Entitäten von Home Assistant umbenennen und in Routine einbinden für nat. Sprachbefehle

Alles rund um den Google Assistant. Alles außer Datenschutzbedenken!


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Entitäten von Home Assistant umbenennen und in Routine einbinden für nat. Sprachbefehle

Beitrag von PX80 »

Was man leider mit Sprachassistenten lernt ist, dass diese weder super smart noch intuitiv sind und gerade in der deutschen Sprache nicht das machen, was man von ihnen fordert :|

So kann sich die Abfrage nach dem Warmwasser wie folgt gestalten:

Meine HA Entität "Warmwassertermperatur Speicher" wollte ich lediglich nur abfragen.

Wieviel Grad hat mein <Entität>
Wie ist die Temperatur von mein <Entität>
zusätzlich mit Angabe von "Zuhause" und Zimmer

.. kommt Google leider nur mit Sucheergebnissen anstelle genau diese Entität zu suchen, welche ich mit Location und Raum benannt habe.

Lösung in meinem Falle:
- Entität umbenennen .. aber auch mit Boiler hatte ich nur ab und an Treffer
- Abhilfe schaffte ein Artikel davor zusetzen in Google Home für die Entitöt --> "Das Badewasser"

Nun kann man beliebige Sätze für Google Home als Trigger setzen, welches genau den richtigen "Befehl" an Google Home gibt um die Gewünschte Abfrage zu starten
Antworten