Frage an die Elektriker

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.


Antworten
Chriz
Beiträge: 78
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Frage an die Elektriker

Beitrag von Chriz »

huhu,

Habe mal ne Frage zu diesen Geräten hier

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS01 ... shold.html

Mir ist nicht sorecht klar wo man die Installiert.

Kann man die als Ersatz für einen Sicherungsautomat nehmen?
Oder klemmt man die vor den Automaten?

Keine Sorge ich werde die nicht selber installieren wenn es irgendwann soweit ist, das wird dann schon ein richtiger Elektriker machen.
Geht mir nur darum was ich alles besorgen muss wenn wir irgendwann den Sicherungskasten in angriff nehmen. Hab da noch die tollen dinger zum schrauben drin :mrgreen:
Mein Bruder ist gerade dabei, bei sich eine Solaranlage mit Batterie und allen drum und dran zu installieren, und wollt dann auch ne kleine Anlage für mich zusammen stellen. Dabei soll dann natürlich auch der Sicherungskasten auf vordermann gebracht werden, und ich wollt mir dann alles an Daten direkt von unten abgreifen, anstatt hier überall Steckdosen oder unterputz Schalter rein zu friemeln.

Und was gäbe es noch für möglichkeiten um Gas und Wasser abzugreifen?
Bei Wasser haben wir leider nur einen Hauptzähler, natürlich Analog, und bei mir in der Wohnung in kleinen zwischen Zähler in der Wand.

So eine kleine ESP CAM wüsst ic nicht wie ich die befestigen sollte, daher dacht ich evtl die ganze Uhr zu tauschen, kennt Ihr da Modelle die via WLAN oder Zigbee die Daten abgreifen lassen?

Mit Gas Zähler hab ich mich eigentlich noch nie beschäftigt, nur gesehen das man sowas im HA Dashboard einbinden kann :lol:
Ist natürlich auch ne alte analog Uhr, gibt es dafür auch ne ESPCAM oder sowas?

Lg

Dampf
Beiträge: 366
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 101 times
Been thanked: 56 times

Re: Frage an die Elektriker

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

bei den Fragen und sowieso ist Nicht-Elektrikern dringend davon abzuraten, Arbeiten an der Elektrik eigenhändig vorzunehmen !!!

Ein Sicherungsautomat ist durch nichts anderes als einen Sicherungsautomat, der den gültigen Vorschriften sowie den Anforderungen entspricht.

VOR einen Sicherungsautomat kommt nur ein FI Schutzschalter! DAHINTER gehören dann Verbraucher und Schaltgeräte, wie das Teil.

Das Teil nennt sich Leistungsschalter, ist also ein Relais, wie es in unsmart oft für Treppenhauslichtschalrungen verwendet.
Man kann es auch gut mit mit diesen Unterputzmodulen, die hinter Lichtschaltern verbaut werden. Nichts anderes ist es, nur im Hutschienenformat.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten