Ikea Fyrtur funktioniert über Fernbedienung, aber nicht über App. Thema ist als GELÖST markiert

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.


Antworten
kleio
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 13:40
Has thanked: 2 times

Ikea Fyrtur funktioniert über Fernbedienung, aber nicht über App.

Beitrag von kleio »

Hallo,

hatte schon mal jemand von Euch das Problem, dass ein Fyrtur-Rollo nur mit der Fernbedienung und den Tasten am Rollo selbst zu steuern war, aber nicht über die App?

Rollo, Fernbedienung und Repeater werden alle in der App angezeigt. Es ist am gleichen Fenster noch ein Praktlysing verbaut, mit eigenem Repeater und eigener Fernbedienung. Das war zuerst da und funktioniert so wie es soll.

Einfach alles noch mal zurücksetzen & neu verbinden habe ich schon zweimal gemacht ...
Irgend eine Idee?

TIA!

P.S.: Der Support-Chat von Ikea fragte mich nur, ob das Rollo denn wirklich über die App funktionieren solle :? und meinte dann na dann sei wohl was kaputt und ich solle zur Filiale und das Ding zurückbringen ... Kann man natürlich nie ausschließen, aber ich vermute immer noch einen Setup-Fehler.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Ikea Fyrtur funktioniert über Fernbedienung, aber nicht über App.

Beitrag von Osorkon »

Hallo @kleio uns Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies. :D :D

Ich werde aus Deinem Setup noch nicht ganz schlau?
Setzt Du die Tradfri Bridge ein? Oder hast Du die Geräte direkt in Home Assistant eingebunden. Wenn direkt in Home Assistant über welche Zigbee Integration?
Von welcher App sprichst Du? Die Tradfri App oder die Home Assistant App?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
kleio
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 13:40
Has thanked: 2 times

Re: Ikea Fyrtur funktioniert über Fernbedienung, aber nicht über App.

Beitrag von kleio »

Screenshot_20230722_143944_kleiner.jpg
Screenshot_20230722_143944_kleiner.jpg (80.24 KiB) 549 mal betrachtet

Sorry für die Unklarheiten.

Ikea Home Smart App und Tradfri Gateway. Wusste gar nicht, dass es offenbar noch eine Tradfri App gibt.

Hilft das hier?

Ich bin hier echt Zielgruppe, ich dilettiere mit dem ganzen Smart Home-Kram rum, ohne mich jemals größer mit dem Ganzen auseinandergesetzt zu haben ... Keine Zeit und so ... Manchmal funktionierts, manchmal - siehe oben ...

Und ja, die Benennung könnte konsistenter sein ... Biege ich irgendwann noch mal grade.

Zuletzt geändert von kleio am Sa 22. Jul 2023, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
kleio
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 13:40
Has thanked: 2 times

Re: Ikea Fyrtur funktioniert über Fernbedienung, aber nicht über App.

Beitrag von kleio »

Ich kann die Repeater nirgenwo den Geräten zuordnen. Es war aber bei jedem Rollo ein Repeater dabei, deshalb habe ich beide erst mal auch angeschlossen.

Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, es könnte irgendwie an der Repeaterei liegen.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Ikea Fyrtur funktioniert über Fernbedienung, aber nicht über App.

Beitrag von Osorkon »

Außer auf die offizielle Produkt Support Seite von IKEA zu verweisen, fällt mir leider nichts ein?
Habe weder die IKEA Rollos im Einsatz noch das Tradfri Gateway.

Alles noch mal löschen und die Geräte nach Anleitung in der richtigen Reihenfolge hinzufügen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
kleio
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 13:40
Has thanked: 2 times

Re: Ikea Fyrtur funktioniert über Fernbedienung, aber nicht über App.

Beitrag von kleio »

Ich habe mich an die Anleitung in der App gehalten, vielleicht suche ich noch mal die auf Papier raus ...

Das ist bestimmt nur irgend etwas Saublödes. Aber den Ikea-Support kann man irgendwie seit einiger Zeit komplett vergessen.

kleio
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Jul 2023, 13:40
Has thanked: 2 times

Re: Ikea Fyrtur funktioniert über Fernbedienung, aber nicht über App.

Beitrag von kleio »

So, es funktioniert jetzt. Ich habe alles noch mal zurückgesetzt und mich an die Anleitung in der iOS-App auf dem iPad gehalten. Papierfassung war keine brauchbare dabei. Vorher hatte ich zwei- oder dreimal die Android-App durchgespielt.

Ich bilde mir ein die Reihenfolge war diesmal anders, jedenfalls scheint es daran gelegten zu haben.

Antworten