Sensor-Werte für Energieüberwachung

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Sensor-Werte für Energieüberwachung

Beitrag von Markus »

Habt ihr schon verstanden welche Entitäten man für die neue Energieüberwachung übernehmen kann bzw. wie man Sensorenwerte aufbereiten muss?

Ich hätte folgende Sensorenwerte in HA, kann diese aber nicht übernehmen:
  • Einspeisung in das Netz [W] > Wert kommt vom SmartMeter
  • Bezug aus dem Netz [W] > Wert kommt vom SmartMeter
  • Leistung PV Anlage [W] > Wert vom Wechselrichter
chanlee
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 12:14
2

Re: Sensor-Werte für Energieüberwachung

Beitrag von chanlee »

Da wäre ich auch dran interessiert. Mein Youless Sensor liefert den benötigten Wert auch nicht.
Evtl. kann man da den benötigten Wert irgendwie berechnen. Aber so lange bin ich jetzt mit HA auch noch nicht unterwegs.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Sensor-Werte für Energieüberwachung

Beitrag von Markus »

Was ich bisher rausgefunden habe:

Der Sensor muss folgende Attribute haben:

Code: Alles auswählen

state_class: measurement
last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
unit_of_measurement: kWh
wie man diese Attribute aber bei "eigenen" Sensoren hinzugefügt werden, hab ich noch nicht geschafft. zT werden diese Attribute auch von den Entwicklern der Integration ergänzt bzw. sollte man melden
Antworten