Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Hier könnt Ihr eure Smart Home Projekte Vorstellen.


Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Chriz »

Hab mir das mit dem Blueprint hier gemacht, und lass mir ne meldung ans handy schicken

https://community.home-assistant.io/t/n ... hes/254841
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von m4d-maNu »

Hat einer von euch mit den DDF von deCONZ schonmal was gemacht?
Alpenperle
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Apr 2024, 21:15

Re: Waschmaschine & Trocker sowie Geschirrspülmaschine ein bisschen Smart machen

Beitrag von Alpenperle »

Hallo,
Ich habe die alte Miele mit Startautomatic ausgestatet.Man muss die Maschine kurz starten und dann den Strom abstellen dann zur Wunschzeit wiederanstellen. Dann läuft es.
Hatte es erst mit Steckern versucht, aber 10A sind immer recht knapp gewesen und da ist so ein Ding auch mal sehr heiss geworden. Fibaro Plug.
Also Morgens antäuschen, zur Arbeit gehen und den Solarstrom für die SpüMa nutzen.
...in knapp 100 Spülvorgängen ist der Shelly dann armortisiert.. :D
ich habe einen Shelly Pro in der Zuleitung im Sicherungskasten zur Spülmaschine montiert. Einen Trigger auf Leistungsänderung gesetzt und eine Variable, welche abfragt ob an oder aus. Die steht quasi jeden Morgen auf aus. Dann startet das ganze für 10 sec geht aus und setzt die Variable auf an damit dann um 14.00 die Kiste noch mal startet und durcchläuft.
So kann ich es mit dem normalen Schaltvorgang / Schalter starten.
Wann der Waschgang fertig ist, spielt eigentlich keine Rolle für mich.

Allerdings noch im Homey Pro.
Der Shelly ist auch schon im HA aber da habe ich noch keinen Schnall wie das automatisiert wird.

Antworten