nicht so gut vorwärts gekommen.
Ich suche einen Bewegungsmelder für aussen. Zigbee wäre mir am angenehmsten. Bin aber auch offen für Alternativen.
Gruß, Andreas

von Andreas
So 24. Dez 2023, 22:10
Forum: Passt sonst nirgends rein
Thema: Weihnachtsgrüße
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Re: Weihnachtsgrüße

Genießt die Zeit mit Eurer Familie und erfreut euch an den strahlenden Augen der Kinder, wenn sie Ihre Geschenke auspacken. Genau, denn nichts vergeht schneller als die Zeit! Und wenn man dann in meinem Alter ist, fragt man sich hin und wieder, warum habe ich nicht öfter auf diese leuchtenden Augen...
von Andreas
Mo 18. Dez 2023, 19:21
Forum: ESP Home
Thema: Sensoren mit ESPhome auf epaper anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 1005

Re: Sensoren mit ESPhome auf epaper anzeigen

Hallo SmarTiger,
hat denn was geholfen? Womit bist Du weiter gekommen?
Gruß, Andreas

von Andreas
Do 14. Dez 2023, 10:28
Forum: Alexa
Thema: Medion Smart Speaker und Alexa App / Geräte einbinden
Antworten: 6
Zugriffe: 200

Re: Medion Smart Speaker und Alexa App / Geräte einbinden

Hallo Steschko, Ich kann nur vermuten, dass ich auf die falsche Technologie gesetzt habe. Denn zumindest die Ledvance-Geräte, die auf Bluetooth basieren, brauchen anscheinend ein original Amazon Echo. Das ist natürlich schade und würde man auch nicht vermuten (zumal der Medion prinzipiell Bluetooth ...
von Andreas
Mo 11. Dez 2023, 21:47
Forum: ESP Home
Thema: Sensoren mit ESPhome auf epaper anzeigen
Antworten: 16
Zugriffe: 1005

Re: Sensoren mit ESPhome auf epaper anzeigen

Die "Übersetzung" hier
https://smarthomeyourself.de/wiki/homea ... rmatieren/
kommt von Osorkon. Das hat mir echt geholfen.
Vielleicht hilft dir dieser Post auch ein wenig weiter.
viewtopic.php?t=85
Gruß, Andreas

von Andreas
Mo 4. Dez 2023, 18:01
Forum: ZigBee
Thema: Sonoff Stick 3.0 wird nicht gefunden
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Re: Sonoff Stick 3.0 wird nicht gefunden

Nach ungefähr einer Stunde war der Dongle dann automatisch da. Es war der gleiche NUC, an dem der Dongle auch am gleichen USB steckte. Ich habe nur das HA-Os alleine auf dem NUC.
Gruß, Andreas

von Andreas
Mo 4. Dez 2023, 15:06
Forum: ZigBee
Thema: Sonoff Stick 3.0 wird nicht gefunden
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Sonoff Stick 3.0 wird nicht gefunden

Hallo, nun habe ich HA neu aufgesetzt, im neuen Haus gestartet und hatte keine Probleme beim Onboarding. Diverse Geräte wurden auch gleich gefunden. Dann habe ich meine Sonoff-Stick angesteckt, HA herunter gefahren und neu gestartet. Nun müsste ich eigentlich unter Hardware entweder unter den tty od...
von Andreas
Mi 29. Nov 2023, 20:52
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Neueinrichtung HA - was sichern
Antworten: 10
Zugriffe: 320

Re: Neueinrichtung HA - was sichern

War es nicht damit getan ein Full Backup zu erstellen und dieser wieder einzuspielen. Dabei waren ja auch alle Addon's gesichert. Zurückspielen kannst Du diese auch, komplett oder einzeln. Nein. Ich bin nun fast fertig mit dem Ausbau unseres neuen Hauses. Und auch HA soll komplett neu aufgesetzt we...
von Andreas
Mi 29. Nov 2023, 17:45
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Neueinrichtung HA - was sichern
Antworten: 10
Zugriffe: 320

Re: Neueinrichtung HA - was sichern

Weiß jemand, wo die Keys oder ID's für die verschiedenen Integrationen zu finden sind?
Gruß, Andreas

von Andreas
Do 26. Okt 2023, 09:07
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Umstellung auf HA - Alte HUE-Konfiguration aufgeben?
Antworten: 6
Zugriffe: 358

Re: Umstellung auf HA - Alte HUE-Konfiguration aufgeben?

Hallo Silvester,

Osorkon hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 10:50

da ich mich von HA nicht abhängig machen will.

Heißt dass, dass du ein Zigbee-Gateway neben HA benutzt und die Geräte parallel über die Z2MQTT einbindest?
Eventuall das Gateway auch? Oder wie machst du das?
Gruß, Andreas

von Andreas
Mi 11. Okt 2023, 11:45
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Neueinrichtung HA - was sichern
Antworten: 10
Zugriffe: 320

Neueinrichtung HA - was sichern

Hallo, nun ist es fast so weit und wir ziehen in unser neues Haus. Dort werde ich zwar meine Geräte weiter nutzen, aber doch ein frisches HA aufsetzen. Macht es trotzdem Sinn, etwas zu sichern? Ich denke da an irgend welche Zugangsschlüssel oder Token, oder wie das so heißt. Wenn ja, wo kann ich die...
von Andreas
Do 5. Okt 2023, 17:45
Forum: Passt sonst nirgends rein
Thema: Licht im Flur mit Tasten schalten
Antworten: 16
Zugriffe: 607

Re: Licht im Flur mit Tasten schalten

Ich habe eine ganz einfache Lösung gefunden. Ich hatte noch einen Shelly 1 übrig. Die Taster im Flur sind 2-adrig parallel verdrahtet. Die habe ich mit dem Shelly verbunden, eine Lampe dran und es läuft. Im Endeffekt werde ich mir wohl den Shelly Dimmer 2 holen, damit ich nachts auch über einen BWM ...
von Andreas
Fr 29. Sep 2023, 08:58
Forum: Sonstiges
Thema: Drehstromzähler
Antworten: 6
Zugriffe: 212

Re: Drehstromzähler

Danke für eure Antworten. Jim_OS Mich wundert eigentlich, dass er kein Signal abgibt. Ich werde mich erst mal bei den Links von dir belesen. Austauschen möchte ich ihn nicht. Der Monteur meinte, ich könne einen smarten Zähler dahinter setzen. Natürlich darf das nur eine Elektro Firma mit der entspre...
von Andreas
Do 28. Sep 2023, 14:44
Forum: Sonstiges
Thema: Drehstromzähler
Antworten: 6
Zugriffe: 212

Re: Drehstromzähler

Im Anhang ein Foto.
Der Zählermonteur hat einen IR-Lesekopf drangehalten und sagte, dass dieser Zählef das nicht unterstützt. Den Hauptstromzähler hat er auch getesten und bei dem geht es.
Gruß, Andreas

von Andreas
Mo 25. Sep 2023, 17:59
Forum: Sonstiges
Thema: Drehstromzähler
Antworten: 6
Zugriffe: 212

Drehstromzähler

Hallo, hat jemand eine Empfehlung für einen Drehstromzähler, der ausgelesen werden kann. Der vom Versorger eingebaute hat keine Möglichkeit dazu. So die Aussage vom Installateur, der den Zähler gesetzt hat. Ein Shelly 3EM ist aus rechtlichen Gründen nicht einbaubar. Also benötige ich diese Alternati...
von Andreas
Di 5. Sep 2023, 08:58
Forum: Sonstiges
Thema: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 1892

Re: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb

Den habe ich bestellt. Damit meine ich die Steuereinheit.
Danke!
Gruß, Andreas

von Andreas
Mo 4. Sep 2023, 18:15
Forum: Sonstiges
Thema: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 1892

Re: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb

Dampf hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 16:48

Dazu benötigst du aber auch den Aktor für Motorische Stellantriebe und motorische Stellantriebe.

Ich habe den Stellantrieb, das Thermostat und die Steuereinheit bestellt. Was ist nun noch der Aktor?
Gruß, Andreas

von Andreas
Mo 4. Sep 2023, 16:09
Forum: Sonstiges
Thema: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 1892

Re: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb

Zu 2) Könntest du auch den Aktor für Motorische Stellantriebe nutzten. Die kennen nicht nur AUF oder ZU. Da wird, wie bei Heizkörperthermostaten, die Ventilöffung von 0-100% geregelt. Der soll auch automatisch den hydraulischen Abgleich regeln. https://de.elv.com/homematic-ip-fussbodenheizungsaktor...
von Andreas
So 3. Sep 2023, 19:21
Forum: Sonstiges
Thema: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 1892

Re: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb

Danke für eure Unterstützung.
Ich bestelle mir mal so ein Boschthermostat.
Ich weiß ja, wo ich Hilfe finde, falls was nicht klappt 8-)
Gruß, Andreas

von Andreas
So 3. Sep 2023, 17:35
Forum: Sonstiges
Thema: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 1892

Re: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb

Mir scheint die einfachste Lösung die mit dem Thermostat von Bosch. Weißt du, ob das Thermostat gleich von zigbee2mqtt erkannt wird oder ob ich es erst mit der Bosch-App einrichten muss?

von Andreas
So 3. Sep 2023, 14:53
Forum: Sonstiges
Thema: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 1892

Re: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb

Leider zu spät zum verkabeln, falls es Netzwerk lässig gemeint ist. In den Dosen, wo die Thermostate rein sollen, liegt Stromkabel 5x1,5.

von Andreas
So 3. Sep 2023, 12:23
Forum: Sonstiges
Thema: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 1892

Re: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb

Noch habe ich garnichts. Mit den Zigbee Thermostate komme ich nicht weiter. Und durch den Hausbauer bin ich auf homematic-ip hingewiesen worden. Die Thermostate müssten doch eigentlich erst mal für sich alleine funktionieren.
Gruß, Andreas

von Andreas
Sa 2. Sep 2023, 22:39
Forum: Sonstiges
Thema: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb
Antworten: 17
Zugriffe: 1892

Re: Raumthermostat für Fussbodenheizung mit Stellantrieb

@Dampf
Brauche ich bei homematic trotzdem noch den Accesspoint oder dann nur den Stick am Pi?
Gruß, Andreas