Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

Heizungsteuerung - Abwesenheitssteuerung

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.

Antworten
jgoe1

Heizungsteuerung - Abwesenheitssteuerung

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Zusammen, nach einer kleinen Weile melde ich mich wieder, um Bericht zu erstatten. Alles was an oder ausgeschaltet werden muss läuft. Ich habe mich auch an den Thermostatventilen versucht und es hat geklappt. Natürlich weiß ich nicht, ob ich die eleganteste Lösung gefunden habe, aber jedes Ventil funktioniert mit Tagtemperatur und Nachtabsenkung. was ich jetzt noch als Lösung anstrebe, ist eine Abwesenheitssteuerung, bei der alle Th-Ventile in die Nachtabsenkung gehen, wenn wir nicht da sind. Meine Vorstellung wäre das über unsere Handys zu lösen. Etwa Beide Handys abwesend , absenken, ein Handy noch in der Wohnung, ist eine Person noch in der Wohnung. Ich denke die Th-Ventile müssen in eine Gruppe zusammengefasst werden. Bisher habe ich sechs Th-Ventile die Ich ansteuere, kann mir jemand skizzieren wie ich da vorgehen kann? Wenn es besser ist dafür ein neues Thema zu eröffnen, bitte ich um einen Hinweis.

Gruß und Dank Josef

Automatisierungs-Konfiguration

Code: Alles auswählen

id: '1727986332003'
alias: Heizung Bad
description: Tag- und Nachttemperatur
triggers:
  - trigger: time
    at: '07:00:00'
    id: Heizung Tag
  - trigger: time
    at: '10:15:00'
    id: Heizung Nacht
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Heizung Tag
        sequence:
          - action: climate.set_temperature
            target:
              device_id: 159948832bac27e5266aa41766688f5f
            data:
              temperature: 23.5
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - Heizung Nacht
        sequence:
            target:
              device_id: 159948832bac27e5266aa41766688f5f
            data:
              temperature: 18.5
mode: single
Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 580 times
Re: Heizungsteuerung - Abwesenheitssteuerung

Beitrag von Osorkon »

@jgoe1 habe mal einen Neuen Thread Erstellt zum Thema Heizungsteuerung & Abwesenheitssteuerung.

Werde ich mir mal später anschauen.
Alle Anderen dürfen natürlichen Ihren Senft auch dazu geben. :D

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Friedi
3
Has thanked: 43 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von Friedi »

Also die Ventile würde ich persönlich nicht in einer Gruppe zusammenfassen. Vielleicht hast du ja später mal das Bedürfnis, dass manche Räume andere Temperaturen bekommen. Von daher würde ich alle einzeln ansteuern, aber parallel. Also etwa so:

Code: Alles auswählen

actions:
  - parallel:
        target:
          entity_id: climate.heizung_1
        data:
          temperature: 23.5
        target:
          entity_id: climate.heizung_2
        data:
          temperature: 30.0

Wenn wir schon dabei sind, ich würde an deiner Stelle unbedingt mit Entitäten anstatt der Device-IDs arbeiten. Das hat Vorteile, wenn mal was ausgetauscht werden muss. :geek:

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Friedi,
oh, jetzt bin ich überfordert. Also ich versuche einmal den Istzustand zu erklären. Ich habe hier sechs Th-Ventile, eines davon ist ein Fibaro mit externem Fühler, alle Anderen sind von Eutronic. Alle werden mit unterschiedlichen Temperaturen zur Tag-Bzw Nachtzeit angesteuert. Nur am Rande, eines der Eutronic Th-V. meldet seit gestern "nicht Verfügbar. Das ist der derzeitige Zustand.
Meine Überlegung war, eine Gruppe zu erstellen und über einen PING zwei Handys abzufragen, sind beide nicht anwesend , wird auf die Nachttemperatur der einzelnen Räume abgesenkt. Ist der Gedanke Blödsinn? Leider habe ich auch keine Ahnung von Yamal. Da muss ich mich erstmal mit befassen. Ich wüsste im Augenblick nicht mal wohin mit diesem Programm-Schnipsel. Das mit den Entitäten habe ich auch nicht verstanden. Kannst Du mir einmal kurz skizzieren, wie das im Falle der Th-V. aussehen würde?

Danke und Gruß
Dank auch an Osorkon vür den neuen Thread.

Josef

Friedi
3

Beitrag von Friedi »

Nein, der Gedanke ist nicht Blödsinn.

Ich weiß nicht, was du mit Pingen meinst, aber du kannst doch die Anwesenheit überprüfen.

Wenn du das über die grafische Programmierung machst, nimmst du z.B. die Uhrzeit als Auslöser und fragst dann in Bedingungen ab, ob beide Personen/Handys nicht da sind. Wenn dem so ist, stellst du einen Helfer für die Temperatur auf Nacht und wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, auf Tag. Danach stellst du dann entsprechend deine TH.

Was das Thema Entität angeht, wählst du eben bei den Targets nicht das Gerät, sondern die korrespondierende Entität aus.

Friedi
3

Beitrag von Friedi »

Ich habe gerade deine Vorstellung gelesen 8-)

Wenn du dazu weitere Infos brauchst, melde dich bitte wieder an dieser Stelle.

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Forum,
ich möchte mich für die Unterstützung nochmal bedanken. Im Augenblick habe ich ein erhebliches Problem mit den Th-Ventilen. Wenn dazu ein neuer Beitrag erforderlich ist, bitte einen Hinweis geben. Vorgestern ist eines der Ventile mit der Meldung: "nicht Verfügbar" u. "Knoten tot". In Fhem könnte ich etwas damit anfangen, weil ich glaube das es sich um, bei Fhem, einen Fehlenden Node handelt also eine verlorene Inklusion. In HA ist mir nicht mal klar, wo ich da nachsehen könnte und ob man problemlos die Inklusion wieder erneuern kann. Fragen über Fragen.

Im Voraus für jede Hilfe Dank.

Gruß Josef

Friedi
3

Beitrag von Friedi »

Welche Ventile nutzt du denn bzw. welches Protokoll verwenden diese?
Falls es sich um z.B. Zigbee handelt, würde ich auf ein nicht allzu gut ausgebautes Mesh tippen.

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Friedi,
Danke für Deine Antwort, Es waren zwischenzeitlich zwei Th-Ventile mit den gleichen Meldungen ausgefallen. Eines ist heute Morgen wieder da. Nur dass, das schon einige Tage mit dieser Meldung da hängt, ist noch im inaktiven Modus mit der beschriebenen Meldung. Nun zu Deiner Frage. Ich betreibe das System hier mit dem Z-Wave-Protokoll und die eingesetzten Th-Ventile sind von Eutronic. Weil ich in meinem vorherigen Haus Bruchsteinwände von 60 cm Dicke hatt, habe ich schon damals 2 Repeater eingesetzt. Die laufen auch jetzt, ein Repeater im ersten Stock, der Andere in Parterre. Die Abstände zwischen den einzelnen Th-Ventilen im betroffenen Raum, betragen ca. 10 m, und auf halbem Wege , ist noch ein Zwischenstecker von Fibaro installiert, der Zwischenstecker und das eine Th-Venztil im gleichen Raum funktionieren. Selbstverständlich alles unter Z-Wave-Protokoll. Gibt es eine Möglichkeit in HA zu überprüfen, ob die Befehle überhaupt ankommen, kann es ein zeitliche Problem sein? Der Gedanke dahinter, die Geräte werde vielleicht zu unterschiedlichen Zeiten aufgeweckt.

Für Deine Unterstützung danke ich sehr

Josef

Friedi
3

Beitrag von Friedi »

Vielleicht gibt @Osorkon auch noch ein bisschen Feedback dazu, aber ich persönlich würde sagen, dass das nicht für ein stabiles Mesh ausreicht. Prinzipiell gilt, je mehr Repeater, desto besser. Heißt prinzipiell mehr Aktoren, die direkt am Strom hängen, einsetzen. Du brauchst definitiv ein stabileres Mesh.

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Friedi,
wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich 6 Th-Ventile, 3 Zwischenstecker, zwei Schalter und zwei Repeater in diesem Netz, alle Z-Wave Plus.Unter Fhem ist das mehrere Jahre problemlos gelaufen. Das betroffene Th-Ventil ist nur 1,5 m vom nächsten Zwischenstecker entfernt. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass das Teil jetzt eine Macke bekommen hat, deshalb auch die Frage nach Möglichkeiten der Überprüfung in HA. Was würde passieren, wenn ich das Ventil ein weiteres mal inkludiere, bekommt das dann nur eine weitere Node-Nummer oder zerschieße ich dann das ganze System? Natürlich kann ich auch noch einen weiteren Repeater beschaffen, was mich aber stutzig macht, in meiner ersten Etage sind ähnliche Verhältnisse mit auch einem Repeater. Vielleicht kannst Du mir da noch kurz Antworten, insbesondere zu Thema neu inkludieren.

Danke und Gruß

Josef

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 580 times

Beitrag von Osorkon »

Zum Thema Dead Nodes, das kann unterschiedliche Gründe haben.
Schlechte Verbindung, also unzureichendes Mesh.
Wobei ich beim Mesh erst sprechen würde, wenn alle Räume mit einem oder mehreren Repeatern ausgestattet ist.
Hängt natürlich auch sehr start von den baulichen Gegebenheiten ab.

Wenn Du Dead Nodes hast, versuche die mal anzusingen. In der Regel kommen diese auch wieder zurück.
Das ganze kann man auch Automatisieren, siehe Z-Wave JS - Dead Nodes - Erkenen und automatisch Ping absetzen

Zum Thema Automatisierungen und Heizung, da handhabe ich es relativ einfach.

Jeder Raum hat einen Zeitplan ( Helfer) Ich arbeitet nur mit zwei Temperaturen, Komfort (22°C) und ECO (17°C)
Im Zeitplan gebe ich an wann die Komfort Temperatur greift.

1. Automatisierung, die bei öffnen der Fenster im jeweiligen Raum die Heizung in den Modus "OFF" stellt. Und beim Schließen wird je nach dem ob der Zeit Plan On oder OFF auf die Komfort bzw. ECO Temperatur eingestellt.

2. Temperatur nach Zeitplan. Aber nur wenn Fenster zu und jemand zu Hause ist.

3. Anwesenheit. Dazu verwende ich die Heim Zone. Wenn zone.home < 1 ( Keiner Zuhause) -> Eco Temperatur. Wenn zone.home > 0 (Jemand Zuhause) wird je nach dem ob der Zeit Plan O= oder OFF auf die Komfort bzw. ECO Temperatur eingestellt.

4. Automatisierung welche das Wandthermostat mit den Heizungsthermostat synchronisiert.

Das ganze wird nur ausgeführt, wenn der Helfer Heiz Session an ist, diesen schalte ich manuell ein und aus.

Vielleicht kann ich mir mal die mühe machen, ein BluePrint zu erstellen. Falls Interesse besteht.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Osorkon, hallo Friedi,
ich bedanke mich für die detaillierten Informationen, bitte aber um Verständnis, dass mich diese Dinge im Augenblick etwas überfordern und ich mich gerne, nachdem ich die vordergründigen Probleme aus dem Weg geschafft habe, darum bemühen werde.. Wenn diese Fragen hier deplatziert sind, bitte verschieben oder eine Info dazu geben.
Vordergründig ist für mich das Problem mit dem Totalausfall des Th-Ventils im Wohnzimmer, oder dem Kurzfristigen Ausfall anderer Th-Ventile. Ich verstehe im Augenblick nich tso recht, warum das Mesh-Netz zu schwach sein kann. An dieser Stelle will, ich einmal aufzeigen, wie das Mesh hier aufgebaut ist. Vorab, ich benutze hier nur Z-Wafe plus Geräte. Mein Haus besteht aus Parterre und Erdgeschoss, ich unterscheide das auch bei den Bereichen. In der ersten Etage befinden sich ein Repeater, und Zwei Th-Ventile. Eines dieser Th-Ventile (Kinderzimmer meiner Enkel), sitzt etwa 1 m vom einem Repaeter entfernt und trotzdem ist das auch schon ausgefallen. Das viel weiter entfernte Th-Ventil im Badezimmer läuft problemlos seit der Installation, Zum Erdgeschoss, hier sitzen im Ess- / Wohnzimmer je ein Th-V und je ein Zwischenstecker, Ess- u. Wohnzimmer sind ein Raum und etwa 10 m lang, gleich neben dem Esszimmer befindet sich die Diele mit einem Repeater, durch eine Ziegelsteinmauer getrennt, in 2 m Entfernung vom Th-V Esszimmer.
im Gesamtraum verteilt befinden sich 2 von insgesamt 4 Zwischensteckern. Nach meiner Meinung müsste das Mesh in diesem Raum ausreichend sein zumal das unter Fhem bis zum Entschluss auf HA umzusteigen, problemlos funktioniert hat. Der Z 7-Stick ist vom Dielen-Repeater ca. 3 m entfernt und durch eine Ziegelsteinmauer getrennt. Ich habe gestern noch zusätzlich einen weiteren Repaeter bestellt. und das Th-V über einen Ping aufzuwecken, habe ich schon mehrmals versucht.
Obwohl das Funksymbol im Th-V im Wohnzimmer erscheint, wenn ich die ID am Th-V abfrage, kann ich mir vorstellen, dass das Th-V eine Mackke hat.
Um das zu überprüfen würde ich gerne das Th-V auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu inkludieren, weiß aber nicht welche Folgen das für das Gesamtsystem hat und was ich dabei beachten muss. Das wäre jetzt meine Frage, geht das oder hätte das weitreichende Folgen für das System und was muss ich beachten. Bei Fhem hätte ich, nach exkludieren und löschen aller zugehörigen Einträge zwar eine tote Node-ID, aber das wäre problemlos.
Das ist jetzt ein langer text und ich hoffe, ich konnte das Problem etwas verdeutlichen und nicht böse sein, dass ich erst das lösen möchte. Bevor ich mich an die für mich schwierigeren Geschichten Yaml u. Tamplate mache, will ich erst das System wieder stabil laufen haben.

Danke für eure Hilfe und Verständnis

Josef

Antworten