Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

Smarte Alarmanlange ohne Smarthome?

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.

Antworten
Minifutzi
1

Smarte Alarmanlange ohne Smarthome?

Beitrag von Minifutzi »

Hallo Leute,

wir haben uns bei unserem gerade entstehenden Neubau bewusst gegen ein Smarthome entschieden, weil wir die üblichen Komponenten nicht benötigen (Rolläden haben wir nur 3 Stück, Lichtsteuerung ist uns ebenfalls nicht wichtig,...).
Falls wir wirklich über kurz oder lang eine Funktion vermissen sollten, rüsten wir zur Not mit Shellys nach.

Einzig und allein beim Einbruchschutz überlege ich jedoch derzeit, wie ich dies einigermaßen automatisiert umsetzen kann.
Bisher hatten wir vor, unsere Türklingel ganz konventionell mit Klingeldraht (als solcher dient Cat7-Kabel) mit den Türgongs zu verbinden.

Wenn ich nun aber an einem neuralgischen Punkt (z.B. dem Hausflur) einen Präsenzmelder unterbringen würde, dann könnte dieser (wenn ich ihn denn scharf stelle) die Türgongs ebenfalls über das Cat-Kabel ein Alarmsignal ausgeben lassen.
Schön wäre natürlich, wenn dann nicht das klassische "Ding Dong" ertönt, sondern irgendetwas schrilles.

IP-Präsenzmelder und IP-Türgongs mit verschiedenen Klingeltönen gibt es ja zu kaufen.
Könnte man diese Idee umsetzen ohne ein Smarthome-System betreiben zu müssen und wenn ja, wie?

Dampf
2
Has thanked: 102 times
Been thanked: 60 times

Re: Smarte Alarmanlange ohne Smarthome?

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Dir ist wahrscheinlich noch nicht aufgefallen, dass das Forum umgezogen ist - siehe auch schwarzer Hinweis auf der Hauptseite! Hier gelangst du zu neuen Smart Home für Dummies Forum >>> https://community-discourse.smarthome-for-dummies.de/
Dort bin auch ich unter selbem Namen aktiv.
Ich würde dir gern einige Zeilen dazu schreiben, nur lieber im neuen Forum, da es hier nur untergeht und sich niemand weiter daran beteiligt.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus >>> KNX in Progress <<<

Antworten