Frustabbau: Vielseitigkeit von HA = Fluch und Segen zugleich

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.


Antworten
Jim_OS

Frustabbau: Vielseitigkeit von HA = Fluch und Segen zugleich

Beitrag von Jim_OS »

Ich bin seit Frühjahr diesen Jahren mit HA aktiv, aber eins geht mir immer mehr auf den Keks: Man/Ich ist/bin quasi permanent damit beschäftigt sich/mich um irgendwelche Fehler/Probleme mit HA zu kümmern. :(

So umfangreich und vielseitig HA auch ist und so toll es auch ist das sich so viele User an der HA Entwicklung beteiligt, aber das bringt leider auch das Problem mit sich das "andauernd" etwas nicht, oder nicht mehr richtig, funktioniert. Was wohl etwas damit zu tun hat: "Viele Köche verderben den Brei".

Ich habe mir im Laufe der Monate natürlich schon angewöhnt nicht gleich jedes HA Update zu installieren, sondern erst mal im HA Forum zu schauen wie die Erfahrungswerte von anderen Usern mit dem Update sind, was es ggf. für Probleme gibt und was mich an Schwierigkeiten erwarten könnte. Somit installiere ich nicht gleich das erst beste Update im Monat, sondern warte ein paar Versionen lang ab. Aber selbst wenn man das macht kann man, oder zumindest ich, inzwischen davon ausgehen das es zu 95 % irgendwelche neuen Fehler und Probleme mit Updates gibt.

Nur ein Beispiel: Nach der Version 2021.10.x habe ich die Versionen 2021.11.1 und 2021.11.2 ignoriert und erst die Version 2021.11.3 installiert. Mit dem Ergebnis das plötzlich die Generic Camera Integration, die seit Monaten problemlos funktioniert hat, es jetzt nicht mehr tut. D.h. die per Bild-Entität eingebundenen Kamera (4 Stück) zeigen kein Bild bzw. keinen Stream mehr an. Da ich aber weder an deren Einbindung

Code: Alles auswählen

ffmpeg:
stream:
camera:
  - platform: generic
    still_image_url: http://name:passwort@192.168.x.x:80/cgi-bin/snapshot.cgi?1
    stream_source: rtsp://name:passowrt@192.168.x.x:554/live
    name: Dahua Garten
    verify_ssl: false
    username: xxx
    password: xxx
    authentication: digest
...    
noch an den Kameras selber etwas verändert habe, muss es also durch das Update gekommen sein. Da man im HA Forum zu dem Problem nichts fnden kann, habe ich dann gestern mal das Update auf Version 2021.11.5 gewagt, mit dem Ergebnis das die Kameras weiterhin kein Bild/Stream anzeigen und zusätzlich jetzt auch ein weiteres Problem mit den Kameras auftaucht und außerdem mein Shelly 1PM, der seit Anbeginn ohne jeglichen Fehler funktioniert hat, in Timeouts läuft.
HA_Fehlermeldungen.png
D.h. ich "darf" jetzt nicht nur weiter danach suchen woran das Problem mit Generic Camera ggf. liegt, sondern auch noch was jetzt mit dem Shelly Timeout los ist. :cry:

Da ist nur ein aktuelles Beispiel und so geht es quasi schon von Anfang an. Obwohl ich eigentlich nur wenige Integrationen nutze und wenige Geräte eingebunden habe, bin ich fast nur damit beschäftigt warum jetzt schon wieder dieser oder jener Fehler im Log auftaucht, was der ggf. bedeuten könnte und bestenfalls wie ich ihn beseitige. Manchmal hilft das HA Forum dabei, aber ganz häufig leider auch nicht.

Wie gesagt: Es ist ja gut das die (Weiter-)Entwicklung von HA so gut läuft, aber ich habe immer mehr das Gefühl das mit jedem Update, das vielleicht 5 Fehler beseitigen soll, 10 neue Fehler hinzukommen. :( Mir ist schon klar das man im Vorfeld nicht alles testen kann, aber die Fehlerauflistungen bei den Release-Note sprechen schon ein wenig für sich selber.

Von irgendwelche HACS-Integrationen mal ganz zu schweigen. Da muss man dann hoffen das der entsprechende Entwickler noch aktiv ist und auch noch Bock hat, seine Integration quasi fortlaufend an die HA Updates anpasst. Das darf ich auch gerade mit einer Dahua Integration erleben. Die hat bis vor rund 2 Monaten noch problemlos funktioniert und nach div. HA Updates tut sie das nicht mehr. Leider hat der Entwickler (aktuell) keine Zeit sich um die Probleme zu kümmern, sodass die Integration quasi tot ist, oder man bereit sein muss mit den div. Fehlern zu leben. Ja daran ist HA nicht direkt Schuld, aber halt indirekt.

Klar könnte man jetzt sagen: "Warum machst Du auch ein Update - selbst Schuld." Oder auch: Dann spiel doch einfach wieder ein Backup ein." Nur so einfach ist das auch nicht. Wenn Fehler A durch das Update X beseitigt wurde spielt man halt Update X ein. Nur das dann Fehler A vielleicht beseitigt ist, aber ggf. Fehler B, C, D, und E auftauchen. Die Alternative wäre, sofern im HA Forum eine manuelle Problemlösung beschrieben wird, diese per Code-Editierung durchzuführen. Dazu müsste man im schlimmsten Fall aber tagelang die entsprechenden Diskussionen im HA Forum verfolgen (was ich zu den unterschiedlichsten Problemen im Laufe der Monate natürlich auch alles schon hinter mir habe) und diese oder jene manuelle Code-Änderungen probieren, bis es dann tatsächlich irgendwann die passende Lösung gibt und man sie umsetzen kann. Das kostet z.T. aber richtig viel Zeit und je häufiger man es machen muss, umso mehr frustriert es. Mich zumindest.

Tja - was ist die Konsequenz aus all dem? Zumindest für mich:
1. Sollte ich irgendwann mal einen Systemzustand erreicht haben der fehlerfrei funktioniert (ja ich glaube noch an Wunder), :mrgreen: sollte ich tunlichst keine Updates mehr installieren. Ob das eine gute Idee ist sei mal dahingestellt.
2. Obwohl mir HA von der Leichtigkeit der Einrichtung am besten von allen Smart Home Lösungen gefällt, werde ich doch mal wieder nach möglichen Alternativen suchen. Auch wenn die dann ggf. wesentlich weniger können oder bieten. Für mich ist ein stabiler und fehlerfreier Betrieb und weniger Aufwand, wesentlich wichtiger.

HA ist gut und vielseitig, aber m.M.n. wohl leider auch eine Dauerbaustelle. :roll: Die Zeiten in denen ich bereit war X Stunden und Tage mit rumtüfteln an irgendwelchen Problemen zu verbringen sind für mich vorbei. Dafür ist mir meine "Restlebenszeit" zu kostbar. :)

So das war jetzt etwas "Frustabbau". :lol:

VG Jim
Jim_OS

Re: Frustabbau: Vielseitigkeit von HA = Fluch und Segen zugleich

Beitrag von Jim_OS »

Nachdem sich der Frust jetzt etwas gelegt hat muss ich bzgl. der Generic Camera Integration zurückrudern. :) Nicht HA ist Schuld daran das sie nach dem Update nicht mehr funktioniert hat sondern ich selber. :oops: Oder genauer gesagt der Dahua NVR den ich vor ein paar Tagen eingerichtet habe. Dieser hat den Video-Stream der Kameras von H.264 auf H.265 umgestellt was HA, wahrscheinlich in Verbindung mit FFMPEG, nicht darstellen kann. Nachdem ich den Stream wieder auf H.264 gestellt habe funktioniert auch wieder die Darstellung unter HA.

Aber unabhängig davon halte ich meine persönliche Kritik "Es gibt zu viel und zu häufig Änderungen an HA ohne die Konsequenzen daraus im Vorfeld genauer zu klären und abzustimmen" aufrecht.

VG Jim
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Frustabbau: Vielseitigkeit von HA = Fluch und Segen zugleich

Beitrag von m4d-maNu »

Ich muss sagen, bei mir läuft seit der Umstellung von HomeBridge und HomeKit zu HomeAssistanten alles viel besser. Probleme durch ein Update hatte ich bei mir noch nicht, gut ich Update auch immer nur im letzten Drittel eines Monats und da war das letzte Update bis jetzt immer schon mehrere Tage alt.

Wenn hab ich mir die Probleme immer selbst gemacht, da ich zuviel rumgespielt habe.

Mich würde da nun schon interessieren was für Probleme du sonst noch so hast.
Jim_OS

Re: Frustabbau: Vielseitigkeit von HA = Fluch und Segen zugleich

Beitrag von Jim_OS »

Vorab: Ich hatte ja geschrieben das HA sehr umfangreich und vielseitig ist und nicht umsonst habe ich mich Anfang des Jahres, nachdem ich div. Smart Home Lösungen (ioBroker, OpenHAB, ...) getestet hatte, für HA entschieden. Aber ich habe irgendwie das Gefühl das zu viel an HA "herumgebastelt" wird und das führt zu entsprechenden Problemen.

Ich kann Dir jetzt nicht mehr genau sagen womit ich mich in den letzten Monaten alles herumschlagen musste, aber quasi nach jedem Update tauchen Fehler auf, die es vor dem Update nicht gegeben hat. Wenn es z.B. einen Fehler in einer Integration gegeben hat und man den beseitigt, oder es eine neue Integration gibt, oder ein Hersteller hat etwas an seiner API geändert und man passt das mit einem Update entsprechend an, ist das ja alles vollkommen ok. Aber es gibt halt auch immer wieder irgendwelche Änderungen an grundlegenden Funktionen, die dann zu irgendwelchen Fehlern führen.

Wie schon erwähnt habe ich eigentlich nur wenige Geräte in HA eingebunden. Neben div. ZigBee Sensoren und einigen Tasmota WLAN Steckdosen, gibt es noch Denon AVR, FritzBox, Growatt Wechselrichter, Dahua und Amcrest Kameras und Wolf Heizung. Sonst noch Smartphone und Tablets per Mobil App Integration.
Mal abgesehen von den Tasmota Steckdosen und den ZigBee Sensoren, die ich erst seit Kurzem und noch nicht wirklich genutzt habe, führten bei allen genannten Geräten irgendwelche Updates immer mal wieder zu irgendwelchen Fehlern. Hinzu kommen immer mal wieder irgendwelche Fehler im Log die man nicht endgültig identifizieren kann, wie z.B. aktuell: "Received message for unregistered webhook ..." usw.

Das "Problem" was ich bei HA sehe ist das man einfach zu viel macht und will. Das Problem ist das HA inzwischen so komplex und umfangreich geworden ist, dass es fast unmöglich ist im Vorfeld zu klären wie sich Updates ggf. auswirken. Ja es ist toll wenn es eine neue Integration für das Gerät X, Y, oder Z gibt, aber wenn dann z.B. Änderungen am Core bzw. an Grundfunktionen gemacht werden, ist es natürlich unmöglich vorher zu klären wie sich das ggf. auf hunderte von Integrationen/Geräte auswirkt. Das kann man ja auch immer daran sehen wie häufig bei einem Monats-Update weitere Updates mit entsprechenden Fixen folgen. Ebenso an den ganzen Problemmeldungen im Forum die es zu jedem Update gibt.

Es ist doch fast unmöglich - zumindest für mich - immer die ganzen Problempostings im Forum zu einem Update zu verfolgen. Klar kann man jetzt wieder sagen: "Musst Du ja auch nicht wenn Du keine Probleme hast." Das ist im Prinzip richtig, aber wenn ich z.B. ein Problem habe, zu dem man im Forum keine wirkliche Lösung finden kann, dann hofft man darauf das das Update es ggf löst. Also installiert man das Update. Was dann passieren kann ist das das Problem mit dem Update gelöst wurde, aber plötzlich wieder andere Probleme auftauchen. Oder das Problem ist weiterhin vorhanden und andere Probleme tauchen noch zusätzlich auf. OK - da könnte man dann wieder sagen: "Dann spiel doch ein Backup ein." Ja kann man machen, nur löst das aber nicht das ursprüngliche Problem.

Es ist m.M.n. halt wie ich es geschrieben habe: Vielseitigkeit von HA = Fluch und Segen zugleich
Viele Features und Neuerungen können ggf. auch zu vielen Problemen führen. Open Source ist gut, beinhaltet aber auch das z.B. wie bei HA hunderte/tausende von Entwickler am programmieren sind und das dann zwangsläufig ein Qualitätsmanagement auf der Strecke bleibt. Ohne das ich die Strukturen der HA Entwicklung genau kennen: Wer kann und will schon so etwas koordinieren und abstimmen. Außer x Beta-Tester etwas testen zu lassen kann und wird da nichts gemacht. Wenn dann jeden Monat (Feature-)Updates rauskommen kann das im Vorfeld nicht wirklich ausgiebig getestet werden. Dafür fehlt schlicht und einfach die Zeit und somit muss man in den sauren Apfel beißen und selber Beta-Tester sein/werden. Das ist halt so und das ist mir durchaus bewusst.

Ich würde mir wünschen das vielleicht eher nach dem Motto "weniger ist machmal mehr" vorgegangen wird. :)

VG Jim
Jim_OS

Re: Frustabbau: Vielseitigkeit von HA = Fluch und Segen zugleich

Beitrag von Jim_OS »

m4d-maNu hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 07:34 Mich würde da nun schon interessieren was für Probleme du sonst noch so hast.
Um jetzt mal erneut ein Beispiel zu bringen. Die letzte fehlerfrei laufende Version bei mir war core-2021.11.5. Dann habe ich Anfang Januar ein Update auf core-2021.12.7 und dann auf core-2021-12.8 gemacht. Aktuell läuft jetzt bei mir core-2021.12.10. Das Ergebnis davon ist das ich mich seit Wochen wieder mit den unterschiedlichsten Problemen herumschlagen muss und im Log quasi im Minutentakt unterschiedlichste Fehlermeldungen auflaufen. :shock:
HA_Fehler.png
Bei den Error fetching Fehlern könnte man zwar vermuten das die LAN-Verbindung zu dem jeweiligen Gerät unterbrochen ist, aber das ist nicht der Fall. Alle Geräte sind durchgängig und ohne Aussetzer im LAN vorhanden, was ich anhand der Geräte-Logs nachvollziehen kann. Außerdem habe ich weder an den Geräten, noch am LAN, oder an der jeweiligen Entität, irgendetwas verändert seit dem HA Update.

Seit dem core-2021.12.x HA Update passiert z.B. auch noch so etwas:
Kamera_Fehler.png
D.h. die Einbindungen einzelner Kameras (aktuell bei mir 5 St.) hauen den oben gezeigten Fehler raus. D.h. manchmal funktioniert der Stream wenn man die jeweilige Ansicht bei HA aufruft und manchmal kommt die Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung im Log dazu "Error from stream worker: Stream ended; no additional packets" wurde im HA Forum auch von anderen Usern mit unterschiedlichsten IP-Kameras ab der core-2021.12.x Version bemängelt und darauf hingewiesen, aber darauf gab es (bisher) leider keine Reaktion oder gar Lösung.

Tja also heißt es hier wieder Stunden-/Tage lang nach Fehlern suchen und Frust schieben, oder aber das core-2021.11.5 Backup einspielen und hoffen das das dann noch und wieder fehlerfrei läuft, oder aber auf ein weiteres HA-Updaten warten, in der Hoffnung das damit die Fehler beseitigt werden. Wobei - wenn ich die ersten Rückmeldungen zu core-2022-2 so lese https://www.home-assistant.io/blog/2022 ... ase-20222/ - sieht es wohl wieder so aus wie bisher: X neue Dinge wurden integriert und/oder geändert und Y neue Fehler/Probleme sind hinzugekommen. :roll:

So das war mein täglicher HA Frustabbau. Ja ich mag HA (trotzdem) noch. :lol:

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Frustabbau: Vielseitigkeit von HA = Fluch und Segen zugleich

Beitrag von Andreas »

Hallo Jim,
vielleicht habe ich deinen Thread nicht richtig gelesen oder kann einiges nicht deuten, aber hast Du mal hier
https://github.com/home-assistant/home- ... .io/issues
Dein Problem geschildert?
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Jim_OS

Re: Frustabbau: Vielseitigkeit von HA = Fluch und Segen zugleich

Beitrag von Jim_OS »

Moin Andreas,

was das Thema im Allgemeinen betrifft, sprich "Quantität geht (scheinbar) über Qualität": Das Thema wurde im HA Forum schon mehrfach angesprochen, allerdings überwiegt wohl die Meinung das die Leute lieber (schnell) neue Dinge haben wollen und das man dann halt Fehler in kauf nehmen muss.

Was die von mir oben beispielhaft gezeigten Fehler betrifft: Es bringt nicht wirklich etwas wenn ich Fehler auch noch melde. Ich habe mir inzwischen ja schon angewöhnt immer erst einige Bugfix-Updates abzuwarten, bevor ich ein Update mache. Bis dahin sind die Fehler zu ca. 95 % auch schon anderen Usern aufgefallen und sie sind entweder im HA Forum genannt worden, oder im github bei dem jeweiligen Add-on.
Ich versuche auch immer die Diskussionen im HA Forum zu einem Update zu verfolgen, aber bei hunderten von Postings die dann dazu eintrudeln ist das fast unmöglich.

Auch ist es im Vorfeld unmöglich zu klären ob ein Update ggf. Auswirkungen auf die bestehende Installation hat. Wenn in einem Release-Note zu einem Update eine Änderung/Neuerung zu einer Komponente erwähnt wird die ich einsetze, dann ist es klar das das Update ggf. eine Auswirkung haben könnte. Aber oftmals haben die Updates halt Auswirkungen auf alle möglichen Integrationen und man bekommt von allen möglichen Seiten Fehlermeldungen um die Ohren gehauen. :roll:

Ja mir ist natürlich klar das man im Vorfeld nicht alle Eventualitäten und möglichen Auswirkungen testen kann - dazu ist HA einfach viel zu komplex - aber so wie es jetzt läuft ist das irgendwie ein "Hase und Igel Spiel". Irgendwelche (Core-)Entwickler denken sich irgendwelche Änderungen aus und diese haben dann Auswirkungen auf X Add-ons und/oder führen an anderer Stelle zu div. Problemen.

Bsp. Kameras: Bei dem core-2021-12 Update war nicht die Rede davon das irgendetwas bzgl. der Einbindung von Kameras geändert wurde. Trotzdem haut das Dahua Add-on jetzt Fehler raus und selbst die Core Stream Integration meldet Fehler. Fehler die bei mir bei core-2021-11.x nicht vorhanden waren.

Wie schon mal erwähnt sieht man die ganzen Probleme ja auch gut daran wie häufig und umfangreich Bugfix-Updates nachgereicht werden. Für das Core Update 2022-2 gibt es heute ja schon das erste Bugfix Release 2022.2.1 - February 3, mit dem dann wieder die ersten Fehler gefixt werden sollen. Ja es ist schön wenn es so schnell Bugfix-Updates gibt, noch schöner wäre es allerdings wenn diese gar nicht notwendig wären. :)

Und täglich grüßt das Murmeltier. Gestern tauchten dann spontan weitere Fehler auf, die es bisher nicht gab. Anm.: Ich habe gestern Nachmittag oder Abend nichts mit oder an HA gemacht oder geändert.
HA_Fehler_neu.png
Bei den Tas_SDx handelt es sich um mit Tasmota geflashte WLAN Steckdose, die bisher noch nie irgendwelche Probleme oder Fehler verursacht hatten.

Ja ich weiß, die "Lösung" könnte einfach sein und z.B. lauten:
a) Dann mach halt keine Updates mehr.
Oder
b) Dann kauf halt ein fertiges System wie z.B. homee und leb mit dem geringeren Funktionsumfang und den evtl. vorhandenen Einschränkungen.

Ja ich weiß ebenfalls das ich nichts an der Vorgehensweise der HA Entwickler ändern kann und werde, aber manchmal hilft es halt wenn man sich seinen aktuellen Frust von der Seele schreiben kann. :lol: Außerdem finde ich es auch wichtig und fair andere User - die hier auf dieses Forum ja vielleicht auch mal stoßen - auf Unzulänglichkeiten bei/mit HA hinzuweisen und nicht alles rosarot darzustellen. Für mich pers. ist halt das größte Problem bei und mit HA der Versuch der Entwickler möglichst schnell möglichst viel umzusetzen und das geht m.M.n. auf Kosten der Stabilität und Zuverlässigkeit von HA.

VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Frustabbau: Vielseitigkeit von HA = Fluch und Segen zugleich

Beitrag von PX80 »

Vielleicht kommt dir ja das neue Core Update entgegen

https://www.home-assistant.io/blog/2022 ... nd-devices

Es bringt Dianose Features wie auch links zu known issues. Fehler sollten generell via Github gemeldet werden.

... natürlich könntest du damit aber auch dein Wochenende ruinieren :mrgreen:
Jim_OS

Re: Frustabbau: Vielseitigkeit von HA = Fluch und Segen zugleich

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 10:41 Und täglich grüßt das Murmeltier.
Und dann gibt es wieder Tage an denen alles fehlerfrei funktioniert. :) Innerhalb der letzten 24 Std. gab es keine Fehlermeldung im Log und das obwohl ich nichts an HA, oder an irgendwelchen Geräten im LAN, geändert habe. Meine HA Installation führt wohl ein gewissen Eigenleben und/oder kennt eine Methode des Selbstheilungsprozesses. :mrgreen:

VG Jim
Antworten