Hallo

Ein paar kurze Sätze über Dich.
Antworten
Hamudulu

Hallo

Beitrag von Hamudulu »

Solli zäme,
ich stoß aus’m Südwesten der Republik dazu. Komme vom homee zu HA weil HA mehr möglich macht.
Bin froh hier das deutsche Forum gefunden zu haben.
Bei mir läuft HA in einer VM auf meiner Synology und hab alle Funk-Protokolle am laufen die ich von homee mitbringe 🥳 Zwave, zigbee und Enocean
So bin gespannt wie das hier so weiter geht
Grüße
PX80

Re: Hallo

Beitrag von PX80 »

Moin Moin und herzlich Willkommen. Welche Z-Wave Geräte hast du denn im Einsatz?
HAOS mit RPi4 | AdGuard | Passive BLE monitor | Google Cast | Nebucaza | Valetudo
Z-Wave JS | Aeotec Stick 7 - MultiSensor 6 - Water Sensor 7 Pro | Abus Door Sensor - Sirene
Somfy Shutters via Velux KFL200 | Vaillant Multimatic | ANNKE CZ500 via ONVIF
Friedi

Beitrag von Friedi »

Willkommen!!!
Hamudulu hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 22:49 Komme vom homee zu HA weil HA mehr möglich macht.
Nahezu alles :geek:
Jim_OS

Beitrag von Jim_OS »

Willkommen im Forum und schön das Du Dich für HA entschieden hast. Ja HA macht vieles möglich und hat - z.B. gegenüber ioBroker - den Vorteil das man sehr schnell zu Ergebnissen kommt.

BTW ioBroker: Ich habe am WE mal wieder für ein paar Stunden mit dem ioBroker gespielt (per Docker auf meiner Synology), da ich wissen wollte wie dort meine Wolf Heizung integriert ist/wird. Es ist jetzt rund 1 Jahr her das ich mich in meinem Hauswahlprozess nach div. Tests für HA entschieden hatte und nachdem ich am WE einigen Stunden in ioBroker investiert habe, muss ich sagen: Die Entscheidung für HA war eine gute Entscheidung. :D
Ja ioBroker ist immer noch "mächtiger", sprich es lässt sich mehr und individueller konfigurieren und die große deutschsprachige Community ist auch ein großer Vorteil, aber der Konfigurationsaufwand ist m.M.n. immens. Das was bei HA mit ein paar Klicks in wenigen Minuten erledigt ist - z.B. die Einbindung meiner PV-Anlage oder Heizung - kann beim ioBroker schon mal eine Stunde dauern, bis man zu nur einem Adapter die Instanz(en) und alle Objekte irgendwie visualisiert hat. Da hilft es auch nicht wenn man dafür z.B. iQontrol oder Lovelace für die Visualisierung benutzt.
Klar wer mit dem ioBroker angefangen und sich da über Wochen und Monate eingearbeitet hat, wird kaum zu HA wechseln, aber wer mit HA angefangen hat und dann zu ioBroker wechselt, muss dafür schon sehr gute Gründe und sehr viel Zeit über haben. :mrgreen:

VG Jim
HAOS mit Intel NUC und Synology VMM (Testsystem)
Dahua: NVR2108-I, SD49225T-HN, SD1A203T-GN-W, Amcrest AD110
ZigBee: Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus, Silvercrest smart window and door sensor HG06336, Develco BWM MOSZB-140
Gosund + Nous Tasmota Plug
Hamudulu

Beitrag von Hamudulu »

Ich hab lange mit iobroker im Docker gespielt und mein homee ergänzt, das war alles prima und hat einwandfrei funktioniert. Meine intention zu wechseln war einfach das ich mir ein ( also eine Oberfläche, ein Computer) system wünsche das alles kann. Deswegen bin ich damals bei homee gelandet, der war sehr früh schon bereit sehr vieles abzudecken. Der Spieltrieb ging dann los und wenn man sich dann in vieles eingelesen und eingearbeitet hat dann will man immer mehr ;)
NodeRed ist auch ne feine Sache, allerdings Blockly vermisse ich bei Home Assistant ein wenig, damit hab ich in iobroker vieles mit Erfolg automatisiert.

@PX80 : Zwave nutze ich die üblichen Sachen... Thermostate, Fenstersensoren, Steckdosen, und viel Unterputzkram von Fibaro (Dimmer, Shutter, Schalter)

Grüße
PX80

Beitrag von PX80 »

Wie Zufrieden bist du mit den Fenstersensoren? Ich sträube mich aktuell bei den heftigen Preisen für Z-wave Geräte
HAOS mit RPi4 | AdGuard | Passive BLE monitor | Google Cast | Nebucaza | Valetudo
Z-Wave JS | Aeotec Stick 7 - MultiSensor 6 - Water Sensor 7 Pro | Abus Door Sensor - Sirene
Hamudulu

Beitrag von Hamudulu »

Ich hab die Sensative AB Stripe Dinger an 4 Fenstern, war ein Krampf die Dinger einzulernen, aber wenns dann funktioniert dann funktionierts...
An zwei Türen die ABUS Sensoren, funktioniert auch soweit, bin auf die Laufzeit der Batterie gespannt...
Und ein altes Ding von Fibaro am Hühnerstall, läuft soweit...
PX80

Beitrag von PX80 »

Die kannte ich noch nicht, sind fast unsichtbar und laufen mit S2. Woher bekommt man die 'günstig' ?
Hamudulu

Beitrag von Hamudulu »

Hornbach Baumarkt ist aktuell am günstigsten…
Antworten