Zeiten vergleichen Thema ist als GELÖST markiert

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 443
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Zeiten vergleichen

Beitrag von Friedi »

Ich möchte bei einer Automatisierung in einer Bedingung zwei Zeiten vergleichen. Genauer gesagt will ich den akt. Zeitpunkt, also now() mit der Weckzeit vergleichen. Die Automatisierung soll nur auslösen, wenn now < Weckzeit.
Die Weckzeit ist gesetzt über einen input_datetime Helfer und steht z.B. auf 5:35. Das Problem, das ich habe, wenn ich z.B. 22:00 habe, sollte die Automatisierung laufen, was leider nicht passiert, da der Helfer im Timestamp nicht das Datum hat und daher sind dann immer die abendlichen Vortagswerte größer als die Weckzeit.

Konkret versuchte ich es mit diesem Vergleich:

Code: Alles auswählen

{{ now().timestamp() <= (state_attr('input_datetime.weckzeit_marco', 'timestamp') | int) }}

Habt ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Zeiten vergleichen

Beitrag von Osorkon »

Das würde nicht mal funktionieren, wenn die Automatisierung nach Mitternacht und vor der Weckzeit ausgelöst wird.

Du vergleichst den Zeitstempel now mit dem Zeitstempel eines input_datetime ohne Datum, bzw. mit dem Datum 1.1.1970
Dh. Die Bedingung now < Weckzeit ist zum keinen Zeitpunkt gegeben.

Du kannst den input_datetime ja auch direkt als Zeitbedingung verwenden

Als Bsp. nach 20 Uhr und vor Weckzeit Marko

Code: Alles auswählen

condition:
  - condition: time
    after: "20:00:00"
    before: input_datetime.weckzeit_marco
Weckzeit.jpg
Weckzeit.jpg (79.71 KiB) 221 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 443
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Zeiten vergleichen

Beitrag von Friedi »

Danke dir. Manchmal ist die Lösung so einfach ...

Antworten