IKEA BWM

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

IKEA BWM

Beitrag von Hoddl »

Hallo,

ich habe einen IKEA BWM in der Abstellkammer an der decke hängen dieser schaltet dann das licht... eine einfach Aufgabe.
Doch wie mach ich das das er bei Bewegung wieder auf den Anfang springt (zeit bis das licht aus geht) derzeit ist es so das die Lampe ausgeht auch wenn ich noch in der Abstellkammer herumkrame. so als wenn er einfach die zeit runderlaufen lässt das licht ausgeht und dann kommt ein delay wo er gar nicht reagiert.

hoffe ich hab das nicht zu sehr konfus geschrieben :-)

danke und Grüße
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: IKEA BWM

Beitrag von Osorkon »

Ja, der IKEA BM lässt sich nicht so fein Einstellen wie manch anderer.
Er ist kein klassischer Präsenzmelder, der solange Bewegung anzeigt wie auch Bewegung stattfindet, sondern meldet Bewegung aus bevor wieder eine Bewegung registriert wird.

Du kannst Dir mit einer Entsprechenden Automation behelfen.
Nach dem Motto, schalte Licht aus, wenn Keine Bewegung für x Minuten. X muss größer sein als die Zeit die der BM braucht um Bewegung aus zu melden bevor er wieder eine delektieren kann.

Das kannst Du bereits im Auslöser berücksichtigen.

Code: Alles auswählen

trigger:
  - platform: state
    entity_id: binary_sensor.motion_bad
    to: 'off'
    for: '00:02:00'
    from: 'on'
Ich hoffe, das war verständlich erklärt.

Gruß
Osorkon
Dateianhänge
trigger_bm.jpg
trigger_bm.jpg (21.75 KiB) 136 mal betrachtet
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: IKEA BWM

Beitrag von Hoddl »

wo kann ich denn das eintragen?
Greenshot 2021-07-31 13.47.21.png
Greenshot 2021-07-31 13.47.21.png (212.72 KiB) 133 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: IKEA BWM

Beitrag von Osorkon »

Du verwändest ein Blueprint, OK.

Die Wait time im Blueprint sollte nach meinem Verständnis die Zeit sein, die Du wie beschrieben noch oben korrigieren musst.
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: IKEA BWM

Beitrag von Hoddl »

was ist denn ein blueprint :-)

gibt es wohl eine bessere Möglichkeit Automationen zusammen zu stricken???
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: IKEA BWM

Beitrag von Osorkon »

Hoddl hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 14:28 was ist denn ein blueprint
Die Vorlage "Motion-activated-light" ist ein Blueprint.
Nach den Du diese verwenden tust, dachte ich, bist Du mit Blueprints/ Vorlagen vetraut?!

Ein Blueprint ist ja nichts anderes als eine Automation, die für eine bestimmte Aufgabe erstellt worden ist, also eine Vorlage.
Ob Du jetzt eine Vorlage /Blueprint verwendest tust oder einzelne Automation, bleibt Dir überlassen.
Blueprint sind von der Natur aus auf eine Aufgabe zugeschnitten und lassen sich um weitere Funktionalitäten nicht erweitern, außer Du legst selber Hand an und änderst den Blueprint.
Automationen dagegen kannst nach belieben erstellen/erweitern und miteinander kombinieren.

In Deinem Fall: Schalte Licht bei Bewegung ein und wenn Bewegung für x min aus dann schalte das Licht aus.
Ist die Vorlage die Du verwendest mehr als ausreichend.
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Hoddl
Beiträge: 141
Registriert: Do 22. Jul 2021, 15:05
2
Has thanked: 1 time

Re: IKEA BWM

Beitrag von Hoddl »

super erklärt - danke

hab es jetzt mal auf 45 Sekunden gestellt und siehe da beim ausschalten, und ich bewege mich wieder, wird nicht ausgeschlachtet sondern gestoppt und wieder auf 100% eingeschaltet... vorher ging das licht einfach aus egal wie ich rum gesprungen bin :-9
Antworten