Die Suche ergab 37 Treffer

von Tristan
Di 13. Jun 2023, 22:37
Forum: Sonstiges
Thema: Aqara FP2
Antworten: 25
Zugriffe: 3574

Re: Aqara FP2

Direkt in der Aqara App. Was meinst du mit Kalibrieren? Dazu habe ich keine Einrichtung gefunden.
Würde das Gerät auch Mal zurück setzen, dazu finde ich aber auch keine Einstellung / Anleitung...

von Tristan
So 11. Jun 2023, 23:30
Forum: Sonstiges
Thema: Aqara FP2
Antworten: 25
Zugriffe: 3574

Re: Aqara FP2

Jep, 1.1.7 - bei mir erkennt der mit dem Update nix. War quasi meine erste Aktion, die Firmware zu installieren.
Dann warte ich Mal auf ein Update. Sonst geht er zurück.

von Tristan
So 11. Jun 2023, 17:47
Forum: Sonstiges
Thema: Aqara FP2
Antworten: 25
Zugriffe: 3574

Re: Aqara FP2

Hi, wie ist deine Erfahrung mit dem neuen Update Ende Mai? Bei mir funktioniert der Sensor seit dem nicht mehr.
Gruß, Tristan

von Tristan
So 11. Jun 2023, 17:38
Forum: Automatisierungen
Thema: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt
Antworten: 12
Zugriffe: 458

Re: Beschattung wenn Temp. und Winkel stimmt

So habe ich es vor einem Jahr umgesetzt und es funktioniert immer noch:
Smarter-er-er Verschattung V3 mit Home Assistant und Node-RED
https://youtu.be/nShZH21iDOs

von Tristan
Mo 20. Mär 2023, 22:28
Forum: Automatisierungen
Thema: Rasenbewässerung
Antworten: 61
Zugriffe: 5595

Re: Rasenbewässerung

Moin, habe das 1. Video von Tristan penibel abgearbeitet, leider erscheint dann beim sensor.rainfactor fogendes: "Diese Entität wird nicht mehr von der Integration openweathermaphistory bereitgestellt." Weiß nicht so recht, woran es noch liegen könnte... :roll: Für Anregungen bin ich dank...
von Tristan
Sa 4. Feb 2023, 01:10
Forum: Hardware
Thema: Mirgration SD --> SSD RPi4
Antworten: 15
Zugriffe: 546

Re: Mirgration SD --> SSD RPi4

Hi, hier habe ich die Schritte dokumentiert: Home Assistants Umzug auf eine Solid State Disk (SSD)
https://youtu.be/43bW7t9otJY

von Tristan
Do 5. Jan 2023, 23:44
Forum: Projekt Vorstellungen
Thema: WhatsApp Text Nachricht von HomeAssistant
Antworten: 15
Zugriffe: 1648

Re: WhatsApp Text Nachricht von HomeAssistant

Hierzu meine Tutorials:

HowTo Telegram mit Home Assistant
https://youtu.be/uVgX8FLI-g0

Benachrichtigungen mit WhatsApp aus Home Assistant
https://youtu.be/EET69Mce_Nw

von Tristan
Do 5. Jan 2023, 23:37
Forum: Node Red
Thema: keine Verbindung von Node Red zu Home Assitant
Antworten: 1
Zugriffe: 367

Re: keine Verbindung von Node Red zu Home Assitant

Hi Dieter,

schau mal bitte unter welchem Port Node-RED die Daten von HA abfragt. Auch in Abhängigkeit ob mit oder ohne SSL.

von Tristan
Do 5. Jan 2023, 23:32
Forum: Automatisierungen
Thema: natürliches Licht
Antworten: 15
Zugriffe: 1001

Re: natürliches Licht

Osorkon hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 20:38

Schaue Dir mal die Adaptive Lighting Integration ausäste dem HACS an.

Gruß
Osorkon

Danke für den Tipp.

von Tristan
Do 5. Jan 2023, 23:27
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Kalender
Antworten: 12
Zugriffe: 2782

Re: Kalender

Luchs, habe darüber nun meinen Abfallkalender laufen. Funktioniert super. Keine externen Kalender mehr!

von Tristan
Mi 4. Jan 2023, 17:25
Forum: Home Assistant Add-On's
Thema: FritzboxTools vs. device_tracker
Antworten: 3
Zugriffe: 481

Re: FritzboxTools vs. device_tracker

FritzBox Tools habe ich mitlerweile deaktiviert. Dauernd Fehler in den Logs..

Nutzen den IPhone Device Tracker aus HACS.
Läuft sehr zuverlässig... iPhones vorausgesetzt. ;)

von Tristan
Do 6. Okt 2022, 13:42
Forum: Sonstiges
Thema: Smartes Halloween
Antworten: 5
Zugriffe: 312

Re: Smartes Halloween

Hi Carsten,

das mag ja jeder so halten, wie er mag.

Einen Audio-Decoder mit einer Klappe die sich bei richtigem Klang öffnet, finde ich aber witzig.. 😂

von Tristan
Mi 5. Okt 2022, 23:58
Forum: Sonstiges
Thema: Smartes Halloween
Antworten: 5
Zugriffe: 312

Smartes Halloween

Hey Leute, Ende des Monats steht wieder Halloween an und ich frage mich, was man hier so "smart" anstellen könnte. Überlegung ist, die bewegungserkennung mit einem wled gesteuerten stripe zu verbinden und es dann "Gewittern" zu lassen. Und soundeffekte über smarte lautsprecher. V...
von Tristan
Di 4. Okt 2022, 20:30
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Testversion zum rumspielen
Antworten: 6
Zugriffe: 501

Re: Testversion zum rumspielen

Hi Jim, danke für die ausführliche Erklärung. Vielleicht sollte ich das mal für meine Videos auch in Betracht ziehen. Eine ZigBee Dongle habe ich noch rumliegen. Und nen Backup machen und einspielen geht ja auch. Weiß jemand ob ich ein zigbee Gerät parallel mit zwei Koordinatoren bedienen kann? Gruß...
von Tristan
Di 4. Okt 2022, 20:24
Forum: Node Red
Thema: Temperatur Daten auslesen und gegenrechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 1237

Re: Temperatur Daten auslesen und gegenrechnen

Hi Basti,

guck dir mal dieses Video an, wo ich die Temperaturdifferenz in Node-RED ermittelt habe. Daraus lässt sich deine Idee sicherlich ableiten:
QuickTipp: (Terrassen-)Tür-Hinweis bei Hitze abspielen mit Home Assistant und Node-RED
https://youtu.be/U6xC244W2rE

von Tristan
So 2. Okt 2022, 21:38
Forum: Home Assistant Grundlagen
Thema: Testversion zum rumspielen
Antworten: 6
Zugriffe: 501

Re: Testversion zum rumspielen

Hi Jim,

das klingt nach einem spannenden Vorgehen. Was sind so deine Erfahrungen? Lohnt sich die Arbeit?

Gruß,Tristan

von Tristan
So 2. Okt 2022, 21:36
Forum: Automatisierungen
Thema: Rasenbewässerung
Antworten: 61
Zugriffe: 5595

Re: Rasenbewässerung

Hallo Tristan, seit Anfang des Sommers habe ich bei mir zu Hause in Home Assistant an einer Automatisierung der Gartenbewässerung (ca. 10 Magnetventile) gearbeitet. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Deine Videos (und Ideen) finde ich klasse, so dass sie nun den Kern meiner Automatisierung darstellen. ...
von Tristan
Di 6. Sep 2022, 21:56
Forum: Automatisierungen
Thema: Rasenbewässerung
Antworten: 61
Zugriffe: 5595

Re: Rasenbewässerung

Klar, so ein Bodenfeuchtesensor ist glaube ich das richtige Werkzeug dafür. Wobei ich auch mal gelesen habe, dass es da echt Unterschiede gibt, wo der gerade steckt. Ob im Schatten / Sonne, in einer Kuhle, eher sandigen Boden etc. Ich denke, ich werde mir zur nächsten Saison da mal etwas konkreter a...
von Tristan
So 4. Sep 2022, 19:19
Forum: Best Practice Automatisierungen
Thema: Lichtautomatik - Zwei oder mehrstufig herunter dimmen
Antworten: 20
Zugriffe: 2690

Re: Lichtautomatik - Zwei oder mehrstufig herunter dimmen

Das ist kein Fehler, auch zum Ausschalten wird hier der Service light.turn_on verwendet. Eben einschalten mit brightness: 0 und einer Überganszeit von 30s. Liegt einfach daran, das mit dem Service light.turn_off keine Parameter übergeben werden können. Laut Doku soll es auch bei einem turn_off funk...
von Tristan
So 4. Sep 2022, 18:56
Forum: Automatisierungen
Thema: Rasenbewässerung
Antworten: 61
Zugriffe: 5595

Re: Rasenbewässerung

Hey Leute, mein bester Kumpel brachte die Themen "Intensität der Besonnung" und "Wind" noch dazu. Sprich die Verdunstung des Wassers. Die letzten (sehr) heißen Tage zeigten in der Praxis jedenfalls, dass ich vermutlich diesen Faktor nicht berücksichtigen muss. Habt ihr Ideen / Qu...
von Tristan
Sa 20. Aug 2022, 17:50
Forum: Automatisierungen
Thema: Rasenbewässerung
Antworten: 61
Zugriffe: 5595

Re: Rasenbewässerung

Danke für den Tipp. Scheinen preislich ja wirklich attraktiv zu sein!

von Tristan
So 14. Aug 2022, 14:05
Forum: Automatisierungen
Thema: Rasenbewässerung
Antworten: 61
Zugriffe: 5595

Re: Rasenbewässerung

Ahhh... Jetzt wo du es schreibst.
Bitte einmal die Dateien kopieren. Dann neu starten und DANN erst den Sensor in die configuration.yml einfügen & nochmal neu starten.

von Tristan
Fr 12. Aug 2022, 17:47
Forum: Automatisierungen
Thema: Rasenbewässerung
Antworten: 61
Zugriffe: 5595

Re: Rasenbewässerung

Das erste Ergebnis aus eurem Feedback findet ihr hier: Die ultimative automatische Gartenbewässerung mit Home Assistant - Teil 1
https://youtu.be/GlEzMcsQ6PI

von Tristan
Di 9. Aug 2022, 23:13
Forum: Automatisierungen
Thema: Schalter für manuelle, zeitlich begrenzten Zeitablauf
Antworten: 4
Zugriffe: 297

Re: Schalter für manuelle, zeitlich begrenzten Zeitablauf

Super Ansatz. Danke für die Inspiration.