Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Hier könnt Ihr eure Smart Home Projekte Vorstellen.


Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von m4d-maNu »

Abend,
ich will euch mein kleines neues Projekt vorstellen, es ist an sich nichts Weltbewegendes aber ich will es trotzdem mit euch teilen und zwar sollen unsere Waschmaschine, Trockner und die Geschirrspülmaschine ein bisschen Smarter werden. Das die Wäsche/Geschirr immer noch von alleine rein muss und raus ist mir klar, auch die Programm Auswahl muss immer noch selber getroffen werden aber das ist halb so wild.

Jedoch will ich nun einfach die Information haben wenn diese Maschinen fertig sind, denn sowohl meine Frau als auch ich finden es nicht so prickelnd immer wieder Wege Sinnlose Laufwege zu haben. Egal ob es dabei nur von Ess-/Wohnbereich in die Küche geht oder mal runter in den Keller zur Waschküche.

Das Lösung ist nun einen Plug mit entsprechenden Strommesser zu besorgen, das war aber nun gar nicht so einfach bis ich da einen Zigbee Plug gefunden habe der noch erhältlich ist. Viele sind nämlich schon ausverkauft oder wurden durch neuere Modelle ersetzt (die sehr oft diese Funktion nicht mehr haben). Geworden sind es nun Tuya Smart Zigbee Stecker 16A EU Outlet 3680W Power Meter, die auch in der Datenbank aufgelistet werden dass sie Kompatibel sind.

Kommen sollen die in der KW1, dann kann ich das ganze angehen. Als Mitteilungsservice werde ich wohl den von HomeAssisant selber nutzen, auch wenn ich die App eigentlich nicht auf den Smartphones wollte. So hilft sie nun doch Zuverlässiger bei der Ortung, besser als es die iCloud Integration konnte, und dann nehme ich auch gern die Möglichkeit mit Mitteilungen drauf schicken zulassen.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Markus »

Den Gedanken hab ich auch schon seit einiger Zeit (aber auch noch nicht umgesetzt)....als Benachrichtigung denke aber zusätzlich an eine Art Ampel...nur hab ich dazu noch nichts gefunden.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Vis-Tablet in der Küche....nur müsste halt dort ein Riesen Popup-Fenster auftauche mit der Meldung "Waschmaschine ist fertig"....aber ob das geht?
Jim_OS

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Jim_OS »

m4d-maNu hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 19:43 Das Lösung ist nun einen Plug mit entsprechenden Strommesser zu besorgen,
Als Alternative zu Zigbee: Da ich hier im ganzen Haus eh stabiles WLAN habe nutze ich dafür auch einfach WLAN Steckdosen geflasht mit Tasmota. Aktuell div.
Gosund SP1: https://templates.blakadder.com/gosund_SP1.html
und
Nous A1: https://templates.blakadder.com/nous_A1.html
HA_Gosund.png

Im Angebot konnte/kann man die im 4er Pack für ~ 8 €/St. bekommen. Allerdings gab es in den letzten Monaten bekanntlich leider immer weniger Hersteller deren WLAN Steckdosen sich noch mit Tasmota per WLAN flashen ließen.
Allgemeine Übersicht: https://templates.blakadder.com/eu.html
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von m4d-maNu »

Markus hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 09:34 Den Gedanken hab ich auch schon seit einiger Zeit (aber auch noch nicht umgesetzt)....als Benachrichtigung denke aber zusätzlich an eine Art Ampel...nur hab ich dazu noch nichts gefunden.
Mit einer RGB Leuchte sollte das nicht so das Problem sein, es müsste halt auch die Maschine mal "beobachtet" werden, damit die entsprechenden Stromwerte erfasst werden bzgl. was sie so während den Waschen verbraucht, was sie nach dem schleudern (wenn die Maschine dann eh bald fertig ist verbraucht) und was sie verbraucht wenn sie nur noch der Knitterschutz aktiv ist und die Tür schon geöffnet werden kann.

Diese RGB Leuchte müsste dann aber auch eine entsprechende Position haben so dass sie "immer" zu sehen ist. Würde bei uns schwierig werden, da dann eine solche Leuchte aktuell 3x installiert werden muss im Treppen auf-/abgang, so dass sie eben im Keller, EG und im 1 Stock sichtbar ist.
Markus hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 09:34 Eine weitere Möglichkeit wäre das Vis-Tablet in der Küche....nur müsste halt dort ein Riesen Popup-Fenster auftauche mit der Meldung "Waschmaschine ist fertig"....aber ob das geht?
Groß ist ja relativ, aber da Pop Up ist am iPhone halt genau so groß wie als wenn eine Nachricht oder E-Mail rein kommt. Den es kommt dann halt dieser Banner daher, das große Pop Up gibt es im iOS ja schon länger nicht mehr. Eventuell gibt es da bei Android noch mehr Einstellungen bzgl. der Darstellung.


Jim_OS hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 10:18 Als Alternative zu Zigbee: Da ich hier im ganzen Haus eh stabiles WLAN habe nutze ich dafür auch einfach WLAN Steckdosen geflasht mit Tasmota.
Klar WLAN geht auch, ich selbst will aber nichts im WLAN haben was mit rein mit Smarthome zu tun hat und entsprechend lange musste ich suchen bis ich aktuell Zigbee fähige Steckdosen gefunden habe, die noch auf Lager sind, und den Strommessen können. Die Konfiguration in HomeAssistant ist dabei aber ja eigentlich die gleiche, denn HomeAssistant ist es ja egal ob die Steckdose nun via Dect,Zigbee oder WLAN angesteuert wird.
Jim_OS hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 10:18 Im Angebot konnte/kann man die im 4er Pack für ~ 8 €/St. bekommen.
Meine Tuja haben nun auch nur 10,06€ /Stk. gekostet.
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von manni »

Moin moin,

habe Zigbee Steckdose verwendet, so sieht ein Lauf aus:


Waschmaschine Programm 30.png
Waschmaschine Programm 30.png (37.08 KiB) 1689 mal betrachtet


Glaube 30°C, bei 60°C oder was es sonst noch so gibt ist bloß die Heizdauer länger.
Dann den blueprint "Appliance has finished" genommen,
Start bei 30W für eine Minute und Ende bei 10W für eine Minute.
Die Endezeit mußte ich paarmal ändern, weil auch mitten im Programm
immer mal eine Zeit lang die Leistung unter 10W ging.
Die Steckdose kann 2300W ab, habe auch noch KASA Wifi Steckdosen mit 3680W.
Notifys gehen auf den TV und unsere Smartphones, zum Schluß Steckdose ausschalten.
Gruß
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Osorkon »

WaMa, Trockner & Co mit Plugs zu versmarten, war doch gestern! 😉 Heutzutage hat man eine smarte WaMa. 🤪

WaschMa.png
WaschMa.png (107.56 KiB) 1679 mal betrachtet

Wir lassen uns über Telegram 5 min vor Programm ende benachrichtigen. Nach dem Motto: "Die Wäsche ist bald fertig, mach dich schon mal auf den Weg" 😀

Das einzige nicht smarte große Haushaltsgerät ist bei uns die Spülmaschine. Hier das Programm ende über den Verbrauch zu ermitteln ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Zum Them Plugs mit Energiemessung. ZigBee nutze ich fast ausschließlich für die Beleuchtung, also Ambient Beleuchtung und Schalter/ Fernbedingungen.
Für alles andere ist bei mir Z-Wave zuständig. Da gibt es mehr als genug Plugs mit Energiemessung. 😀

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von m4d-maNu »

Osorkon hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 11:52 WaMa, Trockner & Co mit Plugs zu versmarten, war doch gestern! 😉 Heutzutage hat man eine smarte WaMa. 🤪
Theoretisch gebe ich dir recht, praktisch war der Einwand meiner Frau mehr als nur berechtigt warum sie den Mehrpreis nicht ausgeben wollte. "Die Wäsche muss immer noch von Hand rein und da kann sie dann auch gleich das Programm einstellen und dabei einstellen wann sie starten soll, warum also für die Funktion das via App von Unterwegs zu machen auf einmal mehre Hundert Aufpreis zahlen". Also gab es vor 5 Jahren keine smarte Miele WaMa und Trockner sondern eine "dumme" Miele WaMa und Trockner. Mir selbst war dass ziemlich egal damals gewesen, denn ich nutze diese Gerate viel zu selten und entsprechend hat meine Frau dann da entscheiden was sie will.
Osorkon hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 11:52 Das einzige nicht smarte große Haushaltsgerät ist bei uns die Spülmaschine. Hier das Programm ende über den Verbrauch zu ermitteln ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Bei mir wird es da mehrere geben die nicht Smart sind und auch vermutlich niemals werden. Backofen, Kühlschränke und Tiefkühler brauchen bei mir nicht Smart sein. Ich weis selbst nicht mal was ich nächste Woche Essen und Trinken will, wie sollen es diese Geräte dann wissen :lol: und diese Geräte nutze ich nicht nur mit, sondern ich bin der sie am meisten nutzt, da ich der bin der bei uns täglich kocht.
Osorkon hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 11:52 Für alles andere ist bei mir Z-Wave zuständig. Da gibt es mehr als genug Plugs mit Energiemessung.
Ist komplett legitim, bei mir soll alles was irgendwie mit Strom zu tun hat via Zigbee sein und theoretisch gibt es auch in Zigbee Bereich mehr als genug Plugs mit Energiemessung eigentlich, nur sind viele davon Ausverkauft oder durch neuere Modelle ersetzt worden die das nicht mehr können...


manni hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 11:31 habe Zigbee Steckdose verwendet, so sieht ein Lauf aus:
Dank dir für das Bild und die Beschreibung, das sieht und liest sich viel versprechend.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Osorkon »

m4d-maNu hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 12:13 praktisch war der Einwand meiner Frau mehr als nur berechtigt warum sie den Mehrpreis nicht ausgeben wollte.
Die smarte WaMA vor 5 Jahren war auch ein Kampf. Und ich musste mich mit Gewalt durchsetzen. 😀
Seit dem ist die Frage meiner Frau bei jedem neuen Gerät. Hat es WLAN? Nein, dann will ich es nicht! 🤣🤦‍♂️

Vor 5 Jahren, war der Mehrpreis auch extrem. Mittlerweile ist er kaum merkbar.
Markus hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 09:34 .als Benachrichtigung denke aber zusätzlich an eine Art Ampel...nur hab ich dazu noch nichts gefunden.
Ich habe hier 2 Bausätze von Awtrix rum liegen. Dann werden diese auch dazu missbraucht werden.


Hoffentlich komme ich diese Jahr noch dazu, diese fertig zu bauen.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von m4d-maNu »

Kurzes Feedback bzgl. dieses Projektes von mir. Es verzögert sich leider noch denn de Plug (_TZ3000_typdpbpg) ist wohl noch nicht auf der Whiteliste
und kann somit nicht die Strommessung in Phoscon und somit auch nicht in HA.


Im VNC sehe ich aber das unter Active Power sich der Wert entsprechend ändert wenn etwas am Plug Storm zieht oder eben nicht.
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von PX80 »

Weil gerade Thema Blueprints aufkommt. Evtl. findet ihr hier weitere Infos: https://community.home-assistant.io/t/n ... hes/254841
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Markus »

Hab mir jetzt eine einfach Benachrichtigung gebaut wenn der Stromverbrauch der Shelly Steckdose an der Waschmaschine für 10 min < 5 Watt ist.

So weit so gut, starte ich aber mal den HA Server mal wieder neu, beginnt diese Automation wieder von vorne zu laufen.....hat jemand eine Idee wie ich das abfangen kann?

Code: Alles auswählen

- id: 'xxxxxx'
  alias: Wäschemaschine fertig
  description: ''
  trigger:
  - platform: numeric_state
    entity_id: sensor.shelly_shplg_s_xxxxx_current_consumption
    below: '5'
    for: 00:10:00
  condition:
  - condition: time
    after: 06:00
    before: '22:00'
  action:
  - service: sonos.snapshot
    data:
      entity_id: media_player.sonos_kueche
  - service: media_player.media_stop
    data:
      entity_id: media_player.sonos_kueche
  - service: media_player.volume_set
    data:
      volume_level: 0.3
    target:
      entity_id: media_player.sonos_kueche
  - service: media_player.play_media
    target:
      entity_id: media_player.sonos_kueche
    data:
      media_content_type: music
      media_content_id: http://192.168.200.179:8123/local/wm.mp3
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 2
      milliseconds: 0
  - service: sonos.restore
    data:
      entity_id: media_player.sonos_kueche
  - service: notify.markus
    data:
      message: WM fertig
      title: WM fertig

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von m4d-maNu »

Da ich aktuell keinen Plug habe der Strommessen kann (in HA), weiß ich nicht ob es so funktioniert aber bei diversen Geräten kann als Auslöser ein Von (from) und ein Zu (to) angeben werden. Wenn du dass auch bei diesen Plug machen kannst, würde ich dass versuchen. Von über 5 Watt ; Zu unter 5 Watt ; Für 10 Minuten.




Denn der Grund warum bei einen Neustart dass ganze getriggert wird ist ja dass dann der Auslöser wieder kommt, du hast für 10 Minuten vermutlich dann eben auch unter 5 Watt (da die Maschine vermutlich nicht läuft zu diesen Zeitpunkt). Die Bedingung der Uhrzeit glaube ich wirst du dazu auch nicht brauchen, auch wenn die Maschine vermutlich nicht nachts laufen wird.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Markus »

Wäre dann wohl so?

Code: Alles auswählen

  trigger:
  - platform: state
    entity_id: sensor.shelly_shplg_s_b4b2d8_current_consumption
    from: '20'
    to: '5'
    for:
      hours: 0
      minutes: 10
      seconds: 0
Die Uhrzeit hab ich als Absicherung, sollte die WM mal nach 22:00 Uhr/vor 06:00 Uhr fertig werden....der Sonos Lautsprecher das nicht durch das Haus brüllt ;-)
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von m4d-maNu »

Markus hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 12:25 Wäre dann wohl so?
Jup, aber ich kann dir nicht sagen ob es funktionieren wird.

Wenn du dass so auch über den Grafischen Editor erstellen konntest wird es aber wohl gehen. War es nur über die YAML, so muss es leider nicht gehen obwohl es angeben werden kann und es muss halt getestet werden.

Markus hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 12:25 Die Uhrzeit hab ich als Absicherung, sollte die WM mal nach 22:00 Uhr/vor 06:00 Uhr fertig werden....der Sonos Lautsprecher das nicht durch das Haus brüllt ;-)
Ja gut so macht dass dann natürlich Sinn aber du würdest so auch keine Benachrichtig an notify.markus dann bekommen. Wenn zwischen 22 und 6 Uhr die Wäsche fertig wird/ist, je nach Position der Waschmaschine könnte die Wäsche eventuell mal so über sehen werden ;)
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Markus »

ja, ging über das GUI

bzgl. Uhrzeit hast du recht, dh. ich müsste eine zweite Automatisierung erstellen ohne Zeitfenster die nur auf notify geht
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von m4d-maNu »

Ja mit einer 2ten Automation würde ich das auch machen, ist meines Erachtens die einfachste Variante die zum entsprechenden Ziel führt. Ich vermute aber dass es auch mit 1 Automation klappen würde, wie diese dafür aber aussehen muss kann ich dir nicht sagen.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Markus »

Bedingte Frage in diesem Zusammenhang.....gibt es einen Trick wie man viele Automatisierungen in der GUI übersichtlicher ablegen kann?
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von m4d-maNu »

Wenn die ganzen Geräte den entsprechenden Bereichen zugeordnet sind, sind es die Automatisierung automatisch auch. Heißt wenn deine Automatisierung ein Gerät aus den Wohnzimmer drinnen hat, ist auch die Automatisierung den Bereich Wohnzimmer automatisch zugeordnet. Somit könnte die Filter Funktion genutzt werden.

Darüber hinaus habe ich selbst habe für mich ein Schema bei der Benennung angewandt um eine gewisse Sortierung zu haben.


Bsp:
#Nachricht: Waschmaschine -> Fertig
#Nachricht: Waschmaschine -> Gestartet
#Nachricht: Trockner -> Fertig
#Nachricht: Trockner -> Gestartet
*Heizung - Urlaub - Büro
*Heizung - Werktags - Büro
*Heizung - Wochenende - Büro
*Heizung - Urlaub - Wohn-/Essräume
*Heizung - Werktags - Wohn-/Essräume
*Heizung - Wochenende - Wohn-/Essräume
+Zuhause: Morgens
+Zuhause: Abends
+Zuhause: Nachts
Außen: Beleuchtung AN
Außen: Beleuchtung AUS
Außen: Beleuchtung Dimmen



# Ist bei mir immer eine Nachrichten
* Hat immer was mit der Heizung zu tun
+ Was das ganze Zuhause betrifft
Ohne ein Vorzeichen geht es gleich mit den entsprechend Bereichen (Außen, Büro, usw. usw.) los.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Markus »

Einen kleiner Hacken hat meine Sprachausgabe mit dem u.a. Trigger schon noch....starte ich den Server neu, kommt die Meldung. Wie könnte man das noch abfedern?

Code: Alles auswählen

platform: state
entity_id: sensor.shelly_xxxxx_current_consumption
from: '20'
to: '5'
for:
  hours: 0
  minutes: 10
  seconds: 0
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von m4d-maNu »

Hallo Markus,
entschuldige die Späte Antwort aber ich habe mir ein paar Tage Auszeit vom Internet gegönnt 😉
Markus hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 21:27 Einen kleiner Hacken hat meine Sprachausgabe mit dem u.a. Trigger schon noch....starte ich den Server neu, kommt die Meldung.
Okay komisch, ich hätte gemeint dass die nun nicht mehr kommen sollte, da ja als Auslöser der Trigger von 20W auf 5W eigentlich steht. Wenn HA neugestartet wird, ist da diese Auslöser ja eigentlich von Unbekannt auf 5 W (eventuell Interessiert dieser Art von Auslösung HA doch nicht so wie ich mir dass vorgestellt habe).

Du könntest probieren eine Bedingung rein zu machen, muss aber gerade gestehen dass mir da nun auch gerade nicht einfällt wie am besten diese Bedingung aussehen sollte. Vielleicht fällt ja einen anderen User da eine Gute Bedingung ein.
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Friedi »

Markus hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 21:27...starte ich den Server neu, kommt die Meldung. Wie könnte man das noch abfedern?

Code: Alles auswählen

platform: state
entity_id: sensor.shelly_xxxxx_current_consumption
from: '20'
to: '5'
for:
  hours: 0
  minutes: 10
  seconds: 0
Zum einen würde ich da einen initial_state einbauen:

Code: Alles auswählen

initial_state: ‘on’
Zum andern würde ich das

Code: Alles auswählen

from: ‘20’
enfernen. So löst das eigentlich nur aus, wenn von 20 auf 5 geht. Wenn - aus welchem Grund auch immer - von 22 auf 5, dann nicht.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Markus »

Danke, aber heißt das nicht
Set it to false or true to force initial state to be off or on.
Dieser intial_state scheint aber nicht in der visuellen Automatisierung auf, oder?
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Friedi »

Markus hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 10:03 Danke, aber heißt das nicht
Set it to false or true to force initial state to be off or on.
On oder true ist egal.
Markus hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 10:03 Dieser intial_state scheint aber nicht in der visuellen Automatisierung auf, oder?
Ich glaube nicht. Ich mach da zu wenig in dem visuellen Ding ^^
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich hoffe, ich habe es nicht überlesen. Kann ich mich eigentlich auch per Mail benachrichtigen lassen, wenn die WM fertig ist? Ich habe bisher nur etwas per NodeRed gefunden. Ich hoffe, es gibt HA-eigene Möglichkeiten. Was benötige ich alles?
Ich habe Konten bei Outlook und G-mail.
VG, Andreas
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Osorkon »

Habe selbst keine Email Benachrichtigung eingerichtet, da mir das zu träge wäre. Da ist Telegram meine erste Wahl.

Aber hast Du Dir schon mal die smtp Integration angeschaut?
https://www.home-assistant.io/integrations/smtp/

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten