Ich versuche ja gerade per Automatisierung und Szene einen Wert an ein Google Nest Display auszugeben, bzw. darüber abzufragen.
Dazu habe ich erst einmal eine ganz einfache Automatisierung erstellt.
Code: Alles auswählen
alias: Sprachtest Automation
description: ''
trigger:
- platform: state
entity_id:
- sensor.shelly1pm_84cca8af2_power
attribute: device_class
condition: []
action:
- service: tts.cloud_say
data:
entity_id: media_player.nest_hub_wohnzimmer
Die Leistung beträgt zur Zeit {{
states('sensor.shelly1pm_84cca8af2_power') }}
mode: restart
Diese funktioniert auch, sprich ich kann sie über "Aktion ausführen" beliebig oft starten und auf dem Nest Display wird der Wert des Shelly Sensors angesagt.
Dann habe ich eine entsprechende Szene (Szene Sprachtest) erstellt und dort als Entität die Sprachtest Automation gewählt
Auch das funktioniert, sprich über "Aktion ausführen" wird die Sprachtest Automation gestartet und der Wert des Shelly Sensors auf dem Nest Display angesagt. Auch das lässt sich beliebig wiederholen.
Dann habe ich bei dem Nest Display einen neuen Ablauf angelegt und die HA Szene Sprachtest dort als aufzurufende Aktion hinterlegt. Tja und da hakt es dann. Sobald ich den Ablauf starte bekommt das Nest Display das HA Chromecast Signal, aber es wird keine Ansage abgespielt.
Was mir aufgefallen ist: Normalerweise kann/muss ich ja eine Automatisierung per Schieberegler
ein- bzw. ausschalten. D.h. wenn sie eingeschaltet ist ist die Automatisierung aktiv. Jetzt ist es aber so das wenn ich die Szene teste, die Automatisierung jedes mal ausgeschaltet wird und auch ausgeschaltet bleibt. Es spielt dabei auch keine Rolle wie der Modus (Einzeln, Neu starten, In Warteschlange, Parallel) eingestellt ist. Sobald ich die Szene teste wird die Automatisierung ausgeschaltet.
Mit der Szene mache ich ja eigentlich nichts anderes als die Entität der Automatisierung aufzurufen und mehr kann ich da ja auch nicht machen oder einstellen. Und die Szene scheint die Automatisierung ja auch aufzurufen, aber warum wird sie dann nicht gestartet und warum wird sie dann ausgeschaltet.
Wahrscheinlich habe ich hier schon wieder so lange herumgespielt, dass ich schon wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Wo ist hier mein (Denk-)Fehler?
VG Jim