Hallo aus dem Osnabrücker Land

Ein paar kurze Sätze über Dich.
Antworten
Benutzeravatar
Jim_OS
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 09:38

Hallo aus dem Osnabrücker Land

Beitrag von Jim_OS »

Moin zusammen,

eher durch Zufall habe ich dieses neue HA-Forum entdeckt. Umso mehr freut es mich das es dieses deutschsprachige HA-Forum jetzt gibt! :)

Ich habe vor ein paar Monaten mit HA angefangen und hatte vorher nichts mit SmartHome am Hut. Ich war eigentlich nur auf der Suche wie ich meine Heizungs- und PV-Anlage zentral überwachen und steuern kann, ohne dafür unterschiedliche Software/Apps benutzen zu müssen. Also habe ich mich mit SmartHome und der entsprechenden Software dafür befasst.

Auf der Suche nach der "richtigen" Software für mich habe ich "die üblichen Verdächtigen" ausprobiert (ioBroker, OpenHAB, HA ...). Aufgrund der großen Verbreitung hier in D wollte ich eigentlich auf ioBroker setzen, aber irgendwie bin ich damit nicht warm geworden, sodass ich dann bei HA gelandet bin. Inzwischen weiß ich das das eine gute Entscheidung war.

HA läuft bei mir produktiv auf einem Intel NUC8 und zu Testzwecken als VM in VirtualBox und auf meinem Synology NAS.
Neben ein paar Tasmota Steckdosen habe ich aktuell Zigbee BWM mit dem neuen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (TI CC2652P + CP2102N) eingebunden. Z.Z. spiele ich gerade mit Alarmo https://github.com/nielsfaber/alarmo herum, um mal zu schauen was sich mit HA so "alarmtechnisch" umsetzen lässt.

Da ich - wie gesagt - erst vor ein paar Monaten mit HA angefangen habe bin ich jetzt nicht wirklich ein Profi, aber ich versuche mich durchzukämpfen und probiere und suche meistens so lange herum bis ich eine Lösung gefunden habe. Aufgeben gibt es nur selten. :)

Ich bin zwar auch des Englischen mächtig, aber das englischsprachige HA Forum ist so umfangreich und es kommen täglich so viele Postings hinzu, dass ich es aufgegeben habe dort mitzulesen. Umso mehr freut es mich das es jetzt hier wieder ein deutschsprachiges Forum gibt, nachdem das alte ja von heute auf morgen verschwunden ist. :( Einige User aus dem alten Forum sind hier ja jetzt auch schon aktiv und ich hoffe es werden immer noch mehr.

Ich hoffe das dieses Forum hier lange bestehen und fortlaufend wachsen wird. :)

VG Jim
Antworten