How to start?

Alles rund um den Google Assistant. Alles außer Datenschutzbedenken!
Antworten
PX80
Beiträge: 43
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09

How to start?

Beitrag von PX80 »

Hallo,

ich möchte gerne Google Assistant mit HomePods und/oder Sonos nutzen um HA zu steuern.

Konzeptions Fragen:
- macht es Sinn alles über HA zu steuern oder sollten interne Skills der Geräte/Google genutzt werden
-- ua. Spotify direkt über HomePods ansteuern anstelle
-- google calendar dirket nutzen

Hier bin ich mir nicht sicher welches der bessere Weg ist. Unkomplizierter scheint wohl die direkte Geräte Integration mit Google Assistant zu sein.

Wie Beginnen?
- als erstes möchte ich etwas realtiv simples erstellen wie Rolläden hoch/runter fahren
- ich habe mir den Nebucaza Cloud Trial freigeschalten
- auf dem Mobiltelefon läuft Google Home
- habe den Home Assistant Skill in Google Home eingebunden -> https://www.nabucasa.com/config/google_assistant/
- dann die entities auf der HASS Cloud Page syncronisiert
- Entities werden in Google Home angezeigt
- ich kann per touch licht an/aus
- ich kann per sprachbefehl ein rollladen runterfahren lassen


Wie kann ich jetzt einzelne Kommandos anlerne und präzisieren? Gerade wenn Google es nicht richtig versteh sucht es im Netzt nach passenden treffer.

- Kommando damit klar ist, dass es sich um ein HASS Befehl handelt

- öffne/schliesse Rollladen <Name>
- öffne/schliesse Rollladen <Area>
- öffne/schliesse Rollladen <Szene>

- Daten vom Multisensor per Sprachefehl anfordern ist reine gklückssache.

Kann mir jdm. Tipps geben die Kommunikation zu verbessern. Worauf muss man achten, wie kann google den friendly Name verwenden etc.
Antworten