Seite 1 von 1

Reihenfolge von Aktionen

Verfasst: So 21. Nov 2021, 14:59
von Friedi
Ich habe mal grundsätzliche Fragen zur Abarbeitung von Aktionen in Automatisierungen:
  • werden diese parallel abgearbeitet?
  • oder nacheinander in Reihenfolge des Codes?
  • oder nacheinander wie es die Kiste gerade will?

Re: Reihenfolge von Aktionen

Verfasst: So 21. Nov 2021, 16:38
von Osorkon
Die Aktionen werden von oben nach unten abgearbeitet.
Siehe auch Automatisierung debugged.
Willst Du die Aktionen zeitlich entzerren, kannst Du Verzögerung dazwischen einbauen. Oder auf ein bestimmtes Ereignis warten bis die nächste Aktion ausgeführt wird.

Was ist den der Hintergrund Deiner Frage?

Gruß
Osorkon

Re: Reihenfolge von Aktionen

Verfasst: So 21. Nov 2021, 19:11
von Friedi
Osorkon hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 16:38
Was ist den der Hintergrund Deiner Frage?

Gruß
Osorkon
Einfach Interesse. Danke dir.

Wie funktionieren die Verzögerungen?

Re: Reihenfolge von Aktionen

Verfasst: So 21. Nov 2021, 21:43
von Osorkon
Osorkon hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 16:38 Wie funktionieren die Verzögerungen?
Relativ simple

Code: Alles auswählen

action:
  - service: light.turn_on
    target:
      entity_id: light.stimmungslicht
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 20
      milliseconds: 0
  - service: light.turn_off
    target:
      entity_id: light.stimmungslicht
Hier eine Verzögerung von 20s zwischen Aktion 1 (Licht einschalten und der letzen Aktion (Licht ausschalten)

Hier ein Bsp: Warten auf Auslöser:

Code: Alles auswählen

action:
  - service: light.turn_on
    target:
      entity_id: light.stimmungslicht
  - wait_for_trigger:
      - platform: state
        entity_id: binary_sensor.bewegung_treppe_motion
        to: 'off'
    timeout: '00:10:00'
  - service: light.turn_off
    target:
      entity_id: light.stimmungslicht
Nach Aktion 1 wird gewartet bis Bewegung aus, oder 10 min abgelaufen sind bis nächste Aktion ausgeführt wird.

Gruß
Osorkon

Re: Reihenfolge von Aktionen

Verfasst: Mo 22. Nov 2021, 14:58
von azrael783
@Osorkon Welchen Modus hast du denn für die Automatisierung mit dem "wait_for_trigger" eingestellt?

Re: Reihenfolge von Aktionen

Verfasst: Mo 22. Nov 2021, 17:09
von Osorkon
azrael783 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 14:58 Welchen Modus hast du denn für die Automatisierung mit dem "wait_for_trigger" eingestellt?
Welcher Modus zum tragen kommt, hängt ja von der Aufgabenstellung der Automatisierung ab.
Ausgehend davon, dass in dem genannten Bsp. der BM der Trigger ist, würde ich den Modus restart wählen.

Möchtest Du, dass die Aktionen komplett und nur einmal durchlaufen, unabhängig davon wie oft der Trigger während der Laufzeit der Automatisierungen ausgelöst wurde, dann nimmst den Modus single

Gruß
Osorkon

Re: Reihenfolge von Aktionen

Verfasst: Di 23. Nov 2021, 20:53
von azrael783
So habe ich es aktuell auch gelöst ;) Ich schalte mit einem Bewegungsmelder das Licht im Flur und da mag ich natürlich, dass es an bleibt so lange sich jemand im Flur bewegt.