Device Tracker doppelt in YAML hinzufügen oder eine gibt es Alternative?

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.
Antworten
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09

Device Tracker doppelt in YAML hinzufügen oder eine gibt es Alternative?

Beitrag von m4d-maNu »

Hallo,

ich habe ein altes Problem, dass ich nun bald seit 1 Jahr nicht lösen konnte und zwar geht es dabei um den Device Tracker. Der muss/sollte bei mir 2 verschiedene halte Werte haben. Einmal 15 Minuten und einmal 1 Minute.

15 Minuten für die Smartphones, denn die iPhones haben das Problem dass sie wohl einen Haltewert von 15 Minuten haben und sich dann mal kurz vom WLAN abmelden und wieder anmelden. Da abmelden hat zur folge das Automationen ausgelöst werden würden und wir so unter anderem auf einmal im dunkel sitzen würden. Diese 15 Minuten Haltewert war auch schon unter der Homebridge so und damals hat das jeder iPhone User (die in Foren so gefragt wurden) bestätigen können. Auch mit einen Frisch aufgesetzten iPhone ändert sich das nicht, es ist also irgend etwas internes von iOS wohl.

1 Minute für den Desktop, die Büro-Illumination soll 1 Minuten nach dem der Desktop im Büro ausgegangen ist sich abschalten. Denn so ist noch genügend Zeit vorhanden um das Büro auch noch verlassen zu können ohne im dunkel raus zu müssen (ist natürlich nur Nachts ein Problem).

Mein Config schaut wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

# IP Device Tracker
- platform: ping
  interval_seconds: 1
  consider_home: 0:15:00
  hosts:
    smartphone1: 192.168.1.201
    smartphone2: 192.168.1.202

- platform: ping
  interval_seconds: 1
  consider_home: 0:01:00
  hosts:
    desktop: 192.168.1.60
Problem ist nun aber die 15 Minuten die oben stehen werden auch für den Desktop hergenommen... Dreh ich das Ganze um (so das der Desktop oben steht und die Smartphones unten), so ist es so dass die 1 Minuten von Desktop auch für die Smartphones gilt...

Ich habe nun auch schon die yaml aufgeteilt und den Desktop mal in die Haupt-yaml gesetzt, das hatte dann aber zur folge das diese extra angelegt device_tracker.yaml gar nicht mehr angesprochen wird (so vermute ich es zumindest, denn die Smartphones werden dann gar nicht mehr als anwesend angezeigt).

Dann habe ich auch eine 2te extra yaml nur für den PC angelegt und diese auch in der Haupt-yaml aufrufen lassen.

Code: Alles auswählen

device_tracker: !include device_tracker.yaml
device_tracker: !include pc_tracker.yaml
Hier ist aber das gleiche Problem wie als wenn ich den Desktop in die Haupt-yaml packe, die Smartphones werden garnicht mehr als anwesend angezeigt.

Habt Ihr eine Idee wie ich mein Problem lösen kann? Auf den Smartphone soll deswegen nicht eine extra App aber installiert werden für das Tracking, dass soll so über die IP funktionieren. Am Desktop bin ich auch nicht so scharf drauf irgend was dafür zu installieren, zumal das am Desktop über den HomeAssitant eh nur der Notfall Plan wäre, denn eigentlich sollte die Hue App am PC (wird für die Synchronisation von Bildinhalt und Hue PlayBars benötigt) die PlayBars abschalten und die dann die Büro-Illumination aber irgendwie macht das die Hue App nicht immer wenn der Desktop herrunterfährt.
PX80
Beiträge: 43
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09

Re: Device Tracker doppelt in YAML hinzufügen oder eine gibt es Alternative?

Beitrag von PX80 »

Ich nutze Nmap Tracker für die IP und MobileDevice.Tracker (GPS) mit der HomeZone. Zusätzlicher Fallback wäre ein Bluthooth Tracker
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09

Re: Device Tracker doppelt in YAML hinzufügen oder eine gibt es Alternative?

Beitrag von m4d-maNu »

Beim MobileDevice.Tracker sehe ich das Problem, dass eben eine extra App benötigt und das finde ich nicht so prickelnd. Für GPS habe ich eine Zeitlang mal die iCloud Integration verwendet aber da haut es mir dann mehrere Sicherheitsmeldungen am Tag ins E-Mail Postfach...

Der Nmap Tracker ist aber wohl schon mal sehr gut, denn so kann ich die IPs der Smartphones von der IP des Desktop Trennen was die Intervalle und Co angeht. J
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 115
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57

Re: Device Tracker doppelt in YAML hinzufügen oder eine gibt es Alternative?

Beitrag von Friedi »

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit über Automatisierung und Template zu machen.
Also jeweils das entsprechende Intervall abfragen und per bool setzen, ob da oder nicht und dann entsprechen reagieren. Dann nimmst halt nicht den device tracker direkt, sondern legst dir einen Sensor an, der dann entsprechend den Wert true oder false annimmt.

Nur so ne Idee.
Antworten