Oder-Und-Oder Bedingungen zusammen nutzen?

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Oder-Und-Oder Bedingungen zusammen nutzen?

Beitrag von m4d-maNu »

Hallo,
entweder habe ich einen Denkfehler denn ich nun nicht gelöst bekomme oder HomeAssistant kann die Kombination von einer Oder-Und-Oder Bedingungen nicht (was ich irgendwie nicht glaube).

Folgende Automation dürfte nun nicht ausgeführt werden aber sie wird es trotzdem...

Code: Alles auswählen

alias: >-
*Test für eine Oder-Und-Oder Bedingung
description: ''
trigger:
  - platform: time
    at: '07:00'
condition:
  - condition: or
    conditions:
      - condition: template
        value_template: '{{is_state_attr(''calendar.schicht'', ''message'', ''Wochenende'')}}'
      - condition: template
        value_template: '{{is_state_attr(''calendar.schicht'', ''message'', ''Frei'')}}'
      - condition: template
        value_template: '{{is_state_attr(''calendar.schicht'', ''message'', ''Urlaub'')}}'
      - condition: and
        conditions:
          - condition: or
            conditions:
              - condition: state
                entity_id: person.1
                state: home
              - condition: state
                entity_id: person.2
                state: home
action:
  - type: turn_on
    device_id: adc8970922c68f67b567be89f1326315
    entity_id: light.tischleuchte
    domain: light
mode: single
Es sollte eigentlich die Tischleuchte nur angehen wenn einer dieser 3 Kalendereinträge im Kalender steht (deswegen das OR), und als zusätzliche Bedingung (deswegen AND) wenn person 1 oder person 2 daheim sind (daher nochmal das OR).

Problem es hat nun ausgelöst, obwohl keiner dieser Kalendereinträge vorhanden ist, die Personen waren aber zuhause.


Es sei noch eventuell Anzumerken, dass ich nur die YAML nun gepostet habe, darin erstellt habe ich diese Automation nicht. Ich nutze die Grafische Oberfläche aber ich denke für das helfen ist es besser die YAML bereit zustellen.
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Oder-Und-Oder Bedingungen zusammen nutzen?

Beitrag von azrael783 »

Du musst mit dem "und" Anfangen (würde ich sagen). Du willst ja das Lampe = an, wenn Kalendereintrag und Person zu Hause. Die Kalendereinträge und Personen sind dann wieder mit Oder verknüpft. Ich würde es mal so probieren:

Code: Alles auswählen

condition: and
conditions:
  - condition: or
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.fenster_1_gastezimmer
        state: 'on'
      - condition: state
        entity_id: binary_sensor.haustur
        state: 'on'
  - condition: or
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: person.eins
        state: home
      - condition: state
        entity_id: person.zwei
        state: home
Hab die Kalendereinträge mal gegen Türsensoren getauscht ;-)
Zuletzt geändert von azrael783 am Do 9. Dez 2021, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Oder-Und-Oder Bedingungen zusammen nutzen?

Beitrag von m4d-maNu »

Du meinst also so

Code: Alles auswählen

  - condition: and
    conditions:
      - condition: or
        conditions:
          - condition: template
            value_template: '{{is_state_attr(''calendar.schicht'', ''message'', ''Wochenende'')}}'
          - condition: template
            value_template: '{{is_state_attr(''calendar.schicht'', ''message'', ''Frei'')}}'
          - condition: template
            value_template: '{{is_state_attr(''calendar.schicht'', ''message'', ''Urlaub'')}}'
      - condition: or
        conditions:
          - condition: state
            entity_id: person.2
            state: home
          - condition: state
            entity_id: person.3
            state: home
Ja klingt eigentlich logisch, werde es so mal testen und berichten. Dann dürfte der Fehler bei mir gewesen sein, dass ich zuerst es nur mit der Oder Bedingung von den Kalendereinträgen getestet habe und später dann die Personen mit dazu gefügt habe.
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Oder-Und-Oder Bedingungen zusammen nutzen?

Beitrag von azrael783 »

Da warst du schneller als mein Edit :D Ja, meinte ich so ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Oder-Und-Oder Bedingungen zusammen nutzen?

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 09:45Problem es hat nun ausgelöst, obwohl keiner dieser Kalendereinträge vorhanden ist, die Personen waren aber zuhause.
Bei allen Problemen mit Automatisierungen (Automationen gibt es in HA gar nicht .-)) hilft meist übrigens schon ein Blick in den Automatisierung-Debugger:
Bildschirmfoto 2021-12-09 um 13.38.57.png
Bildschirmfoto 2021-12-09 um 13.38.57.png (11.22 KiB) 708 mal betrachtet
Da sieht man dann so ein Bild:
Bildschirmfoto 2021-12-09 um 13.40.28.png
Bildschirmfoto 2021-12-09 um 13.40.28.png (81.41 KiB) 708 mal betrachtet
und kann links die einzelnen Auslöser und Bedingungen durchgehen und sehen was wie geschaltet war und was ausgelöst wurde.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Oder-Und-Oder Bedingungen zusammen nutzen?

Beitrag von m4d-maNu »

azrael783 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 10:45 Da warst du schneller als mein Edit :D Ja, meinte ich so ;)
Ja zurecht schieben kann ich dann ganz gut und schnell😉 Danke aber für das Bereitstellen einer entsprechend Bedingung.
carsten_h hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 13:42Bei allen Problemen mit Automatisierungen (Automationen gibt es in HA gar nicht .-)) hilft meist übrigens schon ein Blick in den Automatisierung-Debugger:
Da war ich sogar drinnen und hab dann gesehen dass die Personen auf true waren obwohl auf false sein sollten.
carsten_h hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 13:42 und kann links die einzelnen Auslöser und Bedingungen durchgehen und sehen was wie geschaltet war und was ausgelöst wurde.
Danke, dass muss ich mir dann echt mal genauer anssehen 😉 ist ja ein richtiger Luxus in HA, da kann was nachvollzogen werden, nicht wie in Homebridge mit HomeKit.
Antworten