wie eine Script in switch.yaml anlegen?

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

wie eine Script in switch.yaml anlegen?

Beitrag von m4d-maNu »

Hallo,
ich müsste einen Switch erstellen aus 2 Scripten aber irgendwie scheitere ich, vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit die ich übersehe aber ich komme aktuell einfach nicht drauf wo mein Fehler ist.

Code: Alles auswählen

- platform: template
  switches:
                    # SWITCH Christbaum
    christbaum:
      friendly_name: Christbaum
      value_template: "{{ states('switch.christbaum') }}"
      turn_on:
        service: script.turn_on
        entity_id: script.christbaum_an
      turn_off:
        service: script.turn_off
        entity_id: script.christbaum_aus
In den einen Script geht die Christbaum Beleuchtung an und mit den anderen aus, mit einen Script muss ich arbeiten, da die Beleuchtung über den Geräte Modus meines Harmony Hubs ein und ausgeschaltet wird. Die Scripte selbst funktionieren auch aber mein Schalter macht nicht was er soll... Es ist mehr ein Taster als ein Schalter und so kann ich natürlich nur Einschalten aber nicht mehr ausschalten.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: wie eine Script in switch.yaml anlegen?

Beitrag von m4d-maNu »

Kleines Update, ich habe einen Fehler gefunden warum der Schalter (der an HomeKit übergeben wurde) nicht funktionierte und zwar weil ich natürlich beim Ausschalten auch sagen muss script.turn_on und nicht script.turn_off sagen, denn es muss ja ausgeführt werden und somit "eingeschaltet" werden.

Code: Alles auswählen

- platform: template
  switches:
                    # SWITCH Christbaum
    christbaum:
      friendly_name: Christbaum
      value_template: "{{ states('switch.christbaum') }}"
      turn_on:
        service: script.turn_on
        entity_id: script.christbaum_an
      turn_off:
        service: script.turn_on
        entity_id: script.christbaum_aus
In HomeKit Funktioniert der Schalter also so wie er soll, nur im Dashboard von HomeAssistanten nicht. Da ist es immer noch ein "Taster", er bleibt ein paar Sekunden an und schaltet sich dann ab (ohne einen Befehl zu senden) und somit kann ich im Dashboard von HA immer nur Einschalten aber nicht Ausschalten über diesen Button. Vermutlich weil er natürlich keine Rückmeldung bekommt dass was eingeschaltet wurde (wie auch via IR).
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: wie eine Script in switch.yaml anlegen?

Beitrag von m4d-maNu »

Hab einen Denkfehler gehabt bei mir, denn über die switch.yaml hätte ich ja nur einen Schalter aber allein wenn ich schon mal im HomeAssistenten einschalte und über HomeKit ab (also eine Wechsel Schaltung) hätte es nicht mehr hingehauen. Der richtige (oder zumindest der einfachere) Weg ist ein Fake Licht anzulegen in HomeAssistant über die light.yaml

Code: Alles auswählen

- platform: template
  lights:
     christbaum:
       friendly_name: "Christbaum"
       turn_on:
         service: script.christbaum_an
       turn_off:
         service: script.christbaum_aus
Diesen Fake Licht ist es nämlich egal ob der Aus Befehl von HomeKit kommt oder über HomeAssistant selbst. Die Lampe wird dann so oder so als Aus angezeigt bzw. auch umgekehrt dann.
Antworten