Geräte für Alexa deaktivieren

Alles rund um die nette Zylinderfrau. Alles außer Datenschutzbedenken!
Antworten
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 79
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57

Geräte für Alexa deaktivieren

Beitrag von Friedi »

Ich hadere seit Wochen, Alexa einzubinden. Der Hintergrund ist, dass ich jetzt schon verdammt viel Schrot in dieser unsäglichen Alexa-App habe und es ja keine einfache Möglichkeit gibt, verwaiste Geräte zu entfernen.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich erst mal alle Geräte für Alexa deaktiviere und nach und nach wirklich nur die integriere, die ich dann auch wirklich in Alexa verwenden will. Hat hier irgendwer eine Idee, wie sich das bewerkstelligen lässt.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 139
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
Wohnort: Langenargen
Kontaktdaten:

Re: Geräte für Alexa deaktivieren

Beitrag von Osorkon »

https://alexa.amazon.de

Da kannst Du bequem Deine Geräte verwalten. (Smart Home -> Geräte)
Entweder einzeln löschen.
Oder, wenn Du richtig aufräumen willst, ganz nach unten in der Geräteübersicht scrollen und alle Geräte löschen.

In der Alexa App kannst Du zwar auch die Geräte löschen, aber meines Wissens nach nur einzeln.

So genau kann ich das gar nicht mehr sagen, seit dem wir alle Zylinderfrauen aus dem Haus verbannt haben. :D
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 79
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57

Re: Geräte für Alexa deaktivieren

Beitrag von Friedi »

Das weiß ich doch. Aber ich will den ganzen Müll aus HA gar nicht erst drin haben, sondern nur gezielt, was ich will.

Btw. Ich bekomme keine Nachricht per Mail, dass auf meinen Thread geantwortet wurde :?
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 139
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
Wohnort: Langenargen
Kontaktdaten:

Re: Geräte für Alexa deaktivieren

Beitrag von Osorkon »

Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden.

Wenn Du die Home Assistant Cloud verwenden tust. Kannst Du unter Einstellungen -> Home Assistant Cloud -> Alexa
Die Entitäten verwalten, die mit Alexa synchronisiert werden sollen.
Friedi hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 20:12 Btw. Ich bekomme keine Nachricht per Mail, dass auf meinen Thread geantwortet wurde
Persönlicher Bereich -> Einstellungen -> Benachrichtigungen einstellen. :D
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 79
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57

Re: Geräte für Alexa deaktivieren

Beitrag von Friedi »

Hatte ich. Was seltsam ist: ich musste jetzt meinen eigenen Thread abonnieren.
Hätte angenommen, das passiert automatisch.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 139
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
Wohnort: Langenargen
Kontaktdaten:

Re: Geräte für Alexa deaktivieren

Beitrag von Osorkon »

Abend @Friedi hat es nun funktioniert mit der gezielten freigabe der Geräte an Alexa?

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 79
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57

Re: Geräte für Alexa deaktivieren

Beitrag von Friedi »

Kam noch nicht dazu :-( Projektstress …
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 79
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57

Re: Geräte für Alexa deaktivieren

Beitrag von Friedi »

Osorkon hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 20:47 Abend @Friedi hat es nun funktioniert mit der gezielten freigabe der Geräte an Alexa?

Gruß
Osorkon
Gerade entdeckt, dass das noch offen ist. Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Code: Alles auswählen

# Konfiguration für Alexa
alexa:
    filter:
      include_entities:
        - light.schlafzimmer
        - light.schlafzimmerschrank
        - light.schlafzimmer_decke
        - switch.kaffeemaschine
        - input_boolean.wohnungstuer
Das Schöne, wie halt so vieles bei HA, auch hier wurde mitgedacht. Einmal (natürlich am besten zu Beginn) den include-Filter aktiviert agiert dieser Filter quasi als white list. Bedeutet auch, dass alles andere automatisch Blicklist ist.
Auf diese Weise kann man schön einzeln selbst bestimmen, was in Alexa reinkommt und was nicht.

Natürlich kann man auch gleich Namen etc. mitgeben:

Code: Alles auswählen

    entity_config:
      light.schlafzimmer:
        name: Schlafzimmer
        description: Alle Lichter im Schlafzimmer
      light.schlafzimmerschrank:
        name: Schlafzimmerschrank
      light.schlafzimmer_decke:
        name: Schlafzimmerdecke
      switch.kaffeemaschine:
        name: Kaffeemaschine
        description: Steckdose von Kaffeemaschine
      input_boolean.wohnungstuer:
        name: Wohnungstür
        description: Helfer für die Wohnungstür (Alexa)
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 139
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
Wohnort: Langenargen
Kontaktdaten:

Re: Geräte für Alexa deaktivieren

Beitrag von Osorkon »

👍
Nutze kein Alexa. Aber genau so mache ich es mit den HomeKit Geräten.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten