Home Assistant Werte auf einem ePaper Display

Hier könnt Ihr eure Smart Home Projekte Vorstellen.


Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Home Assistant Werte auf einem ePaper Display

Beitrag von Andreas »

Danke!
Nun ist mir noch aufgefallen, dass der Hintergrund des Displays im Intervall wie 'full_update_every: 180' langsam dunkler und wieder heller wird. Kann ich da noch was tun oder muss ich damit leben?
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Werte auf einem ePaper Display

Beitrag von azrael783 »

Das Phänomen kenne ich nicht. Bei mir wird der gesamte Bildschirm schwarz und stellt dann wieder die Seite dar. Eine Änderung der Helligkeit konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Wie sieht denn deine Stromversorgung aus?

Gruß, Daniel
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Home Assistant Werte auf einem ePaper Display

Beitrag von Andreas »

Hallo Daniel,
azrael783 hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 10:23 Bei mir wird der gesamte Bildschirm schwarz und stellt dann wieder die Seite dar.
Das ist also normal?
azrael783 hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 10:23
Wie sieht denn deine Stromversorgung aus?
Netzteil 5Volt 1A. Sollte eigentlich ausreichen.
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Werte auf einem ePaper Display

Beitrag von azrael783 »

Ja, genau das ist ja der Sinn von dem "full_update_every". Das soll verhindern, dass sich die Schrift in den Bildschirm einbrennt. Das kann wohl bei epaper Displays durchaus wieder passieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Home Assistant Werte auf einem ePaper Display

Beitrag von Andreas »

Hallo Daniel,

danke, da mir das Display sonst recht gut gefällt und die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, dass ich tagsüber genau dann raufschaue, wenn es updatet, werde ich wohl damit leben. Gibt es eigentlich eine Begrenzung der zeit, wo Du 180 stehen hast?
Mit den Formatierungen TOP_XXX usw. habe ich etwas rumprobiert und komme einigermaßen klar.
Da mein Display recht klein ist möchte ich in der obersten Zeile Das Datum in etwa diesem Format (z.B. 03-FEB-2022 ) mittig unterbringen. Da ja die Zahlen auch in der Breite unterschiedlich sind (die 1 recht schmal, die 6 recht breit) ist die Darstellung nicht unbedingt in der Mitte. Hast Du einen Tip?
Mit 'it.get_width()' habe ich schon probiert, aber ohne Erfolg.
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Werte auf einem ePaper Display

Beitrag von azrael783 »

Hi Andreas,

ich habe keine Beschränkung der Zeit in der Doku gefunden. Lediglich der Standardwert (30) ist dort vermerkt. Wenn du nur eine Seite darstellst, würde ich die Zeit nicht zu lange wählen und wenn du sowieso zwischen zwei, oder mehr Seiten wechselst, kann man sie auch länger wählen.
Bezüglich der Datumsanzeige: hast du es mal mit "TextAlign::CENTER" probiert? Du musst dir das praktisch so vorstellen, dass ESPHome - je nach dem was du angibst - ein Pixel nimmt und von dort aus die Platzierung vornimmst. Am Beispiel "CENTER" wird Mittig (auf Höhe und Länge bezogen) im String, oder Icon ein Pixel genommen und von dort aus die Platzierung vorgenommen. Bei TOP_LEFT wird dann entsprechend die linke, obere Ecke genommen und von dort aus die Platzierung vorgenommen. Hoffe, dass hilft etwas weiter.

Grüße, Daniel
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Home Assistant Werte auf einem ePaper Display

Beitrag von Andreas »

Hallo Daniel,
ich möchte mich noch mal an das Projekt von Deiner HP mit der Anzeige wagen. Ich möchte gerne immer verstehen , was ich mache. Allgemein fällt es mir schwer, alles, was hinter Lambda steht, zu verstehen. Was ist das für eine Programmiersprache? Hast Du einen Tipp, wo ich mich dazu belesen kann? Im Netz finde ich nichts, was mich weiter bringt.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant Werte auf einem ePaper Display

Beitrag von azrael783 »

Hallo Andreas,

das ist die Programmiersprache C. Damit werden die Mikrocontroller in der Regel programmiert. ESPHome übersetzt die Sachen aus den YAML Dateien auch in C und flashed dann damit den Mikrocontroller 😉

Gruß, Daniel

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 110 times
Been thanked: 12 times

Re: Home Assistant Werte auf einem ePaper Display

Beitrag von mondface »

Moin,
wäre die Anzeige auf einem Kindl nicht auch eine Möglichkeit?

Hier ein Artikel bei heise dazu (leider Paywall)

https://www.heise.de/ratgeber/Neues-Leb ... itrag_plus

Im Kindle 4 geschieht die Deaktivierung des Bildschirmschoners über Home/Tastatur und Eingabe dieser 3 Befehle:

;debugOn

disableScreensaver

;debugOff

Der Webbrowser wird über die Startseite über das Gerätemenü und "Beta-Funktionen/Webbrowser starten" aufgerufen.

Antworten