Licht dimmen bei langem Tastendruck Thema ist als GELÖST markiert

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Licht dimmen bei langem Tastendruck

Beitrag von Friedi »

Ich suche nun schon eine ganze Zeit nach einer Lösung, wie man Lichter dimmen kann durch gedrückt halten einer Taste an z.B. einem HUE-Dimmer Switch.
Hat hier irgendwer eine Lösung oder gibt es gar eine eigene Funktion innerhalb HA?
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Licht dimmen bei langem Tastendruck

Beitrag von PX80 »

Versuch es mal mit einem Loop wie in folgenden Thread beschrieben: https://community.home-assistant.io/t/d ... s/218367/6
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Licht dimmen bei langem Tastendruck

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 21:36wie man Lichter dimmen kann durch gedrückt halten einer Taste an z.B. einem HUE-Dimmer Switch.
Wenn Du den Switch mit ZHA, ZigBee2MQTT oder deCONZ eingebunden hast, kann ich für alle solchen Controller-Dinge immer nur wieder ControllerX empfehlen. Dort kannst Du durch eine simple YAML-Datei alle deine Tasten der Controller wunderbar mit Aktionen versehen (das Dimmen ist dabei Standard, da muß man fast nichts machen). Dazu muß nicht eine einzige Automatisierung erzeugt werden.

Hier ist die Dokumentation zu finden: https://xaviml.github.io/controllerx/

So sähe die Konfiguration für einen Hue Dimmer Switch aus, der eine Lampe oder eine Lampengruppe steuert:

Code: Alles auswählen

example_app:
  module: controllerx
  class: HueDimmerController
  controller: < controller_id >
  integration: < z2m, deconz, zha >
  light: < light entity >
Damit sind alle Tasten auf den Standard für Lampen eingestellt. Du kannst jetzt auch einzelne Tasten anders belegen, um z.B. noch die Haustür zu öffnen oder was auch immer. Da kommen dann noch eine oder zwei Zeilen dazu.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Licht dimmen bei langem Tastendruck

Beitrag von Friedi »

PX80 hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:07 Versuch es mal mit einem Loop wie in folgenden Thread beschrieben: https://community.home-assistant.io/t/d ... s/218367/6
Mit Node Red will ich nichts machen ...
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Licht dimmen bei langem Tastendruck

Beitrag von Friedi »

carsten_h hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 09:33 kann ich für alle solchen Controller-Dinge immer nur wieder ControllerX empfehlen.
Mein Fehler. Genau das möchte ich nicht. Ich will keine Standardbelegung ...

Was ich suche, ist eine Lösung in YAML :geek:

@Osorkon hast du eine Idee?
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Licht dimmen bei langem Tastendruck

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 14:32Ich will keine Standardbelegung ...
Du hast aber gelesen, was ich geschrieben habe, oder?
Mit ControllerX gibt es Standardbelegungen für Lampen oder Mediaplayer man kann aber auch jede Taste einzeln auswerten und auf Einzeldruxk, Doppeldruck, Dreifachdruck oder langen Druck anders reagieren.
Friedi hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 14:32Was ich suche, ist eine Lösung in YAML :geek:
Tja, dann nicht. Es wäre echt simpel mit ControllerX hinzubekommen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Licht dimmen bei langem Tastendruck

Beitrag von m4d-maNu »

Friedi hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 21:36 Ich suche nun schon eine ganze Zeit nach einer Lösung, wie man Lichter dimmen kann durch gedrückt halten einer Taste an z.B. einem HUE-Dimmer Switch.

Hat hier irgendwer eine Lösung
Heller

Code: Alles auswählen

alias: 'Küche: Dimmschalter (+)'
description: ''
trigger:
  - device_id: f9fd4cff7921fcd6bcb64ecfa19410fa
    domain: deconz
    platform: device
    type: remote_button_long_press
    subtype: dim_up
  - device_id: 70ebc3f2bbd11d9444ae581ca78a2b43
    domain: deconz
    platform: device
    type: remote_button_long_press
    subtype: dim_up
condition: []
action:
  - device_id: 49be7349fe1c2ebd9ca64a1ad0f3d1c4
    domain: light
    entity_id: light.herd_arbeitsplatte
    type: brightness_increase
  - device_id: 8e5c804c3e973f32879bc5a65df51dac
    domain: light
    entity_id: light.spule_arbeitsplatte
    type: brightness_increase
mode: single
Dunkler

Code: Alles auswählen

alias: 'Küche: Dimmschalter (-)'
description: ''
trigger:
  - device_id: f9fd4cff7921fcd6bcb64ecfa19410fa
    domain: deconz
    platform: device
    type: remote_button_long_press
    subtype: dim_down
  - device_id: 70ebc3f2bbd11d9444ae581ca78a2b43
    domain: deconz
    platform: device
    type: remote_button_long_press
    subtype: dim_down
condition: []
action:
  - device_id: 49be7349fe1c2ebd9ca64a1ad0f3d1c4
    domain: light
    entity_id: light.herd_arbeitsplatte
    type: brightness_decrease
  - device_id: 8e5c804c3e973f32879bc5a65df51dac
    domain: light
    entity_id: light.spule_arbeitsplatte
    type: brightness_decrease
mode: single

Hab nun einfach nur meine YAML (wolltest ja eine haben ;) )kurz kopiert, musst die IDs halt entsprechend anpassen ;-) unter Trigger sind 2 Dimmer drinnen, da ich eben 2 Dimmer in der Küche habe (Wechselschaltung wenn man so will).

Friedi hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 21:36 oder gibt es gar eine eigene Funktion innerhalb HA?
Screenshot 2022-01-11 182500.jpg
Screenshot 2022-01-11 182500.jpg (100.85 KiB) 1185 mal betrachtet

Oder habe ich dich nun doch falsch verstanden?
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Licht dimmen bei langem Tastendruck

Beitrag von Friedi »

Danke dir.
Ich muss lernen, nicht mehr so nerdig zu denken :ugeek:
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Licht dimmen bei langem Tastendruck

Beitrag von m4d-maNu »

Ich muss gestehen, dass ich fast nicht geantwortet hätte, da diese Art von Lösung es eigentlich zu einfach ist und du sicherlich was anderes eigentlich suchst. Aber schön dass dies nun doch genau dass war was du gesucht hast.
Antworten