Browser aktualisiert sich teilweise nicht

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.


Antworten
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Browser aktualisiert sich teilweise nicht

Beitrag von Dane »

Habt ihr auch Probleme mit eurem Browser?
Ich nutze meist Firefox und nur ganz selten mal Edge.
Leider scheint es so, als würde sich mein HA im Browser oft nicht aktualisieren.
Wobei es bei beiden Browsern dasselbe ist.
Z.B. wenn ich ein Add on installieren möchte wie Zigbee2MQTT, klicke ich alles durch, aber es wird mir unter den Add on´s nicht angezeigt.
Dachte zuerst ich hätte einen Fehler gemacht, und versuchte es erneut zu installieren. Da kam natürlich eine Fehlermeldung, weil ich es ja schon hatte.
Ich muss dann den Browser Cache löschen, HA neu starten und den Browser neu öffnen.
Erst dann werden mir die Änderungen angezeigt.
Ähnliche Probleme sind z.B. manchmal auch bei der Config der Add ons, dass ich sie nicht speichern kann aufgrund „fehlerhafter Eingaben“.
Bei Automatisierungen wurden mir gestern der Aktion-button nicht angezeigt.
Geht es jemand ähnlich? Oder welchen Browser nutzt ihr?

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Browser aktualisiert sich teilweise nicht

Beitrag von manni »

Chrome, ab und an mal Cache löschen, aber sonst keine Probleme.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Browser aktualisiert sich teilweise nicht

Beitrag von carsten_h »

Dane hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 14:00Oder welchen Browser nutzt ihr?
Hauptsächlich nutze ich die Home Assistant Companion App für iOS/iPadOS und Android, dann noch das Home Assistant Companion Programm für macOS. Mit all denen habe ich keinerlei Probleme.

Als Browser nutze ich Safari, Vivaldi und Chrome unter macOS die zeigen solche Probleme auch nicht.
Dann habe ich für macOS noch eine progressive Webapp mit Chrome erstellt, die das Verhalten auch nicht zeigt.

Also insgesamt: Keinerlei Probleme in dieser Richtung.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Browser aktualisiert sich teilweise nicht

Beitrag von Dane »

Danke 👍

Gleich mal zu chrome gewechselt.
Bin mal gespannt und hoffe das s jetzt besser wird.
Komisch ist nur bei chrome, möchte mein Passwort von HA nicht speichern.
Bei jeder anderen Seite fragt er mich, bei HA öffnet er direkt ohne zu fragen.
Mal schauen was das wohl ist 🤔

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Browser aktualisiert sich teilweise nicht

Beitrag von azrael783 »

Firefox und der Cache sind zwei Dinge die nicht wirklich gut zusammen arbeiten. Ich hatte mal testweise eine Portainer Instanz laufen, habe sie wieder abgeschaltet und gelöscht und danach die Portainer UI in Firefox geöffnet. Das blöde Ding hatte die ganze Seite im Cache inklusive der Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Docker Sock nicht hergestellt werden konnte :shock:
Bei mir Hilft es in der Regel die Seite mit "Shift + F5" neuzuladen. Nur in ganz harten Fällen - wie dem oben beschriebenen - muss ich den gesamten Cache löschen.
Hast du den Haken "Angemeldet bleiben" in Chrome vll gesetzt? Du kannst auch die Long-lived Tokens mal kontrollieren, wenn da einer für Chrome existiert, lösch den mal. Zu finden sind die Token über deinen User (unten links im Menü).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Browser aktualisiert sich teilweise nicht

Beitrag von Dane »

Hi,

habe jetzt mal alle Tokens etc gelöscht, und habe auch keinen haken bei angemeldet bleiben, aber leider trotzdem nicht.
Wie gesagt, bei anderen Webseiten geht es, nur bei HA macht er es nicht.
Egal, danke

VG
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Antworten