Smarter Bluetooth Stromzähler mit Photoresistor

Hier könnt Ihr eure Smart Home Projekte Vorstellen.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Smarter Bluetooth Stromzähler mit Photoresistor

Beitrag von PX80 »

Hallo Forum,

angeregt durch den Thread "Stromzähler bauen": viewtopic.php?p=341
habe ich mir das iNODE Energey Meter Opto zugelegt und möchte meine Erfahrung damit teilen.

Bild

Nachdem die Batterie eingesetzt wurde, muss das Sensor nur an die IR Schnittstelle des Zähler angebracht werden.

Bild

Da die Konfigurationssoftware einfach nicht laufen will, werde ich dies in HA vornehmen. Dazu später mehr.

Als Schnittstellte dient Bluetooth, mein RPi4 hat ein integriertes Bluetoot Module alternativ tuts auch ein BT Dongle.

Mit der "Bluetooth Low Energy Monitor" Integration, welche über HACS installiert wird, lässt sich das ganze relativ einfach umsetzen.

GitHub Source: https://github.com/custom-components/ble_monitor

Nachdem ihr im BLE die MAC Address für euren Bluetooth interface/adapter ausgewählt habt, wir das Energey Meter autom. erkannt und die entsprechenden Entitäten bereitgestellt.

Bild

Da der Sensor sensor.ble_energy in der alten Version noch die state_class measurement besitzt und die konstante "constant" auf 1000 gesetzt wurde, mein Zähler aber 10.000KWh pro Impulse hat, habe ich mir eigene Templates gebaut um dies anzupassen.

Code: Alles auswählen

- sensor:
    - name: "Hausstrom"        
      unit_of_measurement: "kWh"
      device_class: energy
      state_class: total_increasing        #Notwendig um es im Energy Dashbaord zu verwenden
      state:  "{{ states('sensor.ble_energy_d0f0184412e1') | float | multiply(0.1) | round(1) }}" #multiply um den Impulse Count anzupassen

    - name: "Power"        
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: energy
      state_class: measurement        
      state:  "{{ states('sensor.ble_power_d0f0184412e1') | float | multiply(0.1) | round(0) }}" # damit im Display keine Kommastellen verwendet werden wird gerundet
Den aktuellen Verbrauch lasse ich mir als Plakette im Dashboard darstellen
Bild

Die Verbrauchshistorie wird über das Energydashboard eingepflegt und gleich mit Tarif versehen

Bild
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Smarter Bluetooth Stromzähler mit Photoresistor

Beitrag von azrael783 »

Weißt du ob der iNode auch die Einspeisung darstellen kann?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Smarter Bluetooth Stromzähler mit Photoresistor

Beitrag von PX80 »

Gute Frage, wie würde sich der Stromzähler verhalten? Letztendlich liest die Inode die Impulse über den optischen Ausgang.Unterscheiden kann die iNODE nicht.
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Smarter Bluetooth Stromzähler mit Photoresistor

Beitrag von azrael783 »

Ich habe an meinem zwei unterschiedliche Werte, die immer im Wechsel angezeigt werden. Aber keine Ahnung wie das an dem optischen Ausgang aussieht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Smarter Bluetooth Stromzähler mit Photoresistor

Beitrag von PX80 »

Im Photovoltaikforum raten sie dazu, 2 verschiedene schnittstellen zu verwenden. Der iNODE Sensor misst nur die Impulse auch wenn dein Stromzähler vorwärts/rückwärts anzeigt.
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Smarter Bluetooth Stromzähler mit Photoresistor

Beitrag von azrael783 »

Ah, ok. Hab mir sowas fast gedacht. Dann hoffe ich einfach, dass meine Inverter irgendwann mal sauber in HA integriert sind. Ich habe nämlich noch eine Batterie und die taucht momentan noch nirgends auf. Das Thema Smart-Home wird bei SMA (und auch bei Stiebel Eltron) wohl nicht so groß geschrieben, leider :(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Smarter Bluetooth Stromzähler mit Photoresistor

Beitrag von PX80 »

Die Knopfzellenbatterie hat zumindest ein gutes halbes Jahr gehalten. Heute Austausch

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Smarter Bluetooth Stromzähler mit Photoresistor

Beitrag von PX80 »

azrael783 hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 22:38

Ah, ok. Hab mir sowas fast gedacht. Dann hoffe ich einfach, dass meine Inverter irgendwann mal sauber in HA integriert sind. Ich habe nämlich noch eine Batterie und die taucht momentan noch nirgends auf. Das Thema Smart-Home wird bei SMA (und auch bei Stiebel Eltron) wohl nicht so groß geschrieben, leider :(

Hab jetzt ein BKW und folgendes passiert beim Zweirichtungszähler:

  • Wenn Überschuss generiert wird, schaltet dieser auf Einspeisung und zählt diese und gibt ebenfalls ein optisches Signal

Der iNode Red kann dies nat. nicht interpretieren.

Welchen Wechselrichter hast du im Einsatz?

Antworten