REST API - Ich blick's nicht Thema ist als GELÖST markiert

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: REST API - Ich blick's nicht

Beitrag von azrael783 »

@carsten_h Check mal deine Sensoren. Du solltest zwei "Eiswarnung" Sensoren haben. Einen der die Antwart des Rest-Calls enthält und einen der die Icons entsprechend anzeigt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: REST API - Ich blick's nicht

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 10:25 Der Binary Sensor benötigt in diesem Fall auf jeden Fall als Grundlage den Rest-Sensor (siehe viewtopic.php?p=727#p727). Ohne den hat er ja keinen Wert ...
Ja klar, den habe ich ja auch definiert und normal angezeigt wird ja vorne auch die Schneeflocke, nur eben nicht als badge.

Also zusammengefasst. Das hier steht für den REST Sensor drin:

Code: Alles auswählen

# Sensor für Eiswarner
  - platform: rest
    scan_interval: 7200
    name: eiswarnung_text
    resource: !secret eiswarnung_url
    json_attributes:
      - success
      - message
      - callsLeft
      - callsDailyLimit
      - callsResetInSeconds
      - result
    value_template: "{{ value_json.result.forecastText }}"
Dies hier steht für den binary Sensor drin:

Code: Alles auswählen

  - platform: template
    sensors:
      eiswarnung:
        friendly_name: Eiswarnung
        value_template: >- 
          {{state_attr('sensor.eiswarnung_text', 'result')['forecastId'] == 1 or state_attr('sensor.eiswarnung_text', 'result')['forecastId'] == 2 }}
        icon_template: >-
          {% if state_attr('sensor.eiswarnung_text', 'result')['forecastId'] == 0 %}
            mdi:snowflake-off
          {% elif state_attr('sensor.eiswarnung_text', 'result')['forecastId'] == 1 %}
            mdi:snowflake-alert
          {% elif state_attr('sensor.eiswarnung_text', 'result')['forecastId'] == 2 %}
            mdi:snowflake
          {%- else %}
            mdi:help-box
          {% endif %}
Mit diesem Eintrag in der ui-lovelace.yaml:

Code: Alles auswählen

    badges:
       - entity: sensor.eiswarnung
erhalte ich das hier:
Bildschirmfoto 2021-12-09 um 09.13.31.png
Bildschirmfoto 2021-12-09 um 09.13.31.png (5.57 KiB) 320 mal betrachtet
mit diesem Eintrag:

Code: Alles auswählen

    cards:
      - type: entities
        state_color: true
        entities:
          - sensor.eiswarnung
erhalte ich das hier:
Bildschirmfoto 2021-12-09 um 10.57.03.png
Bildschirmfoto 2021-12-09 um 10.57.03.png (6.09 KiB) 320 mal betrachtet
Warum ist bei mir das Icon nicht in dem Badge zu sehen, sondern der Text false?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: REST API - Ich blick's nicht

Beitrag von azrael783 »

Ich kann es gerade nicht nachvollziehen, da ich den Template Sensor nicht erstellt bekomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: REST API - Ich blick's nicht

Beitrag von Osorkon »

carsten_h hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 10:44 Warum ist bei mir das Icon nicht in dem Badge zu sehen, sondern der Text false?
Das kann ich Dir sagen.

Da Du an der Stelle keinen binary_sensor sondern einen sensor erstellt hast.

Der gleiche code. Links als Binary Sensoer. Rechts als sensor.
eiswarnung.PNG
eiswarnung.PNG (3.89 KiB) 310 mal betrachtet
Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: REST API - Ich blick's nicht

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 15:21Da Du an der Stelle keinen binary_sensor sondern einen sensor erstellt hast.
Jetzt wo Du es schreibst.
Patsch vor die Stirn.
Geht!
Danke!

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: REST API - Ich blick's nicht

Beitrag von Friedi »

carsten_h hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 15:55 Jetzt wo Du es schreibst.
Patsch vor die Stirn.
Geht!
Danke!
Hab’s auch nicht gesehen 🤷‍♂️
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: REST API - Ich blick's nicht

Beitrag von azrael783 »

@Osorkon aus deinem Code geht leider nicht hervor, dass es ein binary_sensor ist, da nicht klar ist wo du den Code eingefügt hast und unter "-platform: template" "sensor" steht. Das deutet für mich auf einen normalen Sensor hin. Wahrscheinlich hat das auch dazu geführt, dass ich diesen Teil nicht in meiner "sensor.yaml" Datei einfügen konnte.

Hier mal meine Lösung als binary_sensor:

Code: Alles auswählen

# configuration.yaml
template: 
  - binary_sensor:
    - name: Eiswarnung
      state: >
        {{state_attr('sensor.eiswarnung_restcall', 'result')['forecastId'] == 1 or state_attr('sensor.eiswarnung_restcall', 'result')['forecastId'] == 2 }}
      icon: >
        {% if state_attr('sensor.eiswarnung_restcall', 'result')['forecastId'] == 0 %}
          mdi:snowflake-off
        {% elif state_attr('sensor.eiswarnung_restcall', 'result')['forecastId'] == 1 %}
          mdi:snowflake-alert
        {% elif state_attr('sensor.eiswarnung_restcall', 'result')['forecastId'] == 2 %}
          mdi:snowflake
        {%- else %}
          mdi:help-box
        {% endif %}
Den Sensor, der den Restcall macht, habe ich "eiswarnung_restcall" genannt, um Überschneidungen bei den Namen zu vermeiden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: REST API - Ich blick's nicht

Beitrag von Friedi »

azrael783 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 09:42 @Osorkon aus deinem Code geht leider nicht hervor, dass es ein binary_sensor ist, da nicht klar ist wo du den Code eingefügt hast und unter "-platform: template" "sensor" steht. Das deutet für mich auf einen normalen Sensor hin.
Naja, er schrieb ja, dass es ein binary_sensor ist. Wahrscheinlich hat er ihn, wie ich auch, ausgelagert in einer binary_sensors.yaml.
Antworten