Espressomaschine smart machen

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.


Antworten
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Espressomaschine smart machen

Beitrag von Friedi »

Was Kaffee angeht, mache ich ja keinerlei Kompromisse und das heißt, dass ich natürlich eine Siebträgermaschine habe (Bezzera Magica PID). Das Maschinchen habe ich dahingehnd „smart“ gemacht, dass es an einer Z-Wave-Dose hängt und folgende smarte Eigenschaften hat:
  • gesteuertes Anschalten
  • Mitteilung, wann fertig aufgeheizt (über Strommessung realisiert)
  • Mitteilung, ob Wasser vorhanden (über Strom + Zeit)
    • dieser Punkt funktioniert leider nicht zu 100%
    Mein Gedanke war nun, den Temperatursensor der Maschine per ESP8266 abzugreifen und auch gleich noch einen Wasserstandssensor mit einzubauen, der auch per ESP ausgelesen wird.

    Leider bin ich bei dem Thema ESP absoluter Anfänger. Hat da irgendwer Erfahrung in dem Bereich? Vielleicht sogar eine Seite, die sich mit so was beschäftigt?
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Espressomaschine smart machen

Beitrag von azrael783 »

Ich könnte jetzt auf meinen Blog verweisen :D , aber da habe ich bisher nur das Thema ePaper Display mit esphome gepostet. Wasserstand könntest du mit einem Ultraschall Sensor realisieren. Den Temperatursensor der Maschine abzugreifen könnte sich als schwierig herausstellen. Du müsstest erst mal gucken was für ein Sensor verbaut ist und dann gucken ob dieser mit esphome kompatibel ist. Einfacher wird es, wenn du einen eigenen einbaust. Der DS18b20 ist wasserdicht und könnte dafür eingesetzt werden, wenn du ihn denn dort platziert bekommst wo er hin muss.
Hast du denn überhaupt schon was mit esphome gemacht? Wenn nicht würde ich mir ein Sensorkit und einen wemos D1 besorgen und mal ein wenig ausprobieren. Bei Fragen dann einfach melden ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Espressomaschine smart machen

Beitrag von Friedi »

Danke erst mal für das Feedback. Ich dachte nicht, dass gerade der Temperatursensor zum Problem wird. Aber beim genaueren Nachdenken …
Problem ist, dass der derzeitige Sensor ja zum einen im/am Druckkessel verbaut ist und zum anderen, dass der Sensor ja auch am PID hängt. Aber die Denkanstöße waren schon mal wichtig 👍
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Espressomaschine smart machen

Beitrag von azrael783 »

Na gerne doch. Bin auch schon über coole Dinge gestolpert (eine Wetterstation zb.) die aber nicht von esphome unterstützt wird, daher der Hinweis ;) Ich denke, den Sensor zweimal abzugreifen sollte schon klappen, wenn esphome ihn denn untersützt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Espressomaschine smart machen

Beitrag von Friedi »

azrael783 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 13:15 … wenn esphome ihn denn untersützt.
Die FRage ist, wie bekomme ich das raus :?
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Espressomaschine smart machen

Beitrag von azrael783 »

Ich würde mal gucken ob man den verbauten Temp Sensor als Ersatzteil bestellen kann. Vll findet man dort eine genauere Bezeichnung des Sensors.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Antworten