Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

Radio von Tunein auf Echo wiedergeben

Hauptkategorie Sprachassistenten und alle Unterkategorien sind im Lesemodus.
Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Forumsregeln

Hier geht es im neuen Kleid weiter https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/

Antworten
schlagei
Been thanked: 1 time

Radio von Tunein auf Echo wiedergeben

Beitrag von schlagei »

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein NSPanel im HA angebunden. Dies funktioniert auch mit dem Blueprint von Blackymas super.
Nun würde ich gerne einen Button aufs Display vom Panel legen, mit dem ich von Tunein einen Radiosender auf dem Echo in diesem Raum abspielen lassen kann. Aber dafür bin ich echt zu blöd.... Ich habe es versucht mit Music Assistant, da bekomme ich aber nur eine Fehlermeldung bzgl. TTS.
Ich habe es auch mit dem Mini Media Player versucht. Hier kann ich mir eine Karte im HA anlegen, die dann auch wirklich das macht, was es soll. Nämlich mit aktiviertem TTS für den Echo den Radiosender von Tunein abspielen. Soweit so gut, jedoch ist das halt nur eine Karte im HA und ich bekomme das so nicht aufs Panel.

Die funktionierende Karte ist so aufgebaut:

Code: Alles auswählen

type: custom:mini-media-player
entity: media_player.bad
tts:
  platform: alexa
  entity_id: media_player.bad
shortcuts:
  label: Radiostations
  list:
    - name: 1LIVE
      type: custom
      id: play 1LIVE on tunein
    - name: Antenne Bayern
      id: play Antenne Bayern on tunein
    - name: Hitradio Ö3
      id: play Hitradio OE3 on tunein
show_source: icon
sound_mode: icon
source: icon
artwork: material
info: scroll
toggle_power: true
volume_stateless: true
group: false

Ich suche also nach einer Möglichkeit, eine Szene oder ein Skript oder was auch immer zu produzieren, die nichts anderes macht, als einen Radiosender (hier kann ich ja für jeden Sender dann ein eigenes erstellen) von Tunein als Befehl auf dem Echo abzuspielen.
Ich hoffe jetzt mal, dass hier genau die richtigen Profis sind, die mir da helfen können und freue mich auf Rückmeldungen aus der Community

Zuletzt geändert von Osorkon am Sa 14. Sep 2024, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fehlende code Formatierung
Dampf
1
Has thanked: 102 times
Been thanked: 60 times

Re: Radio von Tunein auf Echo wiedergeben

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

du könntest dir einen Helfer „Schalter“ (Input.boolean)erstellen und diesen nach Alexa durchreichen. In Alexa eine Routine erstellen, die beim Aktivieren des Schalters den Radiosender startet. Der Schalter muss natürlich in HA via Automatisierung z.B. 1 Sekunde nach der Aktivierung wieder deaktiviert (ausgeschaltet) werden.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus >>> KNX in Progress <<<

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 580 times

Beitrag von Osorkon »

Ich habe aus Überzeugung keine Zylinderfrauen im Einsatz. Kann Die hier also leider keine Lösung für einen Echo anbieten.

Hier mal ein Skript für einen Sonos Speaker, hier wird ein Radio Sender von Tunen abgespielt, welcher als Favorit abgelegt wurde.

Code: Alles auswählen

alias: Rock im Bad
sequence:
  - action: media_player.select_source
    metadata: {}
    data:
      source: ROCK ANTENNE
    target:
      entity_id: media_player.bad

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
schlagei
Been thanked: 1 time

Beitrag von schlagei »

Ihr seid der Wahnsinn.... In der Summe und mit ein bisschen Anpassung funktionert es jetzt tatsächlich mit eine input bolean als Schalter und zusätzliche dem Music Assistant zum ansteuern des Echo, da bei der direkten Ansteuerung eine Fehlermeldung bzgl. TTS kommt, die ich ums verrecken nicht vom mini mediy player in das normale play media übertragen bekommen habe, da ich dann nur noch Fehler hatte.

Aber eure Rückmeldung haben mich in die richtige Richtung gebracht. Vielen vielen Dank

Antworten