Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.
Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.
Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.
ich versuche aktuell eine actionable notifications zu "basteln" - bisher ohne großen Erfolg.
Ziel ist es, dass ich nach Erhalt der Meldung über die nicht abgeschlossene Haustür die Möglichkeit habe, diese zu schließen oder nicht. Ich erhalte schon die Push-Nachricht, aber nach Auswahl der Aktion passiert nichts.
Wo könnte der Denkfehler stecken?
alias: Hauseingangstür
description: >-
Hauseingangstür ist nicht gesperrt. Soll diese gesperrt werden, da scheinbar
keiner zu Hause?
trigger:
platform: state
entity_id:
sensor.bozhanov_s_home_pixel_8_pro_fahrtrichtung
sensor.bozhanov_s_home_sm_s926b_fahrtrichtung
from: arrived
to: away_from
condition:
condition: state
entity_id: sensor.bozhanov_s_home_sm_s926b_fahrtrichtung
state: away_from
condition: state
entity_id: sensor.bozhanov_s_home_pixel_8_pro_fahrtrichtung
state: away_from
action:
alias: Ask for the door to be locked
action: notify.notify
data:
Hauseingangstür ist nicht gesperrt. Soll diese abgeschlossen werden, da
scheinbar niemand mehr zu Hause?
title: Hauseingangstür ist nicht abgeschlossen!
data:
actions:
- action: action_lock
title: Ja, Tür abschließen!
- action: action_no_lock
title: Nicht abschließen!
Ich habe mich bislang mit den Confirmable Notifications noch nicht befasst, aber so wie ich die Logik vermute verstanden zu haben, sollte eine Automatisierung plus ein Script erstellt werden.
Ich glaube, dass es mit der Variante der Actionable Notifications etwas "schlanker" ist und es braucht keine zusätzlichen Scripts. Oder sehe ich es falsch?
Gleiches Problem bei mir: Ausgabe der Push-Nachricht erfolgt, Antwort wird nicht zurückgegeben. Das Verhalten konnte ich in den Entwicklerwerkzeugen nachvollziehen. Die betreffende Actionable Notification hat bis vor ein paar Wochen noch funktioniert.