Kleines Problem mit Licht an (Licht geht ruckartig an), In Automatisierungen

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.


Antworten
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Kleines Problem mit Licht an (Licht geht ruckartig an), In Automatisierungen

Beitrag von m4d-maNu »

Hallo,
Ich habe ein kleines Problem und zwar geht meine Ikea URSHULT Spots, die Mittels TRADFRI Treiber ZigbBee fähig gemacht werden, in Automatisierungen ruckelig an. Heißt sie sind erst minimal gedimmt an und stellen sich dann ruckartig auf 100%.

Das passiert aber nur in der Automatisierung, sowie ich übers Dashboard die Spots selbst einschalte, Faden sie schön gleichmäßig an.

Es spielt dabei leider keine Rolle ob ich in der Automatisierung, diese Spots als Gerät einbinde oder über eine Szene (was ich normal immer mache), sie gehen immer so ruckelig an.

Weiß einet einen Rat oder kann einen Tipp geben warum dieses Verhalten nur in den Automatisierungen auftritt?

Gruß
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Kleines Problem mit Licht an (Licht geht ruckartig an), In Automatisierungen

Beitrag von m4d-maNu »

Mal eine kurze Ergänzung, ich bin immer noch dabei dieses Ruckartige los zu werden und einen kleinen Schritt bin ich schon weiter.

Ich habe das ganze nun genauer beobachtet und dabei 2 Sachen festgestellt.

1) Es geht Schlagartig in gedimmten Zustand an (würde schätzen mit 10%)

2) Von diesen Gedimmten Zustand geht es dann Schlagartig auf 100%

Schalte ich über das Webinterface einfach nur diese Spots Ein, so geschieht das ganz sanft es Fadet von 0-100 hoch und da geschieht nichts ruckartiges dann.


Edit:
Nutze ich nicht die Szene sondern wähle in der Automatisierung gleich das Gerät aus und stelle es auf 100%. So habe ich das gleiche Problem wie wenn ich die Szene nutze, es geht Ruckartig erst in gedimmten Zustand an und dann geht es Ruckartig auf 100% und Fadet nicht schön.

Lass ich nun hier die Helligkeit leer, so geht es zwar immer noch ruckartig in gedimmten Zustand erst an, fadet dann aber schon auf 100% hoch. Das ganze funktioniert so aber nur wenn diese Spots auch schon vorher mal mit 100% an wahren, wahren sie wegen den Nachtmodus nur auf 20%, so fadet es nur bis zu 20%. Ist somit auch keine wirkliche Lösung.


Edit2:
So hab immer noch weiter gemacht und nun mal mit den Service gearbeitet in der Aktion:

Code: Alles auswählen

action:
  - service: light.turn_on
    data:
      transition: 1
      brightness_pct: 100
    target:
      device_id: 5979220dd8fa5b4d3177f28eefb00b43
So geht nun das Licht immer noch Ruckartig an mit geschätzten 10% an, fadet aber dann in 1 Sekunde schön auf 100% hoch.

Damit ich nun aber dass nicht Überall machen muss, habe ich dafür mir nun ein Skript angelegt und binde das nun in die Entsprechenden Automatisierungen

Code: Alles auswählen

sequence:
  - service: light.turn_on
    data:
      transition: 1
      brightness_pct: 100
    target:
      device_id: 5979220dd8fa5b4d3177f28eefb00b43
mode: single


Bin also schon mal ein bisschen weiter als vorher aber wirklich zufrieden noch nicht.


BTW
Dieses Problem habe ich nur mit den IKEA Driver der für die Spots. Bei den ganzen Hue Leuchten muss ich nicht so einen Aufwand treiben, die Faden einfach immer schön weich die Eingestellten Werte.
Antworten