Die Suche ergab 12 Treffer

von rasch60
Sa 27. Apr 2024, 07:40
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Negative Verbrauchswerte nullen
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Re: Negative Verbrauchswerte nullen

Hallo Osorkon, vielen Dank für Deine Hilfe. Hier eine Erklärung der Sensoren: "eautoladungnetto" hier habe ich die Ladeleistung der Wallbox in einem anderen Template von der momentanen Solarleistung subtrahiert. Es verbleibt also ein Restwert, der bei nicht ausreichender Solarleistung posi...
von rasch60
Fr 26. Apr 2024, 16:01
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Negative Verbrauchswerte nullen
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Negative Verbrauchswerte nullen

Hallo zusammen, ich betreibe mit meinem Homeassistant eine 2,2kW Solaranlage mit einphasig geschalteter Wallbox zur EAutoladung. Zur Auswertung des Solaranteils bei der Autoladung möchte ich gern die tatsächlich anfallenden Ladekosten durch teilweisen Netzbezug berechnen. Das heißt alle possitive We...
von rasch60
Sa 21. Okt 2023, 16:55
Forum: Hardware
Thema: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren
Antworten: 44
Zugriffe: 6423

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Hallo Jim, vielen Dank für Deine Tipps. Der Partymode wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Wir heizen seit einigen Tagen auch über einen Kaminofen, brauchen allerdings in einer weitere Wohnung im OG die Gasheizung. Hier gibt es allerdings keinen BM2 Fühler, sodaß die Heizung aufgrund der geringeren He...
von rasch60
Sa 21. Okt 2023, 12:17
Forum: Hardware
Thema: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren
Antworten: 44
Zugriffe: 6423

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Hallo, ich habe eine CGS2-20 und die Wolf Integration ebenfalls installiert. Ich würde gern zur Steuerung der Heizung einen MQTT Temperatursensor verwenden, um damit die Heizung schalten zu können und den Raumsensor der nicht vorhanden ist, zu emulieren Das sollte doch eigentlich möglich sein, wie s...
von rasch60
Fr 4. Nov 2022, 10:32
Forum: Sonstiges
Thema: Welcher Rasberry Pi für Home Assistant
Antworten: 9
Zugriffe: 464

Re: Welcher Rasberry Pi für Home Assistant

als Alternative besteht auch die Möglichkeit auf ein NUC oder Tiny von Lenovo umzusteigen. Bei mir läuft seit einigen Wochen ein Lenovo Tiny M900 auf einem Generic X86-64 Image mit 150 GB SSD und 8 GB RAM. Von der Performance her kein Vergleich mit Raspis und preislich teilweise auch deutlich günsti...
von rasch60
Fr 4. Nov 2022, 06:45
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Timestamp formatieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1462

Re: Timestamp formatieren

Vielen Dank, so werde ich es versuchen

von rasch60
Do 3. Nov 2022, 17:18
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Timestamp formatieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1462

Re: Timestamp formatieren

Hallo Osorkon, ich habs jetzt noch mal mit einem Template Sensoren versucht, bekomme aber trotzdem Fehlermeldungen: - platform: template sensors: watermeter_zeit: friendly_name: 'watermeter_zeit' unit_of_measurement: value_template: "{{ as_timestamp(states('sensor.watermeter_last_updated')) | t...
von rasch60
Do 3. Nov 2022, 15:03
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Timestamp formatieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1462

Re: Timestamp formatieren

Hallo, der gesamte Eintrag in der config.yaml sieht wie u.a. aus : platform: "mqtt" name: "wasseruhr_last_updated" state_topic: "watermeter/main/timestamp" value_template: "{{ as_timestamp(states('sensor.wassermeter_last_updated')) | timestamp_custom("%H:%M %d...
von rasch60
Do 3. Nov 2022, 11:49
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Timestamp formatieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1462

Re: Timestamp formatieren

Hallo Osorkon,

aktuell ist das int. Format vorhanden: "timestamp = 2022-11-03T11:43:10"
wird so per mqtt vom AI Wasserzähler übermittelt

ich hätte gern eine dt. Formatierung wie z.B. HH:MM DD.MM.YYYY

Gruss
Ralf

von rasch60
Do 3. Nov 2022, 07:50
Forum: Ich werde verrückt mit YAML
Thema: Timestamp formatieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1462

Timestamp formatieren

Hallo, wie formatiere ich im YAML Code einen Timestamp so, dass das Datum in dt. Schreibweise formatiert wird? Ich bekomme es einfach nicht hin platform: "mqtt" name: "wasseruhr_last_updated" state_topic: "watermeter/main/timestamp" value_template: "{{ value }}&quo...
von rasch60
Fr 6. Mai 2022, 11:32
Forum: User Vorstellung
Thema: ....und noch ein Hallo eines Neulings
Antworten: 2
Zugriffe: 254

....und noch ein Hallo eines Neulings

Hallo, ich bin der Ralf und freue mich, ein passendes Forum gefunden zu haben. Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Home Assistant nach einem vorherigen Abstecher zum iobroker. Im Einsatz ist ein PI4 mit 4 GB und 120 GB SSD und etlichen W…login um den Rest dieses Beitrags anzuzeigen
von rasch60
Fr 6. Mai 2022, 11:18
Forum: Sonstiges
Thema: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!
Antworten: 25
Zugriffe: 1242

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Hallo,

findest Du unter Entwicklerwerkzeuge, dann oben YAML, da wirst Du fündig.... ;)