Mold Indikator, Formelfehler?

Bereich rings rum zum Thema Yaml und seine Tücken.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Mold Indikator, Formelfehler?

Beitrag von Markus »

Beschäftige mich gerade mit dem https://www.home-assistant.io/integrati ... indicator/

Dieser benötigt einen Korrektorfaktor gemäß dieser Formel

Code: Alles auswählen

calibration_factor = (temp_indoor - temp_outdoor) / (temp_criticalpoint - temp_outdoor)
Kann es sein das diese Formel falsch ist bzw nie >1 wird?

Meine aktuelle Werte:
  • Aussentemp: +12,7°C
    Innentemp.: +8,6 °C
    Kritische Temp: +6,2 °C
    = 0,63
damit liefert der Mold Indikator 100% Wahrscheinlichkeit ?
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Mold Indikator, Formelfehler?

Beitrag von Andreas »

Hallo Markus,
Markus hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 10:44 Kann es sein das diese Formel falsch ist bzw nie >1 wird?
Nach meinem Verständnis kann das Ergebnis (theoretisch) auch größer als 1 werden.
Wenn Innentemperatur 25 Grad, Aussentemperatur 1 Grad (ergibt über dem Bruchstrich 24) und der Faktor von 6,2 minus Aussentemperatur 1 Grad (ergibt unter dem Bruchstrich 5,2) ist das Ergebnis ca. 4,6.
Ich frage mich, was passiert, wenn (theoretisch) die Aussentemperatur 6,2 Grad ist, dann ist es eine Division durch 0.
Ob das alles natürlich so zustande kommt, weiß ich in dem Fall nicht.
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Mold Indikator, Formelfehler?

Beitrag von manni »

Für 2 Räume habe ich die letzten Tage 1,09 und 1,22 als Faktor ermittelt.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Mold Indikator, Formelfehler?

Beitrag von Markus »

manni hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 13:52 Für 2 Räume habe ich die letzten Tage 1,09 und 1,22 als Faktor ermittelt.
Welche Temperaturwerte hattest du da?

Bei mir gehts um eine unbeheizte Garage....
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Mold Indikator, Formelfehler?

Beitrag von manni »

Bei mir hier waren es Bad und Schlafzimmer. Habe das über einen längeren Zeitraum gemittelt (paar Wochen),
alle paar Tage mal abgelesen und notiert.
Ein Wert wäre zB: indoor: 19,3 outdoor: 2,6 critical: 16
Hatte aber auch sowas dabei: indoor: 17,7 outdoor: 17,7 critical: 18 :D
Habe das aber nur zum Testen, keine Automatisierung (Achtung: habe nicht Automation geschrieben :roll: ).
Wollte das ganze zum Lüften der Gartenhütte nutzen, bin aber nicht so richtig überzeugt.
Irgendwo gelesen, dass jemand das mit dem Vergleich der absoluten Luftfeuchtigkeit innen/außen gelöst hat.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Mold Indikator, Formelfehler?

Beitrag von Markus »

manni hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:00 Irgendwo gelesen, dass jemand das mit dem Vergleich der absoluten Luftfeuchtigkeit innen/außen gelöst hat.
Geht mir ähnlich, wesentlich vernüftiger erscheint mir die Taupunktdifferenz wie vom User Hamudulu hier beschrieben:

viewtopic.php?f=16&t=245
Antworten