Die Suche ergab 22 Treffer

von TOM
Mi 2. Aug 2023, 17:52
Forum: Sonstiges
Thema: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur
Antworten: 20
Zugriffe: 958

Re: Ausgabe der Tiefst- und Höchsttemperatur

Osorkon hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 22:23

Code: Alles auswählen

  max_age:
    hours: 24

Es doch richtig, dass hier die letzten 24 Stunden ermittelt werden.
Wie muss ich aber verfahren, wenn ich hier einen Wochentag (0-24 Uhr) als
Min. und Max. Temperatur erfassen möchte?

von TOM
Do 1. Jun 2023, 19:49
Forum: Automatisierungen
Thema: Waipu TV Stick - Steuern
Antworten: 1
Zugriffe: 831

Re: Waipu TV Stick - Steuern

Hi, ja da bin ich auch noch auf der Suche. Ich habe mir Vorab mal ein paar Tasten erstellt, wo ich das nötigste machen kann. Allerdings ist da noch ein LG TV und eine Samsung Soundbar integriert. Aber mit der Android Integration hast du auch einige Möglichkeiten. https://www.home-assistant.io/integr...
von TOM
Di 22. Nov 2022, 09:52
Forum: Automatisierungen
Thema: Heizplan über Automatisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 881

Re: Heizplan über Automatisierung

Da ich dieses Forum hier echt sehr gut finde, möchte ich meinen Discord Beitrag auch hier weiter teilen. Es geht weiterhin um meine HEIZPLAN Automasierung. Hier mein Zwischenstand meiner Heizungs-Automation, mit Time Helper und Temp Helper. Mein Ziel war/ist die Änderung der Wochenschaltzeiten mögli...
von TOM
Di 15. Nov 2022, 09:34
Forum: Automatisierungen
Thema: Heizplan über Automatisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 881

Re: Heizplan über Automatisierung

Wer Interesse hat. So ist der aktuelle Stand, für meine Erfassung der Schaltzeiten und Zieltemperaturen (Helper), die dann in der Automation verwendet werden. Bin für jegliche Vorschläge dankbar. alias: HEIZUNG WEZ Heizplan description: Set thermostat for Heat trigger: - id: schedule platform: time ...
von TOM
Di 15. Nov 2022, 08:12
Forum: Automatisierungen
Thema: Heizplan über Automatisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 881

Re: Heizplan über Automatisierung

Hi Danke dir für deine Rückmeldung. Mal schauen. Aktuell läuft es jetzt stabil. Aber es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten! Und das würde ohne euch Profis sehr oft nicht möglich sein. Danke für Euere Hilfen. Die Thermostatate haben keinen "off" und können den Wert "0" auch nic...
von TOM
Fr 11. Nov 2022, 20:08
Forum: Automatisierungen
Thema: Heizplan über Automatisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 881

Re: Heizplan über Automatisierung

Das Heizkörperthermostat selber hat als Soll-Wert dann "0" was ja dem default Wert entspricht. Ich gehe davon aus, dass irgendwann ein Fehler auftritt und das HKT auf den default geht. Woran es genau liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Besser ist es, wenn ich die zweite condition (g...
von TOM
Fr 28. Okt 2022, 11:51
Forum: Automatisierungen
Thema: Heizplan über Automatisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 881

Heizplan über Automatisierung

Ich wollte das Thema auch hier in diesem schönen Forum kurz anbringen. Ich habe mir für jeden Raum eine Automatisierung angelegt, wo ich die Zeiten und Soll/Set-Temperaturen für eine Woche festlege. Die Temperaturen und Zeiten habe ich flexibel mit helper gelöst. Soweit funktioniert das auch. Ich ha...
von TOM
Fr 28. Okt 2022, 11:44
Forum: Templates Sammlung
Thema: Automatisierungen - Anzahl - In Ausführung - Aktiviert - Deaktiviert
Antworten: 2
Zugriffe: 510

Re: Automatisierungen - Anzahl - In Ausführung - Aktiviert - Deaktiviert

Kann ich dieses Template auch direkt in der HA Entwicklungsumgebung rein kopieren und testen? {{ states.automation | selectattr('attributes.current', 'gt', 0) | map(attribute='name') | list | join('\n')}} Müsste da was angezeigt werden? Bzw. wie sind die Templates in der templates.yaml anzulegen?
von TOM
Fr 28. Okt 2022, 11:30
Forum: Templates Sammlung
Thema: Erster / letzter Tag des Monats
Antworten: 3
Zugriffe: 654

Re: Erster / letzter Tag des Monats

Vielen lieben Dank dafür

von TOM
Do 27. Okt 2022, 17:12
Forum: Templates Sammlung
Thema: Erster / letzter Tag des Monats
Antworten: 3
Zugriffe: 654

Re: Erster / letzter Tag des Monats

Super Sache. Danke dafür.
Eigentlich fehlt mir jetzt nur noch der "Letzte Tag des Jahres"?
Hast du da auch noch eine Idee für einen binary_sensor?

von TOM
Do 13. Okt 2022, 22:32
Forum: Automatisierungen
Thema: Heizpläne mit Hilfe von Automatisierungen und Helfer
Antworten: 7
Zugriffe: 338

Heizpläne mit Hilfe von Automatisierungen und Helfer

Ok irgendwie kann ich mich mit der scheduler-card nicht anfreunden.
Ich möchte das lieber über eine Automation/Helper umsetzen.

Wenn da jemand ein Beispiel hat, wäre ich sehr dankbar.

von TOM
Mi 5. Okt 2022, 07:48
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung
Antworten: 32
Zugriffe: 6665

Re: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung

Osorkon hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 22:18

Hast du vielleicht mal deine Karten Konfiguration (yaml-mode)
Ich denke, ich habe da auch noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.
DANKE dir

von TOM
Mi 5. Okt 2022, 07:22
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung
Antworten: 32
Zugriffe: 6665

Re: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung

Diese Ansicht noch nicht entdeckt? Kommt auf die Konfiguration der Karte. geht auch über die gesamte Bildschirmbreite. Gruß Osorkon Ok du hast Recht, wenn ich am Mac eine extra Ansicht mache, geht das schon mit der Zeitleiste. Am iPhone ist es doch eher ein Geduldspiel. Aber mit der breiten Mac Ans...
von TOM
Di 4. Okt 2022, 19:44
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung
Antworten: 32
Zugriffe: 6665

Re: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung

Soweit funktioniert das, ich finde aber die Darstellung von der Scheduler-Card noch nicht optimal dafür. Ich sehe die eingestellten Heizzeiten nicht wirklich auf einen Blick, weil ich dafür jede Heizzeit anklicken muss. Die Bedienung/Einstellung ist auch nicht wirklich optimal, da in geringer Zeit d...
von TOM
Di 4. Okt 2022, 16:28
Forum: Automatisierungen
Thema: Wandthermostat
Antworten: 22
Zugriffe: 1374

Re: Wandthermostat

Du kannst nur die Soll Temperatur Vorgabe, wie von Die beschrieben, realisieren. Das senden der Ist Temperatur vom Wandthermostat an den Spirit ist mit HA (so zumindest mein Wissenstand) nicht möglich. Die Automation zur Übermittlung der Soll Temperatur vom Wandthermostat an ein Heizungsthermostat,...
von TOM
Di 13. Sep 2022, 20:31
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung
Antworten: 32
Zugriffe: 6665

Re: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung

Ist das korrekt so, dass template anzulegen (sensors.yaml) was versuchst du da mit dem Template Sensor zu erreichen?? trigger.to_state erfordert einen Trigger. Dieses Template kann nur innerhalb einer Automatisierung verwendet werden. Und nicht als Template Sensor? Gruß Osorkon :shock: ja ich dacht...
von TOM
Di 13. Sep 2022, 20:13
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung
Antworten: 32
Zugriffe: 6665

Re: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung

Wie gehst du da aber vor? Wäre sehr dankbar für die Unterstützung Prinzipiell kannst du dein zu steuerndes Thermostat so hoch stellen, wie du willst. Ich würde es mal mir +2°C über Soll stellen.Wenn dann die Solltemperatur an deinem Wandthermostat erreicht ist, schaltest du das Thermostat ab. In de...
von TOM
Di 13. Sep 2022, 20:11
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung
Antworten: 32
Zugriffe: 6665

Re: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung

Ist das korrekt so, dass template anzulegen (sensors.yaml) - platform: template sensors: to_state_name.split: friendly_name: "to state name split" icon_template: "mdi:home-automation" value_template: >- {{ trigger.to_state.name.split(' ')[1] | lower }} Edit: sooo funktioniert das...
von TOM
Di 13. Sep 2022, 16:56
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung
Antworten: 32
Zugriffe: 6665

Re: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung

Wie ist das, wenn ich noch ein Wand/Raumthermostat im Einsatz habe(n möchte) Kann ich das als Ist-Referenz verwenden, so das nicht mehr der interne Temperaturfühler vom Heizkörperthermostat dafür verwendet wird? Bei mir zb im Wohnzimmer: 3 Heizkörperthermostate sollen nach Temperatur von 1 Wandther...
von TOM
Sa 10. Sep 2022, 17:11
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung
Antworten: 32
Zugriffe: 6665

Re: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung

Wie ist das, wenn ich noch ein Wand/Raumthermostat im Einsatz habe(n möchte) Kann ich das als Ist-Referenz verwenden, so das nicht mehr der interne Temperaturfühler vom Heizkörperthermostat dafür verwendet wird? Bei mir zb im Wohnzimmer: 3 Heizkörperthermostate sollen nach Temperatur von 1 Wandtherm...
von TOM
Sa 10. Sep 2022, 17:06
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung
Antworten: 32
Zugriffe: 6665

Re: Heizpläne mit der Scheduler Component und Fenster offen Erkennung

Danke für die Mühen.
Werde ich gleich mal checken mit den neuen zigbee Heizkörperthermostaten

von TOM
Do 14. Apr 2022, 17:17
Forum: Sonstiges
Thema: Heizungssteuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 314

Re: Heizungssteuerung

Hi, ich habe das gleiche Thema, mit Homematic Thermostaten. Hier gibt es ja auch 3 Wochenpläne und einen Auto oder Manu Modus und die besagte Comfort und Spartemperatur. Plus Zustand OFF Wie geht ihr hier in HomeAssistant vor? Wenn ich hier den Zeitplan durchgängig 'MO-SO' von '0-0 Uhr' einstelle mö...