Automatisierung mit Template will nicht mehr

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.
Antworten
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 157
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
1
Has thanked: 6 times

Automatisierung mit Template will nicht mehr

Beitrag von m4d-maNu »

Hallo,
ich habe ein Problem, was ich nicht wirklich verstehe und zwar will nun eine Automatisierung nach einen Update nicht mehr.

Code: Alles auswählen

alias: "+Zuhause: - Frühschicht - aufstehen"
description: Kalender enthält nur Früh- oder Spätschicht aber keine Uhrzeiten
trigger:
  - platform: time
    at: "06:24"
condition:
  - condition: and
    conditions:
      - condition: template
        value_template: "{{is_state_attr('calendar.schicht', 'message', 'Frühschicht')}}"
      - condition: time
        weekday:
          - mon
          - tue
          - wed
          - thu
          - fri
action:
  - service: script.zuhause_illumination_morgens_abends_an
    data: {}
  - service: script.15_minuten_timer_fur_heimkommen_stoppen
    data: {}
mode: single

Laut Test hängt es am

Code: Alles auswählen

{{is_state_attr('calendar.schicht', 'message', 'Frühschicht')}}

Jedoch verstehe ich nicht warum, prüfe ich die Template im Entwicklertool so funktioniert es und es wird immer noch True ausgegeben.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 871
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
1
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 19 times
Been thanked: 147 times
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung mit Template will nicht mehr

Beitrag von Osorkon »

Außer dass Du den condition Teil kürzen kannst, sehe ich keinen Fehler und auch ein Nachbau Deiner Automatisierung, mit exact den gleichen Bedingungen wird bei mir wie gewünscht ausgeführt.
Was sagt den Trace und Step Details?

Code: Alles auswählen

condition:
  - condition: template
    value_template: |
      {{ is_state_attr('calendar.schicht', 'message', 'Frühschicht') }}
  - condition: time
    weekday:
      - mon
      - tue
      - wed
      - thu
      - fri

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 157
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
1
Has thanked: 6 times

Re: Automatisierung mit Template will nicht mehr

Beitrag von m4d-maNu »

Tag @Osorkon,

erstmal, danke dass du dich der Problematik annimmst. Habe auch ein wenig darauf gehofft dass du hier rein schaust, aber ich wollte dich nicht direkt Highlighten damit du aufmerksam darauf wirst.

Seltsamerweise funktioniert die Automatisierung seit Donnerstag wieder, geändert wurde nicht jedoch sagt der Test der Bedingung immer noch:

Code: Alles auswählen

Fehler beim Testen der Bedingung aufgetreten
template value should be a string for dictionary value @ data['conditions'][0]['value_template']. Got None

Das Trace selbst sagt aber auch nicht wirklich was nützliches (finde ich zumindest), kann leider nur das von Mittwoch nun posten

Code: Alles auswählen

Executed: 15. September 2022 um 06:24:00
Result:
result: true
conditions/0
Executed: 15. September 2022 um 06:24:00
Result:
result: true
entities:
  - calendar.schicht
conditions/1
Executed: 15. September 2022 um 06:24:00
Result:
after:
  __type: <class 'datetime.time'>
  isoformat: '00:00:00'
now_time:
  __type: <class 'datetime.time'>
  isoformat: '06:24:00.002413'
before:
  __type: <class 'datetime.time'>
  isoformat: '23:59:59.999999'
weekday:
  - mon
  - tue
  - wed
  - thu
  - fri
now_weekday: thu
result: true

Im Trace von den Tagen vorher, steht drinnen dass es Manuell ausgelöst wurde (was ja auch stimmt, da ich es dann Manuell ausgelost damit die anschließenden Automatisierungen das machen was sie sollen).

Ich werde es nun beobachten und wenn es wieder spinnt werde ich es nicht auslösen von Hand sondern die Step Details und den Trace dann kopieren.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 871
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
1
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 19 times
Been thanked: 147 times
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung mit Template will nicht mehr

Beitrag von Osorkon »

m4d-maNu hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 12:05

jedoch sagt der Test der Bedingung immer noch:

Leider lässt sich eine Template Bedingung beim erstellen einer Automatisierung nicht testet.
Das ist ein Bug, es kommt immer diese Fehlermeldung.
Du kannst Dein Template, ja aber im Template Editor testet.

Oder die Automatisierung selbst über den Dienst automation.trigger
da kannst Du dan angeben ob Bedingungen berücksichtigt werden sollen oder nicht.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten