Szene erstellen: Garage auf

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Szene erstellen: Garage auf

Beitrag von Markus »

Ich würde gerne eine Szene erstellen mit die mir das Garagentor öffnet (Hintergrund: Ausführung via iOS Kurzbefehl)

Das Garagentor ist eine cover.msg100 Entität, wie muss ich diese Szene hierzu aufbauen? Damit funktionierts mal nicht...

Code: Alles auswählen

- id: '12345'
  name: Garageauf
  entities:
    cover.msg100_123456_garage:
      transition_duration: 35
      device_class: garage
      friendly_name: garageHome Garage
      supported_features: 3
      state: closed
  icon: mdi:garage-open
  metadata:
    cover.msg100_1910291835796290804348e1e910c512_garage:
      entity_only: true
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Szene erstellen: Garage auf

Beitrag von Dampf »

Mit dem geYAML tu ich mich auch öfters mal schwer.
Bei Szenen genügt es doch die Geräte in die in der Szene gewünschten Zustände zu bringen > Szene anlegen > Geräte/Entität hinzufügen > Szene speichern.
Da sieht man wie die Szene aufgebaut sein muss.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Szene erstellen: Garage auf

Beitrag von Markus »

das YAML ist die Darstellung aus einer angelegten Szene. Nur wie muss die Szene gestaltet sein damit das Garagentor sich öffnet? Mit hinzfügen der Entität ist das nicht möglich?

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Szene erstellen: Garage auf

Beitrag von Dampf »

Wenn du die Szene bei geöffnetem Garagentor erstellt hättest, sollte auch automatisch der State geöffnet einfügen sollen. In deiner Szene steht ja noch ,closed‘
Diese Zeile meine ich:

Code: Alles auswählen

      state: closed

Da sollte dann ‚open‘ (oder ‚opened‘?!) stehen. Ich habe kein vergleichbares Gerät im Einsatz um das selbst nachzustellen.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Szene erstellen: Garage auf

Beitrag von Markus »

hmm, ich glaub ich brauch eine Szene in der ein Skript (Garage auf) ausgeführt wird. Das Skript funktioniert zumindest schon mal.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Szene erstellen: Garage auf

Beitrag von Osorkon »

Warum der Umweg über eine Szene?!
Du kannst Doch über die Kurzbefehle auf alle Home Assistant Dienste zugreifen.

  1. Neuer Kurzbefehl erstellen.
  2. Aktion hinzufügen "Wörterbuch", Neues Objekt Text. als Schüssel "entity_id" eintragen und als text die cover Entität.
  3. Neue Aktion "Home Assistant", Dienst Aufrufen. Als Dienst "cover.open_cover" auswählen
  4. Kurzbefehl Umbenennung
  5. Fertig

Siehe dazu auch die offizielle Dokumentation

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Szene erstellen: Garage auf

Beitrag von Markus »

Korrektur: man kann unter iOS Kurzbefehlen auch das entsprechende HA Skript aufrufen

Antworten